Internationale Sportevents

  • Anläßlich der Olympischen Spiele in Gran Novarra muss ich zu meiner Überraschung feststellen zu wievielen Sportarten es offensichtlich funktionierende Setzsysteme gibt. Da würden sich ja auch mal Sportevents wie Weltcups in Einzelsportarten oder Ligen/Turniere in neuen Mannschaftssportarten außer Fußball ja richtig rentieren. Bekomme richtig Lust darauf. Gerade so ein Event mit Einzelsportlern erfordert auch weniger Aufwand und Setzdisziplin als Ligen.


    Auf jeden Fall mein Kompliment an die Leute, die diese Setzsysteme entwickelt haben. Ist echt schade, dass nur alle Jubeljahren für Olympia zu nutzen!

  • Um so schöner wäre es ja dann diese neuentwickelten Systeme auch danach noch anzuwenden. Oder gibt es dann Probleme?


    Auf jeden Fall noch großes Lob an alle die erstmal sowas technisch hinbekommen, für eure intensive Arbeit und die Phantasie die dazu gehört!

  • Nein, Probelme gibt es sogesehen nicht.
    Probleme gibt es allgemein mit der Gewichtung des Sportes.
    Ich denke, dass Sport in den MNs schon ein gewisser Faktor ist und das beschränkt sich keineswegs nur auf Fußball.
    Aber irgendwie verkraften die MNs auch nicht zuviel Sport, was auch okay ist.


    Die Mikrolympischen Spiele kommen zwar immer gut an, aber bis sich jemand findet, der die macht, gehen manchmal 3 Jahre durchs Land.
    Die Fußball-WM ist ein beliebtes Ereignis, aber erst dieses Jahr gab es auf die letzte Minute einen einzigen Bewerber für die Ausrichtung.
    Die Motorsportserie schleppt sich auch nur so durchs Jahr,
    jetzt gab es mal ein tolles Radsportevent, aber auch nur mit mäßigem Interesse.
    Kontinentale Fußballmeisterschaften gibt es sehr selten.
    Es gibt nur ein Dutzend Fußballverbände, welche eine wirkliche Liga auf die Beine stellen.


    Die Frage ist halt, liegt es an mangelndem Interesse oder an mangelnden Möglichkeiten.
    Ich denke, jedes Sportereignis ist eine gute Sache und gibt der Sim Tiefe,
    und die Orgas, welche derartiges auf sich nehmen, gehören unterstützt.
    Für das IMOC kündige ich jedenfalls für die zweite Jahreshälfte einen Wandel an.
    Ziel soll sein, dass jedes Jahr zumindest Sommer-, oder Winterspiele stattfinden. Am besten beides,
    aber das kommt natürlich darauf an, wieviele sich in Zukunft dafür engagieren.

  • Das mit den festen Sommer- und Winterspielen wäre was feines. :top:


    Ich stimme da dem obigen Post der Sommerspiele zu, kommt immer drauf an wie sich das Interesse lagert und natürlich die Motivation derjenigen die das Ganze schultern müssen. Allerdings denke ich auch das es ab und an nicht nur am nötigen Engagement scheitern dürfte, sondern einfach auch am fehlenden Know-How. Wenn ich mir jetzt nur die ganzen Scripte ansehe, z.B. bei der jetzigen Olympiade, dann müsste ich jetzt passen da ich von der Programmierung ect. von sowas keine, aber auch gar keine Ahnung habe.


    Es würde also nicht an der Unlust oder den fehlenden Ressourcen scheitern, die sind gegeben, sondern an der "würdigen" Umsetzung aufgrund mangelnder Kenntnisse in diesen Belangen.

  • Das Interesse, die Spiele zu machen, kann man sicher steigern, wenn man einfach für jede Sportart ein automatisches Auswertscript macht, das für jeden frei zugänglich sind.


    Dieses per Hand auswerten ist teilweise so ein Krampf, das hab ich beim PFGK gesehen, da hab ich jedesmal über drei Stunden dran gesessen...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Das Interesse, die Spiele zu machen, kann man sicher steigern, wenn man einfach für jede Sportart ein automatisches Auswertscript macht, das für jeden frei zugänglich sind.


    Dieses per Hand auswerten ist teilweise so ein Krampf, das hab ich beim PFGK gesehen, da hab ich jedesmal über drei Stunden dran gesessen...

    Ganz meine Meinung. Das abschreckenste an solchen Events ist ja immer noch der technische Aufwand. Den zeitlichen Aufwand kann man ja ungefähr abschätzen, vorplanen und verteilen.

  • Das Interesse, die Spiele zu machen, kann man sicher steigern, wenn man einfach für jede Sportart ein automatisches Auswertscript macht, das für jeden frei zugänglich sind.


    Dieses per Hand auswerten ist teilweise so ein Krampf, das hab ich beim PFGK gesehen, da hab ich jedesmal über drei Stunden dran gesessen...


    Ja, das wollte ich damit sagen. Wenn jedes Land die Ressourcen (Scripte) für so ein Event hätte, dann gäbe es sicher auch einige Länder mehr welche die organisatorische Hürde nehmen würden. Aber was nützt Engagement wenn es eben an den Mitteln fehlt? Ohne Eis kann die Uniform des Eisverkäufers noch so schön sein, der geht trotzdem Pleite.

  • Nein, das ist für mich kein Argument.


    Wenn man etwas ausrichten will, dann schafft man es auch sich die Dinge zu beschaffen.
    Entweder durch die durchaus zahlreichen Experten in den MNs, oder man bringt es sich selbst bei, was z.B. mein Anspruch in den MNs ist.
    Zu sagen, es finden keine Events statt, nur weil es die Mittel nicht gibt, ist ein wenig naiv.

  • Dem stimme ich genauso zu.
    Ich habe mir das Erstellen von solchen Scripten auch selbst beigebracht. Es dauert zwar seine Zeit, bis man das Ganze halbwegs beherrscht, aber es hilft ungemein bei soetwas. Das Internet hat grade hier im Bereich für Anfänger auf diesem Gebiet einige gute Tutorials, die einem weiterhelfen. Und ich sage niemals, dass ich inzwischen Profi aus dem Gebiet bin. Ich kenne die wichtigsten Grundlagen und ich weiß, wo ich nachschauen muss, damit ich Lösungen auf Dinge finde, die ich nicht selbst lösen kann.
    Natürlich sollte man hier den Anspruch haben erstmal etwas selbst zu lösen, anstatt immer gleich andere zu fragen, weil so lernt man es meist besser (was z.B. der Grund ist, warum ich das Biathlon-Script komplett alleine geschrieben habe). Erst wenn man wirklich auf seine Grenzen stößt, sollte man sich Hilfe suchen. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

  • Du bist ja gerade dabei eine Biathlon Serie aufbauen. Das ist der Idealfall: Jemand entwirft ein Setzsystem und sucht sich MNs die die Wettbewerbe veranstalten und ausgestalten. Das sollte auch in Sportarten möglich sein. Denn bei Einzelsportarten muss man im Gegensatz zu Ligen ja nur für jeweils ei Event etwas machen.


    Ergebnisrechner: Würde sowas bei Einzelsportarten überhaupt gehen? Wie würde er für Einzelsportartevents eingesetzt werden können?

  • Nein, das ist für mich kein Argument.


    Wenn man etwas ausrichten will, dann schafft man es auch sich die Dinge zu beschaffen.
    Entweder durch die durchaus zahlreichen Experten in den MNs, oder man bringt es sich selbst bei, was z.B. mein Anspruch in den MNs ist.
    Zu sagen, es finden keine Events statt, nur weil es die Mittel nicht gibt, ist ein wenig naiv.


    Ich habe ja auch nicht gesagt das man sich "Dinge" nicht beschaffen kann, ich sagte nur das sicherlich die Mehrheit der Leute in den MNs solche Dinge nicht selbst erstellen können. Ich habe ja auch selbst angeführt das es mehr Events gebe, wenn man solche Scripte zur Verfügung hätte - sich also beschaffen könnte.

  • Dem stimme ich genauso zu.
    Ich habe mir das Erstellen von solchen Scripten auch selbst beigebracht. Es dauert zwar seine Zeit, bis man das Ganze halbwegs beherrscht, aber es hilft ungemein bei soetwas. Das Internet hat grade hier im Bereich für Anfänger auf diesem Gebiet einige gute Tutorials, die einem weiterhelfen. Und ich sage niemals, dass ich inzwischen Profi aus dem Gebiet bin. Ich kenne die wichtigsten Grundlagen und ich weiß, wo ich nachschauen muss, damit ich Lösungen auf Dinge finde, die ich nicht selbst lösen kann.
    Natürlich sollte man hier den Anspruch haben erstmal etwas selbst zu lösen, anstatt immer gleich andere zu fragen, weil so lernt man es meist besser (was z.B. der Grund ist, warum ich das Biathlon-Script komplett alleine geschrieben habe). Erst wenn man wirklich auf seine Grenzen stößt, sollte man sich Hilfe suchen. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.


    Natürlich kann man sich vieles selbst beibringen, vermutlich wäre ich auch clever genug mir das anzueignen. Allerdings hat halt nicht jeder einen Faibel für sowas, da eigne ich mir lieber Japanisch an als dieses Programmieren und umgekehrt.


    Man muss halt auch einen Draht dazu haben.

  • Daher muss wohl Henrik Wegeland Recht geben. Wenn man die Skripts in den MN Ergebnisrechner für alle handhabbar macht, könnten die internationalen Sportaltivitäten gereadezu explodieren sofern der Wille dazu vorhanden ist.


    Ich hätte gerne mehr Events. Die Staaten/Leute die nicht programieren können, könnten ja dann schöne Ausgestaltungen für die Events und ihre Sportler/Teams machen.

  • Eigentlich wollte ich das nicht ankündigen, aber nach dem das erste Script fürs Schießen so schön funzt, wollte ich nur sagen, dass ich seit eben gerade an so einem Auswertscript für Microlympische Spiele arbeite. 8)


    Wer irgendwie noch von den diesjährigen Sommerspielen Ergebnisse mit kompletten Setzdaten hat, bitte irgendwie mir zukommen lassen (an die Moderatoren gewidmet)


    Fertigstellung: When it's done :D

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht