Allgemeines, was mir so auffält...

  • In der MNWiki gibt es zahlreiche Artikel mit viel zu großen Bildern.
    Es fängt bei Personenartikeln an, geht über Firmen und endet bei den Ländern.


    Was auf einem Breitbild noch gut aussieht (zB bei mir), sieht auf einem normalen 4:3 total Mist aus, da durch die großen Bilder der Text daneben extrem gequetscht wird.


    Idealerweise sollte man sich da an der Wikipedia orientieren.


    Artikel, die mir mit großen Bildern aufgefallen sind:
    Targa
    Schöne Flagge und schönes Wappen, aber für den Artikel definitiv zu groß.
    Eine Verkleinerung beider Bilder um 50% könnte Abhilfe schaffen, die Bilder in Originalgröße kann man dafür evtl. in einen eigenen Beitrag für Flagge/Wappen machen wie zB hier.


    Radio Starweb
    Wenn man die überflüssige cremefarbene Fläche wegschneidet, und den Rest etwa um 75% verkleinert, dann dürfte das gehen. Was hat eigentlich die Telefonnummer dort zu suchen?


    Dies betrifft auch die Einträge diverser Adliger.


    Wie das aussehen kann mit optimalen Bildgrößen zeigt der Cuello-Artikel, Landkarten werden verkleinert eingetragen mit Link zur Originalgröße.


    Oder auch einfach mal in der rechten Übersichtsspalte mal ein paar Zeilenumbrüche einsetzen, wie ich das zB beim Andro und beim Miranda Maria... Artikel gemacht habe, da diese Spalte sonst viel zu breit ist.


    Dann fällt mir noch in manchen Artikeln der inflationäre Einsatz von Zeilenumbrüchen ein. Diesen kann man vermeiden, wenn man die entsprechenden Bilder einfach mal kleiner machen würde.
    Teilweise sind auch Zeilenumbrüche, wo absolut keine notwendig sind, wie zB hier


    Auch funktionieren bei ungezählten Beiträgen die Bilder nicht mehr.


    Was auch schön wäre, wenn man vielleicht grundsätzlich bei Listen etc. die Ländernamen auf Deutsch und in der Kurzform schreibt, in dem entsprechenden Artikel kann man ja den Namen in Lang und Landessprache reinschreiben ;)


    Jeder sollte einfach mal seine Artikel anschauen und, wenn vorhanden, die Mängel beseitigen, bei der Verkleinerung von Bildern helfe ich gerne.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht


  • Idealerweise sollte man sich da an der Wikipedia orientieren.


    Dann sollte man Upload ermöglichen, damit man die Bilder vernünftig skalieren kann.
    In der Wikipedia werden möglichst große Bilder nämlich bevorzugt. ;)

  • Ersteinmal vielen Dank für die Mühe. Bei den Bildern gibt es wirklich einen Haufen Probleme ... eben weil sie verloren gehen können oder zu groß sind. Der Upload ist da schon ideal nur leider auch Speicherintensiv - vor allem wenn jeder irgendwelche Tapeten hochlädt ;)


    Eine Sache möchte ich gleich anmerken nämlich bitte keine Avatare zu verlinken ... die gehen nämlich bei einem Avatarwechsel verloren.

  • Beim Speichern kommt es nicht auf Tapetengröße an, sondern logischerweise auf die Dateigröße.
    Wenn man den Upload auf 150 kb beschränkt, kann man damit durchaus ein paar Jährchen arbeiten. Und vernünftige Grafiken bekommt der geneigte User mit der Dateibeschränkung auch hin.

  • Das ist mir schon klar ... aber eine große Datei in entsprechender Qualität hat nunmal eine bestimmte Dateigröße ;) Ich habe das Thema intern bereits angesprochen und hoffe, das sich meine MitAdmins da auch zu auslassen ;)

  • Ich sagte ja, mit 150 kb bekommt man wiki-taugliche Grafiken hin. Wer mehr will, kann ja immer noch verlinken.


    Übrigens, du hast da irgendwas am Auge...

  • So Leute, Hochladen ist ab sofort möglich. Speicherplatz sollte bis auf weiteres ausreichend zur Verfügung stehen.


    Hochgeladene Bilder können somit skaliert in die Artikel eingebunden werden.

  • So Leute, Hochladen ist ab sofort möglich. Speicherplatz sollte bis auf weiteres ausreichend zur Verfügung stehen.


    Hochgeladene Bilder können somit skaliert in die Artikel eingebunden werden.


    Danke, du bist super Schwerti!

  • Das mit den Zeilenumbrüchen kann man beheben, in dem man die Zeilenumbrüche durch <br clear="all" /> ersetzt :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Mit den Bildern ist eine super Sache! Was ich noch dazu sagen will, es wäre für die Staaten, auch im eigenen Interesse, sinnvoll, die Forums/Homepage-Adressen aktuell zu halten. Wie ich schon von mehreren Szene-Unkundigen erfahren habe, wird da viel lieber im MNWiki nach Staaten gesucht als im Marktplatz.

    Markus Grünblatt, Staatspberhaupt der Minischen Republik Sabisko
    Unser Staat - Unsere Zunkunft

  • Wo sind in den Pötern unnötige Zeilenumbrüche?


    Hier:


    Die sind aus meiner Sicht überflüssig. (oder ich erkenne nicht den Nutzen :D ).

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Inaktuell ist verständlich. Aber was sind "tote" Artikel? ?b(


    Unabhängig davon, dass man nicht alle 15.000 Artikel ständig auf Aktualität überprüfen kann, wäre es hilfreich, wenn man entweder selbst die Initiative ergreift und das Land, zu welchem der Artikel gehört, in deren Simoff-Forum um Aktualisierung bittet oder ggf. uns hier einen exakten Hinweis auf den Artikel gibt, damit wir selbst mal darüber schauen können.

  • Das sind dann historische Artikel.


    Die DDR gibt es auch nicht mehr, aber sie hat einen WP Eintrag ;)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht