Wann ist eine MN soweit?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei an einer neuen Mikronation zu basteln ;)


    Ab wann empfindet ihr eine neue MN zur Vorstellung bereit? Zuviel möchte ich auch nicht vorgeben, soll ja kein Einzelgänger Projekt von mir werden.


    Was muss denn mindestens auf die HP oder ins Forum an Infos?


    lg
    Eliza

  • Hallo Eliza


    Ob eine MN bereit ist oder nicht, hängt m.E. weniger vom Forum oder der HP ab. Falls man auf diese beiden Faktoren abstellen möchte, dann ist sie sicher nicht bereit, wenn irgendein Pfusch hingerotzt wurde, sei es vom Design her, sei es von den Inhalten. Inhalt und Design zusammen sind wichtig.


    Bereit für die Öffentlichkeit ist eine MN wohl dann, wenn sie von einer gewissen Anzahl Leute der deutschprachigen MN-Gemeinschaft akzeptiert wird. Da reicht es m.M.n. auch, wenn dies nur ein halbes Dutzend Leute sind, die diese neue MN akzeptieren.


    Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass jetzt der denkbar ungünstigste Zeitpunkt ist, eine neue MN zu präsentieren, da sie sofort in den Verdacht gerät, eine kurzlebige, unausgereifte "Ferien-MN" zu sein. Deshalbe rate ich dir, die Sommermonate für die Verbesserung deines Konzeptes zu benützen und die MN erst später, vielleicht im September, vorzustellen. Du hast hier auf dem Marktplatz rund 110 (in Worten: einhundertzehn) Links zu Mikronationen. Wenn du nicht weisst, was auf eine HP oder in ein Forum kommen sollte, so nutze die Zeit bis zum September und arbeite dich durch diese 110 Links durch. Dann hast du Beispiele und Ideen genug und deine Eingangsfragen sind beantwortet.

  • Hey Charles


    Danke für deine ausführliche Antwort :)


    An die Ferien hab ich gar nicht gedacht, da die mich nicht mehr betreffen.



    Umgesehen habe ich mich schon ziemlich viel, nur denke ich mal nicht, dass die meisten MNs mit dieser Fülle an Informationen angefangen haben. Aber ich werde trotzdem noch mal schaun. Im Moment bin auch noch ziemlich am Anfang, wird wohl auch noch etwas dauern bis ich dann soweit bin.

  • Ob Ferien sind oder nicht ist ziemlich egal. Ob eine MN nun von anderen als Ferien-MN angesehen wird oder nicht dürfte für die MN ziemlich egal sein. Hauptsache du bist allein sehr aktiv oder hast ein paar Mitspieler, dann wird auch eine Ferien-MN anerkannt;) Und wenn du eh Mitspieler hast, kann dir die Außenwelt auch erstmal egal sein...


    Nur ein Forum machen, dort den MN-Namen rüberschreiben und öffentlich stellen halte ich für zu früh. Bastel ein wenig an der Webseite, denk dir ein gutes Konzept aus, dass es bisher so noch nicht gibt (wenn es das schon gibt wäre dir vielleicht mehr geholfen, dort mit einzusteigen) und dann schau, dass du dich in anderen MNs vorstellst, wenn du Außenkontakte wünschst.


    Dinge, die es aussehen lassen, als wäre es keine ernstzunehmende MN:


    - Einheitstexte in anderen MNs (Hallo _____, ich wollte mich hier in ______ vorstellen)
    - unausgegorenes Konzept
    - Unfreundlichkeit oder kindisches Benehmen, wenn nicht alles sofort auf Anhieb klappt (was? keine diplomatischen Kontakte? Ihr seid doof, das gibt Krieg!!!!!11)
    - viel Werbung auf der Page

  • Von grossem Vorteil scheint es mir, wenn du dich zuerst in ein paar MNs, deren Konzepte dir zusagen, aktiv mitmachst. So gewinnst du Erfahrung und vor allem kannst du dich selber prüfen, ob du genug Atem hast, bei so einer Sache mitzumachen. Wenn dir das Simulieren in den Mikronationen nach ein paar Monaten schon verleidet, dann wirst du auch nicht genug Ausdauer haben, eine eigene Mikronation aufzuziehen und solltest gar nicht erst damit beginnen.


    Das Wichtigste an einer Neugründung ist der Gründer selbst. Er darf sich nicht darauf verlassen, dass ihm die Leute auch wirklich beistehen, die bei der Gründung oder auch später gesagt haben, dass sie mitmachen würden. Hält der Gründer unbeirrbar an seiner Idee fest und verbessert kontinuierlich und sukzessive seine MN-Konzeption, und auch wenn er es ganz alleine machen muss - spürt man also, dass er mit Herzblut bei der Sache ist - so werden sich mit der Zeit eine Handvoll Leute finden, die in seiner MN mitmachen oder mit ihren eigenen MNs mit der Neugründung interagieren.

  • Ich merk schon, ich hab noch ne Menge Arbeit ;)


    Aber danke für eure Tipps. Besonders im designen bin ich gar nicht so gut, da muss ich mir erst noch was zusammen basteln.


    Im Moment hab ich noch kein selbst erstelltes Design im Forum.


    Mitspieler hab ich auch noch keine, aber ist ja alles noch in der Entstehung.

  • Dafür, dass weder Design - noch Inhalte eine herausragende Rolle spielen, gibt es (leider) zahlreiche Beweise.
    Mach einfach das, worauf du Lust hast. Höre hauptsächlich auf dich selbst, anstatt auf sämtliche Ratschläge. Versuche Hilfe von denen zu bekommen, die dich wirklich weiter bringen.
    Und das wichtigste, sei aktiv!

  • Und auch Tipps von mir:


    - Mach dir eine Roadmap, wo du dir deine Ziele und die Zeitpunkt zum Erreichen der Ziele festlegst, in etwa so: Innerhalb von zwei Wochen eine Homepage und ein Forum aufbauen, Homepage möglichst mit Unterstützung eines Grafikers, Forum mit eigenem Header, werbefrei (!) nur soviel Unterforen wie nötig (NICHT wie MÖGLICH!), innerhalb von vier Wochen mindestens 3 hoch-aktive Spieler, innerhalb von 3 Monaten mindestens 5 außenpolitische Kontakte, möglichst mit Grundlagenverträgen, usw. (nur als Beispiel!).


    - Denke in langen Zeiträumen von bis zu einem Jahr, nur so kannst du Strohfeuer-Effekte vermeiden helfen, lasse das ganze Projekt, wenn du von deinem Land nur eine Vorstellung für die nächsten zwei Wochen hast


    - Plane gedanklich auch Niederlagen und Inaktiv-Zeiten ein, denke immer daran, dass nach schlechten Zeiten auch immer gute Zeiten kommen UND umgekehrt.


    - Sei selbst aktiv, gerade in schlechten Zeiten.


    - Lass dich von Idioten, die dir deine Idee stehlen wollen, nicht unterkriegen und tritt ihnen in den Arsch! :thumbsup:


    Good luck, dude! :thumbup: