Neue Welthandelsimulation als Open-Spurce-Projekt der MN-Community

  • >Zentraler Betrieb ist Mist. Punkt.
    In Freiland funktioniert es nur bedingt. Es gibt einige Mängel, wie bereits beschrieben, von internationalem Handel sind wir weit entfernt. Ganz so einfach ist es also nicht.


    Diese eine Liste von Mängeln, die ich kenne, spricht vor allem Detailfragen an und nichts, was den grundsätzlichen Aufbau in Frage stellen würde.


    Was den internationalen Handel betrifft, weiß ich nicht, wieso ihr davon noch weit entfernt seid. Ich bin mir nur relativ sicher, daß es nicht technische, sondern politische Gründe hat. (Und das ist okay. Eine MN lebt von Politik. Aber man sollte halt nicht versuchen, andere für die eigenen Probleme verantwortlich zu machen)


    Zitat

    Ein Staat, der schon nicht selbständig ein Forum aufziehen kann, kann ebensowenig eigenständig eine bsEcoSim aufziehen und ist zumindest schonmal abhängig von anderen Staaten.


    Dazu mal wieder eine der Aussagen, mit denen man sich Feinde machen kann: Eine MN, die selbständig nicht einmal ein Forum aufziehen kann, hat keine Existenzberechtigung. Die Leute sollten sich dann besser in bestehende MNs integrieren. Oder möglicherweise auch besser ganz wegbleiben.


    Zitat

    ]Nicht nur das: Die Einigung auf alle wichtigen Parameter eines solchen Projekts ist sogar Voraussetzung für den Bau einer zentralen WiSim. Ist man sich aber einig, erspart man sich das Aufzäumen des Pferdes von hinten, denn das findet statt, wenn man ein bestehendes System nimmt und sich dann im Nachhinein über die wesentlichen Parameter seines Betriebes einigen muss (z.B. über die Produktionsketten).


    Wo ist der Unterschied, außer daß man erstmal die Software komplett neu entwickeln muß, wenn man kein bestehendes System nimmt? Die Produktionsketten muß man doch auch machen, wenn man bei Null anfängt. Okay, wahrscheinlich muß man es deswegen nicht, weil man gar nicht erst so weit kommt...



    Naja, so toll funktioniert die VETO dann doch nicht.


    Es gibt internationalen Handel, es gibt Wirtschaftspolitik. Was sollte eine zentral betriebene Neuentwicklung allein durch die Technik so viel besser machen, daß sie sich gegenüber einer Weiterentwicklung lohnt?

  • Also ich will jetzt nicht auf jede einzelne Wortverdreherei von Ihnen eingehen. Fakt ist, dass es durchaus Interesse an einer Alternative gibt, weil die bsEcoSim als nicht der Weisheit letzter Schluss empfunden wird. Wenn das Ihnen quer im Magen liegt,kann ich das verstehen, aber man muss ja auch nicht jeden überzeugen. Warten wir doch einfach ab, welches System sich durchsetzen wird. :thumbsup:

  • Schließe mcih dem Hirten an... wenn auch mit ner anderen Begründung. ;)

    Larry King
    Chef-Redakteur, The Arcorian

    *Sollten Sie an einem unserer Artikel
    Kritik äußern wollen, bitten wir Sie diese per PN oder aber direkt beim Rauenstein Verlag zu äußern. Vielen Dank!

  • Naja... man braucht doch nur den Thread hier zu lesen und kann absehen, das es, wenn es überhaupt mal... also unter Umständen... zu einer Realisierung kommen sollte, ich betone nochmals den Konjunktiv, dass es dann zu einer fanatistischen Glaubensfrage unter unseren Egomanen werden wird. Welche dann vermutlich in einem Kreuzug ähnlichen Gemetzel endet, in welchem der eine dem anderen auch nicht das geringste zugestehen, anerkennen oder gar gönnen wird. Man kennt das Spiel doch. ;)


    Folge daraus wird sein, dass sich keine Lösung durchsetzt, es zu keiner Einigung kommen wird und das ganze im Sande verläuft. Bis wieder mal jemand mit nem neuen Zentralisierungsplan auf der Matte steht oder aber das Internet durch eine neuere Technologie abgelöst wird. :prost:

    Larry King
    Chef-Redakteur, The Arcorian

    *Sollten Sie an einem unserer Artikel
    Kritik äußern wollen, bitten wir Sie diese per PN oder aber direkt beim Rauenstein Verlag zu äußern. Vielen Dank!


  • Es gibt internationalen Handel, es gibt Wirtschaftspolitik. Was sollte eine zentral betriebene Neuentwicklung allein durch die Technik so viel besser machen, daß sie sich gegenüber einer Weiterentwicklung lohnt?


    Das Problem der VETO ist ganz bestimmt nicht die Technik oder das System. ;)

  • Es soll ja potentielle MN-Spieler geben, die nur einbürgern täten, wenn es eine gut funktionierende WiSim gäbe.


    Wenn du welche kennst, warum lotst du sie dann nicht nach Fuchsen ? Diort haben wir eine sehr erfolgreichlaufende WiSim, die nur mit ein wenig mehr aktiven Interessierten betrieben werden könnte.


    Bei Gelegenheit - will heißen sobald das aktuell anstehende Update verwirklicht wurde - werde ich dann unser LifeSim hier auch mal vorstellen.

  • Ich werd mir das bei meinem Feierabendbier dann gelegentlich mal ansehen. 8)


    Edit: Beziehe mich da auf den Hirten. :)

    Larry King
    Chef-Redakteur, The Arcorian

    *Sollten Sie an einem unserer Artikel
    Kritik äußern wollen, bitten wir Sie diese per PN oder aber direkt beim Rauenstein Verlag zu äußern. Vielen Dank!