Neue Welthandelsimulation als Open-Spurce-Projekt der MN-Community

  • Ich habe es bereits mehrfach gesagt, auch Störtebecker persönlich gegenüber: Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Beiträge zur Sache. Eine WiSim von Grund auf neu zu programmieren, ist Zeitverschwendung. Wenn einem der eine oder andere Punkt nicht gefällt, sollte man ihn ausbessern, anstatt gleich alles in die Tonne zu kloppen.

  • Ob es klug ist sich nach einer Monate andauernden Abstinenz von den MNs nun an einer Debatte wie dieser mit meinem vorliegenden Halbwissen bezüglich der Thematik einzumischen? Sei es drum...


    Anfangs würde ich gerne mal festhalten, das wohl schon ein gewisses Interesse allen Ortens besteht. Fast jede MN die ich bislang kennen gelernt habe, simuliert in irgendeiner Form Unternehmen. Ob das Irkanien, Futuna, Andro, Arcor, Freiland, Bergen oder Fuchsen ist (um wenige, wahllose Beispiele zu nennen). Schließlich gehören Unternehmen und Wirtschaften ja mit zu einem Staat der in den MNs simuliert wird. Die meisten Nationen, insbesondere die Spielleitungen bzw. die personellen Kerne dieser MNs, haben auch den Wunsch das ganze einigermaßen realistisch zu gestallten. Besonders die Simulanten, die sich daran machen ein Unternehmen bzw. einen Unternehmer auszugestallten, werden eine Diskussion wie diese hier wohlwollend zur kenntnis nehmen. Den wie Herr Gried bereits erwähnte, teilen nicht alle Spieler das Interesse für Wirtschaft. Daraus folgt doch, das man auf die Spieler anderer Staaten angewiesen ist, um sein Bedürfnis nach einem sinvollen Wirtschaften simulieren zu können. Da stößt man aber schnell auf die kompatibilitätsproblematik zwischen den einzelnen Systhemne. Wie ich selbst erfahren musste. Momentan ist es eher ein arrangieren mit dem status quo als ein wirklich befriedigendes System. Eine zentrale Lösung wäre da schon hilfreich.


    Beispielhaft möchte ich hier mal die IOF ins Spiel bringen. Soweit ich das überblicken kann, handelt es sich dabei um eine staatenlose Organisation, die im wirtschaftsbereich simuliert, jedoch von den einzelnen Staaten unabhängig arbeiten kann. In der Theorie wäre die neue Handelsorganisation für mich eine art Dienstleister für die einzelnen MNs. Die MN gibt Rahmenbedingungen vor, z.B. landwirtschaftlicher Schwerpunkt oder was weiß ich, wie das im einzelnen dann aussieht, und die Organisation simuliert auf dieser Grundlage dann den Welthandel. Wie bei vielen anderen Dingen die MNs betreffend, glaube ich, dass man sich gänzlig davon freimachen muss, alle unter einen Hut zu bekommen. Das wird nicht funktionieren. Ärgerlich, aber eine Tatsache. Es wird nicht einfach sein, ein solches System umzusetzen, denn die Nationen, die daran Teilnehmen, müssten davon abrücken alle Rohstoffe selbst herzustellen und alle Produkte nach gut dünken selbst produzieren zu können. Die wenigsten MNs simulieren schließlich Mängel aus, auch wenn dies in den letzten Monaten abgenommen hat. Meine ich wenigstens.


    Die Nationen, die einzelne Unternehmen simulieren, könnten basierend auf dieser Welthandelssimulation auch branchenbezogene Eckdaten bekommen und an ihre Unternehmen weitergeben, so das es auch mal eine logisch nachvollziehbare Kriese in einem bestimmten Sektor geben könnte. Augenblicklich simulieren doch die meisten Unternehmen ein atemberaubendes Wirtschaftswunder, mit unglaublichen Wachstumsraten und Gewinnsprüngen. Ideen und Möglichkeiten gibt es vermutlich reichlich, in wie weit dass dann umsetzbar ist bzw. im täglichen Kleinkrieg zwischen den Simulanten nicht zerredet wird ist wohl die tatsächliche Frage.


    Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich das umsetzen lässt, was ich hier bislang so gelesen habe.

    Larry King
    Chef-Redakteur, The Arcorian

    *Sollten Sie an einem unserer Artikel
    Kritik äußern wollen, bitten wir Sie diese per PN oder aber direkt beim Rauenstein Verlag zu äußern. Vielen Dank!

  • Teile ich voll uns ganz. Wichtig ist vor allem der Punkt Rohstoffe: Wenn auch nur ein Rohstoff in einem Land fehlt (und das dürfte so gut wie immer der Fall sein), dann muss dieses Land Handel treiben. So einfach ist das. Hat ein Land keine Rohstoffe, dann lebt es sogar allein vom Handel (RL-Beispiel Niederlande). Beste Voraussetzungen für eine Welthandelssimulation.

  • Teile ich voll uns ganz. Wichtig ist vor allem der Punkt Rohstoffe: Wenn auch nur ein Rohstoff in einem Land fehlt (und das dürfte so gut wie immer der Fall sein), dann muss dieses Land Handel treiben. So einfach ist das. Hat ein Land keine Rohstoffe, dann lebt es sogar allein vom Handel (RL-Beispiel Niederlande). Beste Voraussetzungen für eine Welthandelssimulation.

    Naja, RL ist das notwendigerweise so. Aber welche MN verzichtet freiwillig auf Rohstoffe? In einer MN-Welt mit Milliardenvoelkern, endlosen Armeen, Staaten von der Groesse Chinas, der USA und Kandas zusammen? Wer begibt sich freiwillig in Abhaengigkeit von einer MN-Welt, bei der morgen der wichtigste Lieferant ausfaellt, weil der Projektbetreiber keinen Bock mehr hat?

  • Vor nem ähnlichen Problem stand ich seiner Zeit mit diesem Öl-Preis-Versuch. Ich hab das dadurch gelöst, dass sich Neuankömlinge bzw. Staaten die weggefallen sind nicht sofort und komplett auf das Preisgefüge ausgewirkt haben, sondern schritt für schritt über einen längeren Zeitraum. Dadurch änderte sich der Preis dann langfristig aber die gesamte Simulation (sofern man in dem Fall davon sprechen kann) wurde kaum beeinträchtigt oder dadurch eklatant gestört.

    Larry King
    Chef-Redakteur, The Arcorian

    *Sollten Sie an einem unserer Artikel
    Kritik äußern wollen, bitten wir Sie diese per PN oder aber direkt beim Rauenstein Verlag zu äußern. Vielen Dank!

  • Naja, RL ist das notwendigerweise so. Aber welche MN verzichtet freiwillig auf Rohstoffe? In einer MN-Welt mit Milliardenvoelkern, endlosen Armeen, Staaten von der Groesse Chinas, der USA und Kandas zusammen? Wer begibt sich freiwillig in Abhaengigkeit von einer MN-Welt, bei der morgen der wichtigste Lieferant ausfaellt, weil der Projektbetreiber keinen Bock mehr hat?


    Ich würde eine WiSim im Rahmen einer Welthandelsorganisation realisieren. Darin würde die Frage, wer welche und wieviel Rohstoffe hat, im Konsens geklärt.

  • Es soll ja potentielle MN-Spieler geben, die nur einbürgern täten, wenn es eine gut funktionierende WiSim gäbe.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Das Gerücht geht schon lange rum;) Ich hab noch keinen kennengelernt


    Glaub mir, solche gibt es wirklich...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich habe es bereits mehrfach gesagt, auch Störtebecker persönlich gegenüber: Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Beiträge zur Sache. Eine WiSim von Grund auf neu zu programmieren, ist Zeitverschwendung. Wenn einem der eine oder andere Punkt nicht gefällt, sollte man ihn ausbessern, anstatt gleich alles in die Tonne zu kloppen.


    Dann setzt euch doch zusammen und optimiert das ganze.
    Bin selbst kein Progger.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, das es einfacher ist zusammen einen Code neu zugestallten, als sich in einen bestehenden reinzufuchsen.
    Aber das müsst ihr wissen. Ihr steht ja bereits im Kontakt :prost:


    Naja, RL ist das notwendigerweise so. Aber welche MN verzichtet freiwillig auf Rohstoffe? In einer MN-Welt mit Milliardenvoelkern, endlosen Armeen, Staaten von der Groesse Chinas, der USA und Kandas zusammen? Wer begibt sich freiwillig in Abhaengigkeit von einer MN-Welt, bei der morgen der wichtigste Lieferant ausfaellt, weil der Projektbetreiber keinen Bock mehr hat?


    Ich denke da gibt es viele MNs die sich darauf einlassen würden und mitmachen würden.
    Man muss jedoch auch dabei bedenken, daß einige MNs halt nicht so einen grossen Wert auf eine Wisim legen wie andere.
    Schwächen gesteht sich doch eigendlich jede MN ein. Kenne hier kein Utopia( Atraverdo ausgenommen :D ).


    Jedoch kann nicht jede MN jede Farcette des Lebens aussimulieren.
    Aus diesem Grund gibt es jagerade so unterschiedliche MNs.
    Hier mehr Politik, da mehr Kultur, dort mehr Wirtschaft.


    Zum Massstab:
    der RL-Maßtab passt auf die meisten MN-Karten nicht.
    e.g. Chinopien als China-Abbild müsste dann auf den jeweiligen Karten um einigen grösser sein.
    Aber wir sind hier virtuell, daher muss nicht immer alles 1:1 übernommen werden.


    Die Frage der man sich hier stellen sollte:
    Was hätte eine MN an der Teilnahme an der WiSim?


    Ich habe die Befürchtung, daß man hier ganz falsch rangeht und am Ende sich wundert, warum nur sowenige mitmachen werden.

  • Ich habe ja entsprechende Erfahrungen gemacht, als ich eine international angelegte WiSim schrieb. Ich habe sie - glaube ich - aus verschiedenen Gründen über die Jahre insgesamt drei mal gestartet. Jedesmal gab es größeres Interesse, daran teilzunehmen, weil es nur ein paar Mausklick brauchte, um einen Staat in die WiSim einzuklinken.


    Zur VETO: Sie ist der Rahmen für die bsEcoSim, sie kann daher schlecht ein Rahmen für eine andere WiSim sein.


    Zur Frage, warum man nicht bsEcoSim weiterentwickelt: Dazu schrieb ich bereits, dass ich mit dem Entwickler in reger Diskussion stehe und wir uns in der Frage des Stellenwerts einer WiSim noch nicht einig werden konnten. Während eine international und zentral angelegte WiSim einen klaren Rahmen für die teilnehmenden Staaten darstellt, ist die bsEcoSim in ihrer Anwendung völlig autark. Was ihre Stärke ist, nämlich äußerste Freiheit für die Anwendung durch den einzelnen Staat, ist ihre Schwäche für den internationalen Handel: Nur wenn sich Staaten in Wirtschaftsorganisationen über eine einheitliche Anwendung der bsEcoSim einig werden und nur wenn man die technischen Hürden meistert (jeder Staat muss seine eigene bsEcoSim installieren und der internationale Handel findet bilateral zwischen den Staaten statt, aber nicht auf einer gemeinsamen Plattform), dann ist der Idealzustand vielleicht erreichbar.


    Ich stelle mir den Weg generell anders vor: Gründung einer neuen Welthandelsorganisation als Konkurrenz zur VETO, in diesem Rahmen Entwicklung einer zentral organisierten WiSim. In diesem Rahmen hätte man alle positiven Komponenten, die die bsEcoSim bietet, aber keine Nachteile mehr, d.h. der internationale Handel könnte reibungslos und aus dem Stand heraus durchgeführt werden.

  • Ich wollte hier ja eigentlich michts mehr schreiben, denn hier sollten ja vor allem diejenigen diskutieren, die diesen Weg gehen wollen, aber auf eins will ich schon noch hinweisen: Seit dem Ende von Bovigo sind zentrale WiSim-Loesungen nicht mehr so gern gesehen. Denn wenn der zentrale Dienstleister ausfaellt, kann man wieder von vorne anfangen. Deswegen befuerchte ich, dass Du nur diejenigen MNs ins Boot bekommst, die keine eigene WiSim oder Bank installieren koennen. Diese sind aber entweder klein oder kurzlebig und damit mangelts es dieser WiSim am wichtigsten: An Teilnehmern.

  • Du hast den Thread nicht aufmerksam verfolgt, sonst würdest du erkannt haben, dass das Verfahren und das Ziel dieses Projektes mit dem von Bovigo nicht vergleichbar ist.

    Stimmt, ich hab nicht alles gelesen. Ich bezog mich aber auch nur auf die Tatsache, dass die Technik zentral bereitgestellt werden soll.

    Ja, es soll zentral laufen und zwar im Rahmen einer Welthandelsorganisation. Allerdings ist die Software frei zugänglich. Sie kann also später von beliebig vielen Organisationen dieser Art betrieben werden.

    Gut, den letzten Satz hab ich dabei uebersehen. 8)

  • Zentraler Betrieb ist Mist. Punkt.


    Für alles andere gibt es bsEcoSim und VETO. Und es funktioniert ganz offensichtlich.


    Zitat

    Nur wenn sich Staaten in Wirtschaftsorganisationen über eine einheitliche Anwendung der bsEcoSim einig werden und nur wenn man die technischen Hürden meistert (jeder Staat muss seine eigene bsEcoSim installieren und der internationale Handel findet bilateral zwischen den Staaten statt, aber nicht auf einer gemeinsamen Plattform), dann ist der Idealzustand vielleicht erreichbar.


    Ich habe noch von keiner MN gehört, bei der die Installation gewünscht, aber technisch nicht möglich war. Und das mit der notwendigen Einigung ist ein Nullargument: Ein zentrales System funktioniert natürlich genauso wenig, wenn sich die Teilnehmer nicht einig sind, wie es eingerichtet werden soll.

  • >Zentraler Betrieb ist Mist. Punkt.
    > Für alles andere gibt es bsEcoSim und VETO. Und es funktioniert ganz offensichtlich.


    In Freiland funktioniert es nur bedingt. Es gibt einige Mängel, wie bereits beschrieben, von internationalem Handel sind wir weit entfernt. Ganz so einfach ist es also nicht.


    > Ich habe noch von keiner MN gehört, bei der die Installation gewünscht, aber technisch nicht möglich war.


    Ein Staat, der schon nicht selbständig ein Forum aufziehen kann, kann ebensowenig eigenständig eine bsEcoSim aufziehen und ist zumindest schonmal abhängig von anderen Staaten. Es ist eine unvergleichlich schwierigere Situation, als wenn man sich einfach mit seinem Staat anmeldet und sofort loslegen kann.

    > Und das mit der notwendigen Einigung ist ein Nullargument: Ein zentrales System funktioniert natürlich genauso wenig, wenn sich die Teilnehmer nicht einig sind, wie es eingerichtet werden soll.


    Nicht nur das: Die Einigung auf alle wichtigen Parameter eines solchen Projekts ist sogar Voraussetzung für den Bau einer zentralen WiSim. Ist man sich aber einig, erspart man sich das Aufzäumen des Pferdes von hinten, denn das findet statt, wenn man ein bestehendes System nimmt und sich dann im Nachhinein über die wesentlichen Parameter seines Betriebes einigen muss (z.B. über die Produktionsketten).

  • Für alles andere gibt es bsEcoSim und VETO.


    Ne, es gibt noch einige andere Optionen, wie gute alternative Banksysteme die durch Modifikationen in die Nähe von Wirtschaftssimulationen gebracht werden (können).
    Es gibt Staaten, die mögen die ecoSim, aber die VETO nicht. Es gibt Staaten, die mögen sowas wie die VETO, aber die ecoSim nicht. Usw...


    Zitat


    Und es funktioniert ganz offensichtlich.


    Naja, so toll funktioniert die VETO dann doch nicht.


    Auch das Stoertebecker-Projekt - wenn es denn mal ernst wird - bleibt nur eine Nische in der unendlichen Vielfalt der MNs. Wer an die Sache herangeht, um irgendwie alle (oder möglichst viele) MNs an einen Tisch zu bringen, hat in meinen Augen auch nicht besonders viel Ahnung von den MNs.
    Ich finde diese Gleichmacherei persönlich auch nicht wünschenswert. Die Vielfalt macht den speziellen Reiz der MNs aus und irgendwelche technisierte - aus starren festgelegten Parametern erhobene - Zahlen, die ich in meine Sim einzubauen hätte, würden mich auch nicht unbedingt befriedigen. Da kann ich auch nen gutes PC-Spiel zocken und hab mehr Freude.