MN-Veteran sucht MN

  • :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Zumal ich eh der Meinung bin, dass eine WiSim in den Politiksimulationen der MNs nur bedingt etwas zu suchen hat. Interessanter fände ich da schon eine Art dynamisches Script, bei welchem politische Entscheidungen direkte Einflüsse auf BIP, Steueraufkommen, ALQ, Ex-/Importe etc.pp. hätten. Ich weiß, dass sowas des Öfteren schon einmal angegangen wurde, leider wurde es nie abgeschlossen.


    Wenn ich jedoch eine "WiSim" spielen will, haue ich mir Industriegigant oder ähnliches rein. Da gibt es wenigstens auch lustig animierte Grafiken etc. :D


    Volle Zustimmung.


    Wenn schon, dann sowas in dieser Art.

  • Eines der besten Spiele, das ich je gespielt habe. Deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Wärst du um die Ecke, ich würde das Spiel sofort bei dir abholen.

  • Eines der besten Spiele, das ich je gespielt habe. Deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Wärst du um die Ecke, ich würde das Spiel sofort bei dir abholen.


    Ich habe das Spiel auch aufgrund einer Empfehlung gekauft. Es ist wohl einfach Geschmackssache.
    Genau wie "Die Macher". Kultspiel, Materialschlacht, nettes Thema, es hat mich total eingeschläfert.


    Der Spielmechanismus ist sicher sehr ausgeklügelt, ich stehe aber auf eine gesunde Kombi aus Glück und Strategie.

  • Zumal ich eh der Meinung bin, dass eine WiSim in den Politiksimulationen der MNs nur bedingt etwas zu suchen hat. Interessanter fände ich da schon eine Art dynamisches Script, bei welchem politische Entscheidungen direkte Einflüsse auf BIP, Steueraufkommen, ALQ, Ex-/Importe etc.pp. hätten. Ich weiß, dass sowas des Öfteren schon einmal angegangen wurde, leider wurde es nie abgeschlossen.


    Wenn ich jedoch eine "WiSim" spielen will, haue ich mir Industriegigant oder ähnliches rein. Da gibt es wenigstens auch lustig animierte Grafiken etc. :D

    Du scheinst mir noch wirklich in einer MN mit einer wirklich funktionierenden WiSim mitgemacht zu haben ? (gut, gibt ja auch nicht so viele. Habe ich übrigens schon Fuchsen erwähnt ? :thumbup: )
    Wir hatten seinerzeit im IA aufgrundlage der bsEcoSim eine vollfunktionsfähige WiSim, die auch nicht losgelost war, sondern voll integriert in die restliche Simulation. Und das spannende an einer WiSim für den Staat sind erst recht die Haushaltsdebatten. Wenn es ums Geld geht, hört der Spaß halt auf, auch wenn es nur virtuelles Geld ist. ;)
    Da wurde gestritten, diskutiert und argumentiert in weitschweifer Rhetorik, wie hoch der Etat des Militärs sein soll und wie hoch der Bildungsetat für das kommende Quartal sein sollte, und ob nicht der Verwaltungsetat zu hoch wäre. Das war spannend, weil es ein neues breites Feld der Politik öffnet und daher bin ich auch der Meinung, eine funktionierende WiSim ist für jede MN eine absolute Bereicherung.
    Man muß sich halt immer bei dem jeweiligen Konzept (unabhängig von der Technik) überlegen, was will man eigentlich und wie lässt sich das simulieren, womit ich auch direkt auf den Beitrag meines korischen Kollegen eingehen möchte. Eine WiSim ist immer eine Simulation und kann nie völlig realistisch 1:1 sein. Das wäre gar nicht machbar und würde verdammt kompliziert. Wenn man eine realistische WiSim hätte, dann würden wohl nur noch BWLer/VWLer da durchsteigen.

  • Du scheinst mir noch wirklich in einer MN mit einer wirklich funktionierenden WiSim mitgemacht zu haben ? (gut, gibt ja auch nicht so viele. Habe ich übrigens schon Fuchsen erwähnt ? :thumbup: )

    Nenn mir 'ne "funktionierende WiSim" und ich war dabei. ;)
    Ok, ich war niemals als aktiver Mitspieler im IA, aber ich habe die bovigo, Freiland-WiSim, die alte Moncao-WiSim, EcoSim, MinBank, Pottyland-Gedöns und wie se alle hießen mitgemacht.


    Keine von denen hat eine wirkliche, echte Bereicherung fürs Spiel mit sich gebracht. Sie existieren halt alle irgendwie nebenher, was aber IMHO nicht wirklich sind der Sache sein sollte...

  • Ich habe das Spiel auch aufgrund einer Empfehlung gekauft. Es ist wohl einfach Geschmackssache.
    Genau wie "Die Macher". Kultspiel, Materialschlacht, nettes Thema, es hat mich total eingeschläfert.


    Der Spielmechanismus ist sicher sehr ausgeklügelt, ich stehe aber auf eine gesunde Kombi aus Glück und Strategie.



    Da spiele ich lieber Doppelkopf.... oder in den MNs mit den Nerven der Leute. :D

  • Ich darf das mal so sagen ja? Du bist ein Arsch hoch drei :D .... und ich wirklich zu blöd zum Skat spielen. 8)

    Ach...nicht so ernst nehmen. Hatte eine Flasche Rum intus. Da werde ich schon mal etwas aufmüpfig. :D


    Obwohl die Aussage prinzipiell stimmt - nüchtern hätte ich sie wahrscheinlich nur besser verpackt. ;)

  • Stimmt, aber da du dich ja auch selbst als "semiprofessionell" bezeichnest, ist es ja nur konsequent, dass du nicht professionell genug zum Skat spielen bist und somit deine eingeschränkte Professionalität gerade mal dazu reicht Doppelkopf zu spielen. :8):

  • Darling.... wo wird eine königliche Hoheit denn im Umgang mit Bürgerlichen so direkt sein. :P

    Da wir ja simoff sind, bin ich wohl eher "die königliche Hoheit". Alter preußischer Landadel (Großbauern...). Durch mich fließt grünes Blut. :D