MN-Veteran sucht MN

  • Ich glaub einfach das sind zuviele Kriterien. ;) Irgendwas fehlt immer.

    Ja, es gab durchaus auch oft die Antwort: "Ich kenne keine" oder "Sowas gibts es nicht". Dabei stelle ich mir so eine MN toll vor. ;)



    "keine assozialen Umgangsformen" und " lebendige Parteienlandschaft" widersprechen sich von den Anforderungen aber eh schon ;)

    Hm, da kommt es dann auf die Spielleitung an.


    @All: "Asozial" war ein sehr hartes Wort. Ich bin eben ein konsequenter Mensch und ich wähle (viel zu oft) zu harte Wörter.
    Aber rücksichtlos ist es schon, diesen Thread zu verschandeln. Wo ich doch gleich zu Beginn darum gebeten habe es nicht zu tun. Jetzt ist das aber auch egal... die Übersichtlichkeit ist bereits dahin.
    Das hat mich geärgert. Diese Rücksichtlosigkeit und Respektlosigkeit dem anderen gegenüber. Gäbe es so eine negative Verhaltenskultur nicht, wäre die deutsche MN Szene mit Sicherheit größer und erfolgreicher. So aber ziehen sich alte Hasen in ihre MN zurück, meiden Foren wie dieses hier (kenne viele solcher Fälle), und neuere Mitspieler werden rausgeekelt. Auch ich werde mich hier nicht noch einmal beteiligen. Ausser in dieser eigenen Sache eben.


    @Admin: Danke für die Reaktion. Die Entscheidung liegt natürlich allein bei dir. Ist auch ok so. Ich an deiner Stelle hätte von Anfang an eine Gesprächskultur "erzwungen", die der MN Szene nützt. Und nicht der Profilierungssucht einiger weniger.
    Langfristig hätte das bestimmt Wirkung gezeigt. Aber auch mir ist das Problem aufgefallen - was ist hier unerwünschter Spam und was nicht. Ich hätte damit auch Probleme gehabt. Also was solls. Die paar Jungs die hier stören sind den Ärger nicht wert. ;)

  • Ich kann dich ja verstehen, aber ein Thread ist ein Thread und damit der Allgemeinheit freigegeben. Und ich wüsste wirklich gerne wer du bist, denn als du aufgehört hast war ich gerade noch so in meiner MN Hochphase bevor dann mein 2-jähriger Rückzug kam... Ich hab schon 'ne Kandidatenliste aufgestellt. Aber da hapert es an noch an manchen Kriterien ;)


    edit: Fehlerchen

  • MNs die ich selbst gerne spiele: Chinopien (OIK) und Cuello.


    Kriterien die vom Sucher gestellt wurden.


    Zitat

    Ich suche eine MN die folgendes bieten kann
    - eine politische Landschaft mit demokratischen Zügen (z.B. ein gewähltes Parlament) und einer lebendigen Parteienlandschaft.
    - eine WiSim bzw. ein Bankensystem. Internationalität muss dabei nicht bestehen. Ich will Unternehmen gründen und mit Geld agieren können.
    - keine assozialen Umgangsformen
    - keine reine Foren-MN! Eine Website gehört dazu.


    Chinopien (OIK):
    - vorhanden (konstitutionelle Monarchie), perfekter Start da die Opposition derzeit schläft
    - Unternehmen gründen und mit Geld agieren ist möglich. Die WiSim ist in Arbeit
    - assozial ist dehnbar, wir sind ein ganz liebes Völkchen ;)
    - Webseite Aufgrund des Anbieters derzeit in Verschiebung, ansonsten wird sehr viel auch auf extra Seiten gemacht (Reichsbahn, Religion) teilweise auch MNWiki


    Cuello:
    - demokratische Züge vorhanden, lebendige Parteienlandschaft in Form von sich gegenseitig konfrontierenden „Stämmen“
    - Wisim nicht vorhanden, es wird mehr Wert auf die Interaktion zwischen den Menschen gelegt
    - Starke Unterscheidungen zwischen Simon und Simoff – während Simon durchaus harte Umgangsformen gang und gebe sind, befinden wir uns Simoff im Friede-Freude-Eierkuchen-Land. Das Spiel nimmt auch humorvolle Züge an.
    - HP vorhanden, starke Arbeit mit dem MN-Wiki


    Die Links zu den MNs sind am Marktplatz ohne Probleme zu finden.


    PS: Man muss natürlich in beiden MNs etwas tun. Das Manko das ich in vielen MNs bisher erlebt habe ist, dass viel Arbeit nur ungern bis gar nicht gewürdigt und gelobt wird. Das nimmt einem gerne den Wind aus den Segeln. Ich für meinen Teil kann sagen, dass meine beiden Vorschläge nicht diesen Aspekt nach sich ziehen.

  • Zitat

    PS: Man muss natürlich in beiden MNs etwas tun. Das Manko das ich in vielen MNs bisher erlebt habe ist, dass viel Arbeit nur ungern bis gar nicht gewürdigt und gelobt wird. Das nimmt einem gerne den Wind aus den Segeln. Ich für meinen Teil kann sagen, dass meine beiden Vorschläge nicht diesen Aspekt nach sich ziehen.

    Das ist leider nur zu wahr. Unprofessionelle oder wenig Arbeit wird dagegen oft so hochstilisiert, dass sie alle anderen (positiven) Aspekte überschattet.


  • Die Sitze werden via Zufall ausgewürfelt.

    Ah, das klingt interessant. Vielleicht wärd ihr ja mal bereit einen kleinen Besuch in Fuchsen abzustatten und von diesem "Los-Zufalls-Verfahren" zu berichten. :)



    Desweiteren ja, Fuchsen ist wirklich eine reizvolle Alternative und vorallem DIE aufstrebende Micronation. :]


    Das einzige, was wir wie gesagt nicht haben, ist eine Parteienlandschaft, aber das ist auch ganz reizvoll, Parteienproporz wie in Ratelon oder Bergen haben wir dadurch auch nicht. Dafür haben wir eine funktionierende, florierende WiSim mit zweistelligen Wachstumszahlen (weit über 30% BIP-Wachstum), wir sind sozusagen das China der MNs (also nur in wirtschaftlicher Hinsicht ;) )


    Und zum Geduze und Gesieze: Grundsätzlich wird jeder Neubürger gesiezt, aber man geht dann doch oft zum Du über, wenn das der jeweilige Bürger will. Die Kunst ist es, jemanden zu Duzen und trotzdem respektvoll zu behandeln. :P

  • Nicht in Dio. 8)


    Was du willst das doch wohl nicht wirklich als WiSim bezeichnen. :rolleyes: Oder ich muss was verpasst haben in den letzten Jahren seit dem ich dabei bin.


    Also eine Wisim sieht bei mir nicht so aus, dass nur Staatsbedienstete Geld erwirtschaften. Der Rest ist zu 98% aussen vor, wenn nicht gerade mal ein paar Staatsdiener ihre Dion in die Gastwirtschaft investieren. Was wird noch bezahlt ??? Ach ja ich vergas die Karten und den HP Dienstleistungen.

    Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief.
    André Kostolany

  • Fällt es dir wirklich so schwer, auf eine einfache Frage zu antworten? Er ist ja nun kein MN - Newbie, der sich durch irgendwelche Platitüden zu irgend etwas überreden lässt.
    Ich denke, er hat einfach den Kontakt zur Community verloren und ihm ist es jetzt zu mühsam sich durch 2 dutzend MNs zu klicken ehe er was halbwegs passendes findet. Er hat ja auch ganz klare Kriterien genannt, die einfach abgehakt werden können.


    Wer sagt, dass er ein alter Hase ist, der dann auch tatsächlich nach einer MN sucht und nicht jemand, der Gott was weiß ich hier für Spielchen spielt? ;) Glaubst du eigentlich alles, was man dir erzählt? :D


    Ich schmeiß einmal Bergen als Antwort hinzu


    Bergen hat keine WiSim, will keine WiSim und hat auch nichts mit Dionysos oder der Demokratischen Union gemeinsam..... dazwischen liegen Welten.


    Warum eigentlich Parteien? Ansonsten einfach mal Arcor ausprobieren.


    Nein, Arcor fällt völlig durchs Raster!

  • Was du willst das doch wohl nicht wirklich als WiSim bezeichnen. :rolleyes: Oder ich muss was verpasst haben in den letzten Jahren seit dem ich dabei bin.


    Also eine Wisim sieht bei mir nicht so aus, dass nur Staatsbedienstete Geld erwirtschaften. Der Rest ist zu 98% aussen vor, wenn nicht gerade mal ein paar Staatsdiener ihre Dion in die Gastwirtschaft investieren. Was wird noch bezahlt ??? Ach ja ich vergas die Karten und den HP Dienstleistungen.

    Mir eh Latte...WiSims interessieren mich ungefähr so stark wie Uschi Glas' Hautcreme. :D


    @Carmen: Ja, denn ich bin ein kleines, naives Dummchen. ;)

  • Ich möchte mal in Punkto Wirtschaftssimulation einwerfen, daß es in meinen Augen keine einzige gibt, die wirklich ihren Zweck erfüllt. Ich hoffe ich trete da niemandem auf den Schlips, es handelt sich gewiß um erstaunliche Einzelleistungen in die die jeweiligen Schöpfer viel Zeit und Mühe investiert haben und die man gar nicht hoch genug honorieren kann, aber dennoch reichen sie zum abbilden einer Wirtschaft kaum aus und sonderlich viel Spielspaß entsteht beim Herumschieben von Geldbeträgen auch nicht.

  • Ich möchte mal in Punkto Wirtschaftssimulation einwerfen, daß es in meinen Augen keine einzige gibt, die wirklich ihren Zweck erfüllt. Ich hoffe ich trete da niemandem auf den Schlips, es handelt sich gewiß um erstaunliche Einzelleistungen in die die jeweiligen Schöpfer viel Zeit und Mühe investiert haben und die man gar nicht hoch genug honorieren kann, aber dennoch reichen sie zum abbilden einer Wirtschaft kaum aus und sonderlich viel Spielspaß entsteht beim Herumschieben von Geldbeträgen auch nicht.


    Indeed.

  • Ich möchte mal in Punkto Wirtschaftssimulation einwerfen, daß es in meinen Augen keine einzige gibt, die wirklich ihren Zweck erfüllt. Ich hoffe ich trete da niemandem auf den Schlips, es handelt sich gewiß um erstaunliche Einzelleistungen in die die jeweiligen Schöpfer viel Zeit und Mühe investiert haben und die man gar nicht hoch genug honorieren kann, aber dennoch reichen sie zum abbilden einer Wirtschaft kaum aus und sonderlich viel Spielspaß entsteht beim Herumschieben von Geldbeträgen auch nicht.

    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Zumal ich eh der Meinung bin, dass eine WiSim in den Politiksimulationen der MNs nur bedingt etwas zu suchen hat. Interessanter fände ich da schon eine Art dynamisches Script, bei welchem politische Entscheidungen direkte Einflüsse auf BIP, Steueraufkommen, ALQ, Ex-/Importe etc.pp. hätten. Ich weiß, dass sowas des Öfteren schon einmal angegangen wurde, leider wurde es nie abgeschlossen.


    Wenn ich jedoch eine "WiSim" spielen will, haue ich mir Industriegigant oder ähnliches rein. Da gibt es wenigstens auch lustig animierte Grafiken etc. :D