• Eine meiner IDs hat ein Avatar, welches mir ganz speziell nur für diese ID von jemandem gemacht wurde. Der Avatar ist singulär und es ist so gut wie absolut ausgeschlossen, dass jemand zufällig denselben geschaffen hat, weil er aus einem Bild ausgeschnitten wurde.


    Nun zappe ich durch die MNs und zack! - da gibt es doch wirklich eine mir völlig fremde ID, die genau meinen Avatar verwendet! Das finde ich jetzt schon sehr dreist, sowas, sehr dreist.


    Was meint ihr dazu? Bin ich jetzt überempfindlich oder ist jemand meiner Meinung, dass sowas eine Frechheit ist, mir einfach den Avatar zu klauen?


    Ich meine, die Verwechslungsgefahr ist ja gross. In der DU, wo diese meine ID ist, simuliere ich einen bestimmten Stil und jetzt simuliert jemand mit dem exakt selben Bild seine Figur. Da wird doch jeder auf die Idee kommen, dass die RL-Person hinter den IDs mit demselben Avatar identisch ist. Und wenn der jetzt irgendeinen bekloppten Scheiss zusammensimuliert, leidet mein Ruf als MN-Spieler mit. Ich kann doch jetzt auch nicht z.B. Lande, Gried, Meehregaan, Goldmann usw. den Avatar klauen und einfach selbst verwenden ...

  • Naja, gibt schlimmeres, wonnich. Was meinst du wieviele Brandts, Bruce Willis, Helmut Kohls und weiß der Geier gibt und gab? Allein diesen Sarkozy springt einem doch in jeder zweiten MN entgegen.
    Solange du weißt, dass du das Original bist, ist doch alles im Lack. ;)

  • Naja, ich persönliche habe das Problem mal in einem Browsergame gehabt, in dem ich mit über 6000 Postings im Forum 3t bester war und ich hatte durch eine hohe Position und auch durch meine Moderationsrechte in manchen Foren durchaus so manche, wichtige Dinge zu verteidigen. Da meldete sich dann ein User an, mit dem exakt gleichen Avatar und plötzlich erschien alles irgendwie doppelt. Es ist einfach verwirrend und im Endeffekt wurde der Spieler dazu überredet, einen anderen Avatar zu nehmen (bzw. ich habe das persönlich mit ihm besprochen) ... derjenige war dann auch sehr einsichtig und es gab durchwegs auch Leute, die das weniger witzig und weniger locker sahen, als ich persönlich.


    Ich würde den Typen einfach mal drauf anschreiben.

  • Dass mehrere IDs die gleiche Person haben, damit muss man rechnen, da sicher nicht jeder in den MNs schaut, welche schon vergeben sind, aber wenn dann jemand auch noch das Bild nimmt, das speziell für dich in einem hochkomplizierten Verfahren aus einen bestehenden Bild extrahiert wurde, das ist wirklich dreist.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Eine meiner IDs hat ein Avatar, welches mir ganz speziell nur für diese ID von jemandem gemacht wurde. Der Avatar ist singulär und es ist so gut wie absolut ausgeschlossen, dass jemand zufällig denselben geschaffen hat, weil er aus einem Bild ausgeschnitten wurde.



    Das jemand den Avatar eines VIPs nimmt, der schon in den MNs rumgeistert lässt sich nicht verhindern. Allein deshalb schon weil alle Männer meinen, wir Frauen stünden nur auf Brad Pitt. : D


    Aber wenn er für dich angefertigt wurde und so sonst aus dem I-Net nicht zu entnehmen ist, dann muss er den ja direkt von dir gezockt haben und dann ist das wirklich dreist. Da könnte ich drei Nächte drüber schlafen und würde mich nicht beruhigen.



    Avatardatenbank der MNs

  • Ich frage mich, warum man sich überhaupt hier an die Öffentlichkeit wendet statt den vermeintlichen Avatar-Benutzer direkt anzuschreiben und das Problem so schnell zu lösen, vorausgesetzt man hat das noch nicht gemacht.
    Wenn derjenige/diejenige aus den MNs stammt, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß er/sie hier auch evtl mal reinschaut. Und eine solche öffentliche Stigmatisierung, Brandmarkung in der Öffentlichkeit ist für eine schnelle und einfache Lösung sicher nicht förderlich.

  • Hast du denn das Foto gemacht, oder bist da gar darauf abgebildet?
    Dann könnte ich es verstehen so einen Wind zu machen.
    Ein Zuschneiden eines Bildes, dessen Rechteinhaber man nichtmal ist, bildet nicht unbedingt eine Schöpfungshöhe.


    Demnach muß man einfach auf die Kooperation des anderen Nutzers hoffen, oder wie etliche andere MNler damit leben, dass jemand das gleiche Ava nutzt.

  • Niemand wurde öffentlich stigmatisiert, gebrandmarkt oder an den Pranger gestellt. Die diversen Anfragen hier, um wen es sich handelt, habe ich genau deshalb unbeantwortet gelassen.


    Es geht darum, festzustellen, wie die diesbezügliche Praxis in den MNs ist - und wir sehen ja deutlich, dass es da durchaus verschiedene Meinungen gibt. Die einen sehen das völlig gelassen, andere gar nicht.


    Auf gar keinen Fall werde ich mir hier Mühe machen und einem Typen in irgendeinem MN-Forum hinterherkriechen, der meinen Avatar klaut und den gar noch um etwas bitten.

  • [...]
    [...] Ein Zuschneiden eines Bildes, dessen Rechteinhaber man nichtmal ist, bildet nicht unbedingt eine Schöpfungshöhe. [...]


    Wenn ich das richtig verstanden habe...


    Eine meiner IDs hat ein Avatar, welches mir ganz speziell nur für diese ID von jemandem gemacht wurde. Der Avatar ist singulär und es ist so gut wie absolut ausgeschlossen, dass jemand zufällig denselben geschaffen hat, weil er aus einem Bild ausgeschnitten wurde. [...]


    ...ist da mehr geschehen, als es einfach nur zurechtzuschneiden, oder?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe...



    ...ist da mehr geschehen, als es einfach nur zurechtzuschneiden, oder?


    Nein. Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es war so, wie Rüdy sagt, "Zuschneiden eines Bildes", das mir nicht gehörte.


    OK, OK, ich habe verstanden. Ich soll nicht so empfindlich sein. Thema gegessen und Groll verzieht sich laaaaaangsam, laaaangsam.


  • Nein. Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es war so, wie Rüdy sagt, "Zuschneiden eines Bildes", das mir nicht gehörte.


    OK, OK, ich habe verstanden. Ich soll nicht so empfindlich sein. Thema gegessen und Groll verzieht sich laaaaaangsam, laaaangsam.

    Ja, dann... ;)


  • Auf gar keinen Fall werde ich mir hier Mühe machen und einem Typen in irgendeinem MN-Forum hinterherkriechen, der meinen Avatar klaut und den gar noch um etwas bitten.



    Also entweder mich stört etwas, dann spreche ich es, unabhängig davon was -zig andere darüber denken und versuche so einen Zustand zu erreichen mit dem ich leben kann und mich nicht mehr ärgern muss oder aber ich spreche es nicht an, dann stört es mich aber auch nicht so, dass ich woanders eine Diskussion vom Zaun brechen muss. ;)