Nøresund Krise

  • Nein, wir haben auf das Vetorecht aufmerksam gemacht (falls es eines gab :D ) und eine Landschaft nach euch benannt (niederdionyscher Hades, falls du dich erinnerst)


    Keine Ahnung. Ich bin lange kein Dioner mehr und somit interessiert mich Cuello noch weniger als vorher. ;)

  • Ich seh das ganz entspannt. Er hatte damals seine Portion abbekommen und daraus seine Schlüße gezogen. Spalterei gehört auch zu den MNs. Neuanfänge auch. Das einzige was ich nicht machen würde ist bei einem Unionsoft Projekt mitzumachen, da die Administration eben das Hauptsimulationsrecht beansprucht(e). Diese Regelung des unabänderbaren Parlamentspräsidenten war ja letztlich die Versicherung und der Knackpunkt in Freilands Verfassung, dass der älteste Bürger - also Stoerte - immer im Amt bleiben würde. Ohne jetzt nachgesehen zu haben: diese Regelung ist im "neuen alten" Freiland bestimmt auch noch da.
    Was war eigentlich damals der Auslöser? Tacitus wurde ausgebürgert nach irgendeinem Streit, oder?


    unionsoft.de hostet beispielsweise Cuello und da stehe ich wirklich nicht im Ruf, allmächtig zu sein.


    Zur Rolle von Stoertebecker und seiner Machtposition: Richtig, die alte Verfassung ist wieder in Kraft, aber ich habe eingesehen, dass ein wehrhafter Staat sich nicht über solche Machtkonstrukte allein definieren darf. Darum habe ich mit der Wiederbelebung des Projekts dazu noch am 14. Mai Stellung bezogen:


    Zitat

    So ist es an den Neubürgern, die Verfassung näher zu untersuchen, möglicherweise die Machtstellung des Parlamentspräsidenten und des Kanzlers zu ändern und dabei andere Wege zu finden, das Konzept eines wehrhaften Staates umzusetzen.

  • Nein. Ich habs in Arcor versucht, das war mir zu langweilig. Jetzt nerve ich die Fuchsener...

    Wir sind simoff! ;)


    Und wenn ich hier nochmal was über meinen sensiblen Arsch lese, setzt's was, capiche? 8)



    btw: Cuello <-> Dionysos...wüsste nicht das da einer den anderen gemieden hat. Wir Dioner sind nur nicht so die großen Diplomaten bzw. diese ganze Außenpolitikssim tangiert die meisten von uns nur äußerst peripher... ^^

  • Dionysos ist solide klassische Simulation, wenn nicht gar die Urform der Simulation. So habe ich die MNs kennen gelernt und so schätze ich sie zum Teil noch heute.


    Aber das Thema ist Freiland und so langsam geht es mir auf die Nerven. Zum Glück für Freiland(also für beide Versionen) bin ich völlig harmlos und ohne jeden Einfluss, sonst könnte ich mir ja mal was Böses überlegen. Und noch was zu Kant: Carmen Naivität habe ich schon vor Jahren zerstört.


  • unionsoft.de hostet beispielsweise Cuello und da stehe ich wirklich nicht im Ruf, allmächtig zu sein.

    Wie gesagt: ich kenn dich nur aus Freiland, GR und WUIS anno dazumal, meine Pause dazwischen -mit deinen Engagements in Cuello und GR- sei mir gegönnt ;) Da fällt mir ein dass ich ja Matt noch die Layouts der einzig wahren WUIS raussuchen muss...

  • Wir Dioner sind nur nicht so die großen Diplomaten bzw. diese ganze Außenpolitikssim tangiert die meisten von uns nur äußerst peripher... ^^


    Ab einem Spielerstamm von 30plus wird Außenpolitik total nebensächlich. Meine ersten zwei Jahre hab ich rein in Dionysos verbracht, und das einzige Thema bezüglich Ausland war die internationale Bankverknüpfung. Das war die beste Zeit meines MN-Engagements, im Nachhinein würde sagen, dass mir die Sim im und mit dem Ausland echt teilweise die Lust genommen hat. Aber es gibt ja immer noch Dionysos als Oase des Rückzuges. Das zeichnet diese MN unter anderem aus!


  • Immer wieder diese tiefstaplerischen Drohungen - och bitte, die Platte kennen wir mittlerweile auswendig.

    Ich habe jedenfalls die richtige Made aus dem fauligen Apfel gelockt. Meine Intention war es nur, etwas völlig überflüssiges zu sagen, damit man mich weiterhin als großmäulig, dumm und unnütz ansieht. Das habe ich spätestens mit meinen jetzigen Worten erreicht.

  • Was war eigentlich damals der Auslöser? Tacitus wurde ausgebürgert nach irgendeinem Streit, oder?


    Wenn es wirklich interessiert: Auslöser war meine Kandidatur in mehrerern (allen?) Provinzen als Provinzgouverneur. Es fehlte eine Regelung, das man nur in seiner "Heimatprovinz" kandidieren darf.
    Das war zwar völlig legal (ggf. nicht legitim), wurde aber vom PP Störte per Diktat eigenmächtig unterbunden. Darüber kam es zum Streit, welcher letztlich mit einem Schnellprozess des Richters Störte endete, der Tacitus und mir die Staatsbürgerschaft entzog. "Dauer" des Prozesses war glaube ich 1-2 Postings. Natürlich ohne das wir irgendetwas vor Gericht sagen konnten.

  • @ Stoerte


    Genau genommen interessiert es mich gar nicht was vor 6 Jahren passiert ist. Auch ist es uninterssant ob du eine Lobby in der OIK hast oder nicht. Tatsache ist, dass der Platz von deinem Freiland durch Nöresund belegt ist und logischerweise nicht doppelt vergeben werden kann. Eine Umtragung kann nach meinem Dafürhalten nur mit Genehmigung von Nöresund geschehen, ist also nach jetzigem Stand der Dinge wohl ausgeschlossen.


    Dies ist meine persönliche Ansicht und keine offizielle OIK-Stellungnahme.


  • Wenn es wirklich interessiert: Auslöser war meine Kandidatur in mehrerern (allen?) Provinzen als Provinzgouverneur. Es fehlte eine Regelung, das man nur in seiner "Heimatprovinz" kandidieren darf.
    Das war zwar völlig legal (ggf. nicht legitim), wurde aber vom PP Störte per Diktat eigenmächtig unterbunden. Darüber kam es zum Streit, welcher letztlich mit einem Schnellprozess des Richters Störte endete, der Tacitus und mir die Staatsbürgerschaft entzog. "Dauer" des Prozesses war glaube ich 1-2 Postings. Natürlich ohne das wir irgendetwas vor Gericht sagen konnten.


    Also an diese Sache erinnere ich mich nicht mehr. Es ist gut möglilch, dass es darüber zum Streit kam, aber ich sehe nicht, dass der Parlamentspräsident gem. der alten und jetzt wieder gültigen Verfassung die Möglichkeit eines Diktats gehabt hätte. Zwar untersteht ihm das Wahlamt, aber eine einfache Gesetzesregelung hätte ausgereicht, um die Frage einer Mehrfachkandidatur zu klären. Statt dessen steigerten sich die Auseinandersetzungen - meines Wissens nach - anschließend um weitere Fragen, z.B. der Wahl des Parlamentspräsidenten. Schließlich kam es dann zu den Aufständen durch Tacitus, die mit der Bombardierung des Parlamentspräsidiums endeten (man erwartete von mir damals, dass ich den simon-Aufstand mitsimulieren sollte und zwar ohne, dass man mich fragte. Interessant: Noresund und die Rest-Freiländer weigern sich heute genauso, eine solche Sim mitzugehen ;) ).


    Zur Gerichtssache: In der Tat war es dem Parlamentspräsidenten möglich, Schnellgerichte dieser Art durchzuführen. Es darf aber nicht vergessen werden, dass die Aufständischen (Tacitus/Goldmann) bereits ein Seperatisten-Board aufgebaut hatten, obwohl sie noch über Schreibrechte im alten Board verfügten. Das verstieß gegen die Verfassung, in der die Einheit des Landes festgeschrieben ist. Das gesamte Verfahren beruhte auf die Bestimmungen, die für solche Fälle ebenfalls in der Verfassung festgeschrieben wurden, inkl. Ausbürgerung. Das mag man toll finden oder nicht: Fakt ist, dass alle Bürger damals diese Verfassung - so wie sie war - akzeptiert hatten, als sie einbürgerten.


    Rückblickend hätte ich aber einige Dinge anders machen müssen: Meine Befürchtungen, es könne der Republik Freiland an den Kragen gehen, nährten sich vor allem aus der Annäherung zwischen Tacitus und Merlin (der mir schon im Gelben Reich ordentlich zugesetzt hatte). Ich hätte gelassen bleiben und in der ein oder anderen Sache elegant fechtend nachgeben müssen. Wenn dann noch auf der anderen Seite etwas mehr Verständnis für meine Sorgen nach den Ereignissen als Huan Sen im Gelben Reich vorhanden gewesen wäre, hätte man diese Krise gemeinsam bewältigen können. Ich vermute aber, dass Tacitus mit ähnlichen Mitteln unter Druck gesetzt worden ist, wie vormals der Reichsgründer des Gelben Reiches, dem man die Vernichtung seines Landes androhte, falls man Huan Sen nicht entfernt. Tacitus könnte man in etwa gesagt haben: "Löse dich von Stoertebecker, der war Huan Sen im Gelben Reich. Mit Stoertebecker ist auch deine Karriere als Kanzler der Republik Freiland vorbei, falls du an ihm festhälst". Für Tacitus ging es im Grunde um den eigenen Kopf. Ich könnte sein Verhalten dann sogar nachvollziehen. Nach meinem Eindruck war Goldmann dabei keine treibende Kraft, sondern hat sich von den Ereignissen und Umständen dieser Tage mitreißen lassen.


    Zu bemerken wäre noch, dass ein Großteil der Community damals eben NICHT simon/simoff unterschied, als es Stoertbecker mit Huan Sen praktisch gleich setzte.

  • Waren auch andere Zeiten, in denen RL Dinge auch in Gesetzen vorkamen.
    Im übrigen: "Vernichtung des Gelben Reiches" - das stimmt nicht. Es wäre von Seiten der Special Forces nur zu einer dauerhaften Besetzung gekommen.

  • Meine Erinnerung an die Chronologie ist eine etwas andere. Die Bombadierung des PP wurde z.B. von von Palm durchgeführt nachdem wir ausgebürgert waren. Aber das ist ja Jahre her, wer kann das schon noch genau nachvollziehen geschweige denn beweisen.


    Die gemutmassten Drohungen Merlin vs. Tacitus halte ich für Unsinn/Paranoia.


    Wie auch immer: ich werde die gelebte Simulation der Republik Freiland der letzten Jahre sicherlich nicht vergessen oder negieren. Insofern ist für mich ein Roll-Back ins Jahr 2002 nicht akzeptabel. Alles andere wird im Forum Nöresunds geschehen. Wenn dort eine Abspaltung oder Auflösung Freilands stattfindet, so hat das für mich Relevanz. Sonst nicht. Dies kannst Du auch als Antwort auf Deine Anfrage per Mail verstehen.

  • Kommt mir gerade so vor, als wenn sich da zwei Sturköpfe gesucht und gefunden hätten. :D


    Schade, dass man das alles nach so vielen Jahren nicht vergessen und vielleicht irgendwie/irgendwo zum Wohle des Gesamtprojekts "Freiland" nochmal von vorne anfangen kann..... Aber nun ja, es ist, wie es ist......

  • Rache ist ein Speise die Eiskalt oft am besten Serviert wirt nur hat das auch ein nachteil.
    Wenn der Koch nicht genau achtet wie Bereiten und aus servieren können ihm dabei leicht Hände und Gesicht evfrieren. ;)