Nøresund Krise

  • Staten stellen ein antrag .
    Der O.I.K gibt den statt ,oder nicht (sie kann ein Staat den zutrit oder das Erwunschte Land verweigeren.)
    Der Staat Spield auf das Land wenn es ihnen ausgehändigt wirt.
    Wenn der Staat verschwindet vergiebt die OIK das Land neu.
    Na,? wer ist dann wohl der eigentliche besitzer?


    Würde das Land den MN gehören dann könnte sie es umänderen auf der OIK Karte oder nach ableben ein andere Staat übergeben ,auch ohne das die OIK einverstanden wäre..

  • Nochmal zur OIK: Das Direktorium wird sich erst Gedanken über die Freiländer machen, wenn es einen Reservierungsantrag aus dem neuen Freiland gibt und keine Minute früher.

  • Na,? wer ist dann wohl der eigentliche besitzer?


    Das Land, was den Kartenplatz hat, ist der Besitzer. Eigentümer der Karte ist die OIK.
    Eigentümer und Besitzer ist nicht das gleiche.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Der Kartenplatz ist der, den ich 2002 beantragt habe (auch wenn der Akt durch den damaligen Kanzler Tacitus durchgeführt wurde). Zu simultanen Überschneidungen muss es nicht kommen, denn das Noresund-Freiland besteht bald nur noch aus der Freiland-Insel Norland (Karte), auf die sich Goldmann und seine verbliebenen Freiländer mitsamt der Besatzungsmacht aus Noresund zurückgezogen haben.


    Das kann man natürlich auch ignorieren, wie überhaupt die ganze Rebellen-Simulation. Letztendlich ist es nur eine Sache, ob man die Augen aufmacht oder nicht, ob man das aktive, freie und souveräne Freiland zur Kenntnis nimmt oder nicht. Ich kämpfe nicht um die Anerkennung derer, die ihre Augen verschließen. Mich interessieren nur die Freunde Freilands.

    Aber, nur der Logik wegen, muss ich doch jetzt das WUIS Intermezzo einbringen. War es denn nicht so, dass du damals angewidert von den Micronations deine eigene Suppe gekocht hast, Freiland auf die RL Erde verlegt hast auf dieser ASCII Weltkarte und damit gleichermaßen, allein durch deine Verlagerung auf diese Karte und das weitersimulieren der Restfraktion auf dem OIK Platz diesen Platz aufgegeben hast?

  • Das gebiet wodrauf Nøresund steht gehört der OIK es würde Nøresund mehr oder weniger "geliehen."


    Besitz und Eigentum sind nicht das gleiche .
    Das ist mir bekannt Herr Wegland.
    Trotsdeem dank für den hinweis.
    Man kann ein Besitz in eigentum geben, umgekehrt eher nicht.
    Daher Schrieb ich auch "es würde Nøresund mehr oder weniger "geliehen" ;)

  • Ui, jetzt wird's juristisch. An die Begriffe "Eigentum" und "Besitz" sollten sich allerdings nur Spezialisten heranmachen und mit Spezialisten meine ich Juristen mit Spezialisierung auf Sachenrecht und langjährige Praxis. Das ist nun definitiv nichts für Laien, sonst wird eine Diskussion darüber schnell bodenlos lächerlich. Mit Laien meine ich explizit auch Jura-Studenten. Auch wenn die in den MNs herumgeisternden Jura-Studenten sich selbst bereits in den Roben der Verfassungsrichter sehen, so ist doch stets das Selbstbewusstsein deutlich mehr herausgeprägt als das Wissen. Und nichts ist gefährlicher als Halbwissen.


    Also bitte Hände weg von den Begriffen "Besitz" und "Grundbuch" im Zusammenhang mit MN-Kartenplätzen.

  • Also bitte Hände weg von den Begriffen "Besitz" und "Grundbuch" im Zusammenhang mit MN-Kartenplätzen.

    In Deutschland kannst du zumindest die Urheberschaft als unabtretbares Recht sehen. Aber dann haben wir diese Millionen Unterrechte, wie die Nutzungsrechte und dann sind wir bereits in Bereichen, welche wir wirklich in keinster Weise besprechen sollten. Ist übrigens alles Bullshit, wenn wir wieder mit RL Rechtsverdreherei anfangen, dann haben wir eine DvA-Ratelon-Situation. Und so was gehört nicht in ein Spiel.

  • Ui, jetzt wird's juristisch. An die Begriffe "Eigentum" und "Besitz" sollten sich allerdings nur Spezialisten heranmachen und mit Spezialisten meine ich Juristen mit Spezialisierung auf Sachenrecht und langjährige Praxis. Das ist nun definitiv nichts für Laien, sonst wird eine Diskussion darüber schnell bodenlos lächerlich.


    Also den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum, kann man einem 10 Jährigen ohne Probleme erklären. Was daran nun schwer sein soll?? Bzw. das Sachenrecht überhaupt ist garnicht schwierig, gehört noch zu den einfachsten Sachen im BGB. Schwierig ist im Grunde nur die übertragung auf die neuen Medien. Im übrigen sehen sich Jurastudenten weit weniger in den Verfassungsrichterroben als die Dozenten ^^ ( Zitat: "Merken Sie sich das! Früher oder später .... na sie wissen schon!")

  • So, nun möchte ich doch auch mal hier noch einmal meinen Senf dazugeben.
    Zum einen freut es mich, dass einige doch noch nur Vernunft gekommen sind bezüglich Nøresund-Freiland. Es kann nun einmal nicht sein, dass nach Jahren jemand wieder seine Simulation zurückfordert, die er aufgegeben hat.
    Auch gebe ich zu, dass meine Reaktion nicht die Beste war, dafür möchte ich mich auch bei Störte/Wernecke und den Mitspielern der MN`s entschuldigen.
    Störte hat es sehr wahrscheinlich nicht böse gemeint (ja, ich glaube noch an das Gute im Menschen), aber leider hat er es völlig unsachgemäß aufgezogen.
    Schon nach der ersten Klarstellung seitens Nøresund wurde deutlich gesagt, dass wir uns keinerlei Kriegssimulation aufzwingen lassen. Er hat er dennoch getan, und sich dadurch natürlich den Zorn der Mitspieler auf sich gezogen. Deshalb kam es auch zu den unsachgemäßen Reaktionen, die nun aber damit hoffentlich bereinigt wurden.


    Was den Kartenplatz bei der OIK angeht, so ist das Sache der Direktoren. Laut Richtlinien der OIK gehort das Staatsgebiet Freiland ganz eindeutig zu Nøresund.


    Was mich ganz ehrlich geschockt hat ist die Tatsache, dass gerade viele ältere Mitspieler sich auf die Seite von Störte geschlagen haben. Mich wundert es, dass der Zusammenhalt unter den "alten Hasen"
    nicht mehr der ist, der es mal war. Wo die einen sich noch auf den anderen verlassen konnte. Ich wiege z.B. immer ab, was wer wo und wieviel für die Gemeinschaft geleistet hat. Das ist doch das eigentliche was zählt, oder? Da es aber nur noch wenige so halten, werde ich mich persönlich aus dieser Gemeinschaft zurückziehen. Das ist eine Konsequenz die ich persönlich ziehe, und nichts mit Nøresund zu tun hat, das geht seinen gewohnten Gang, allerdings ohne mein persönliches Mitwirken für die gemeinsame Community. Jeder der für die Gemeinschaft schon einmal etwas aufgebaut hat weiß, wie viel Arbeit da drin steckt.


    Um noch einmal auf die Sachlage Freiland zu sprechen zu kommen. Störte kann sein Freiland natürlich gerne aufziehen, allerdings wird Nøresund seinen Kartenplatz bei der OIK nicht räumen, und an der alten traditionellen Freilandsimulation inkl. Karte, Länder, Menschen, Diplomatie ect. festhalten. Dieses wurde damals vertraglich so geregelt, und wir werden diesen Vertrag garantiert nicht brechen, darin sind sich alle Mitspieler einig.

  • Als Stellungnahme der Spielleitung des Schahtums Futuna dazu: Bis diese Sache endgültig geklärt ist, bleiben die getroffenen Maßnahmen in Kraft. Die Kartenrechtslage ist so wie von mir oben beschrieben klar, aber mit dem Streit wollen wir nichts zu tun haben. Ein Lösungsweg wurde von unserer Seite benannt.

  • Ich weiß nicht, aber ich kann Störtebecker schon verstehen. Da gründet man eine Mn, wird rausgeschmissen (z.B. wird von einer Parallelsim ausgebootet), was unangenehm genug ist, und nach Jahren haben die "Freiheitskämpfer" keinen Bock mehr und verscherbeln das Projekt. Dass der Gründer dann sagt,"so nicht" und sich wieder unabhängig erklärt, kann ich schon nachvollziehen.
    Was nun anerkannt wird, und darum geht es, hängt davon ab, wieviele Mns Freiland als unabhängig und wieviele es als Provinz Nöresunds ansehen. Im rL gab es mal eine ähnliche Version. Die Republik China wurde nach Taiwan verdrängt, aber lange noch galt Festlands-China nicht als souveräner Staat, sondern als abtrünnige Provinz. Heute ist es rein diplomatisch andersrum. Damals war die Republik China in der UNO, heute ist es die VR. Und wenn die OIK-Staaten eine Abstimmung machen, dass Freiland als unabhängig von Nöresund unter Störtebecker/Nachfolger gelten soll, dann ist das dann so. Aktuell ist es andersherum. So läuft Politik nunmal. Derzeit gibt es noch sehr viele "Freunde" "Groß-Nöresunds", vielleicht bleibt das so, vielleicht auch nicht. Das wird sich zeigen und darauf setzt Sayyid Störtebecker laut eigener Aussage. Ich verstehe den Palaver nicht so ganz im sim-off. Dass man sim-on wettert und schreit und denunziert, logisch, das machen die VR und die Republik China auch, aber sim-off kann man nur abwarten und Tee trinken.



    Also, ruhig Blut Leute. Ich finde die Situation hochspannend. :)

  • Im Grunde eine kleine Korrektur: er hat sich selbst freiwillig aus der MN-Welt zurückgezogen, folglich keinerlei Interesse mehr verfolgt. Nach JAHREN kommt er dann plötzlich wieder und sagt so nicht? Hätte er das nicht sagen können, als es passierte? Sein einziges Interesse besteht darin Streit und Zwietracht zu sähen, mehr nicht. Diese meine Meinung ist als betoniert zubezeichnen.

  • Eigentlich wollte ich mich aus dem Palaver raushalten ...


    ... nunja eigentlich.


    Nun wenn Herr Werncke Intresse an Gesprächen gehabt hätte, hätte er nicht derartig schlechte Gesprächs angebote gemacht. Sein Angebot war das Angebot eines Autodiebs, der darauf hofft, das er das Auto behalten darf, wenn er den Reservereifen zurückgibt.


    Eine andere Sache ... habt ihr alle nix anderes zu tun als euch unsere Köpfe zu zerbrechen? Also bei uns ist das Thema bei weitem nicht mehr so relevant wie das hier gepushed wird ... wir gehen langsam aber sicher wieder zum Alltag über ... solltet ihr auch tun ;)

  • Im Grunde eine kleine Korrektur: er hat sich selbst freiwillig aus der MN-Welt zurückgezogen, folglich keinerlei Interesse mehr verfolgt. Nach JAHREN kommt er dann plötzlich wieder und sagt so nicht? Hätte er das nicht sagen können, als es passierte? Sein einziges Interesse besteht darin Streit und Zwietracht zu sähen, mehr nicht. Diese meine Meinung ist als betoniert zubezeichnen.



    Er war genau 2 Jahre nicht in den MNs tätig. Davor und danach sehr wohl!


    Und er hat genauestens erklärt, was ich sowohl damals bewogen hat auszusteigen und später wieder einzusteigen, wie auch, warum der Freiland wieder aufleben lassen hat. Und das hat nichts mit Zank und Streit zu tun, den er provozieren wollte, auch wenn sehr wohl einige Unstimmigkeiten und emotionale Ausbrüche auf der ein oder anderen Seite dabei herausgekommen ist. Das betrachte ich aber als normal angesichts der Tatsache, dass einige Leute hier mit Herzblut bei der Sache sind.


    Und jetzt Ruhe auf den billigen Plätzen!

  • Eine andere Sache ... habt ihr alle nix anderes zu tun als euch unsere Köpfe zu zerbrechen? Also bei uns ist das Thema bei weitem nicht mehr so relevant wie das hier gepushed wird ... wir gehen langsam aber sicher wieder zum Alltag über ... solltet ihr auch tun ;)



    Du vergisst, dass wir anderen ständig damit konfrontiert werden, während ihr euch dem normalen Geschehen und dem Ignorieren der ganzen Sache in Bezug auf Stoertebecker hingeben könnt. Zwischen den Stühlen sitzen wir, nicht ihr.

  • Er war genau 2 Jahre nicht in den MNs tätig. Davor und danach sehr wohl!


    Und er hat genauestens erklärt, was ich sowohl damals bewogen hat auszusteigen und später wieder einzusteigen, wie auch, warum der Freiland wieder aufleben lassen hat. Und das hat nichts mit Zank und Streit zu tun, den er provozieren wollte, auch wenn sehr wohl einige Unstimmigkeiten und emotionale Ausbrüche auf der ein oder anderen Seite dabei herausgekommen ist. Das betrachte ich aber als normal angesichts der Tatsache, dass einige Leute hier mit Herzblut bei der Sache sind.


    Und jetzt Ruhe auf den billigen Plätzen!


    Zitat

    Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

    Kindchen, wer wird denn so naiv sein?