Nøresund Krise

  • Bevor man fragt, Thema durchlesen. Wenn man zu faul dafür ist...naja, die Geschichte ist zu lange um sie jetzt nochmal auszubreiten und würde, wenn man nur die 2 Hauptdarsteller berücksichtigt, mehr als 3 Postings und ca. 10 Links zum logischen Verständnis brauchen.


    Also Francisco Serrano ... nachlesen ;)

  • Wenn man mal die alten Streitigkeiten zwischen Tacitus und Stoertebecker außen vor lässt, welche Argumente gibt es denn seitens der noch existierenden Freiländer gegen ein Wiederaufleben des souveränen Staates Freiland?


    Es ist doch so, dass Freiland in den letzten Monaten seiner Unabhängigkeit sehr unter Inaktivität und Motivationslosigkeit gelitten hat, was dann ja auch zur Aufgabe des Projekts als souveräner Staat führte. Davor war es außenpolitisch eigentlich eher weniger aktiv und lebte von innenpolitischen Angelegenheiten. Durch die jetzige Motivation Stoertebeckers hätte es doch wieder eine Chance als souveräner Staat in der MN-Welt Fuß zu fassen und aktiv, sowohl innen wie außen werden zu können. So etwas passiert ja doch eher selten, wenn man mal auf einige andere Staaten blickt, die sich wegen der vorgenannten Gründe anderen Staaten als "Provinz" angeschlossen haben, nur um nicht in Vergessenheit zu geraten (und evt. das Staatsgebiet auf der OIK-Karte zu behalten), wie z. B. Fromboldisland oder auch Murnau (Anschluss an Arcor Anfang 2005).


    Also ich mochte Freiland immer, habe dort viel Engagement gelassen, mit und ohne Streit mit Ron :D . So stelle ich mir also die Frage: Geht es den Noch-Freiländern um sich selbst oder um Freiland? Ähm..... das Stoertebecker ruhig hätte eher aufschlagen können, als Freiland noch souverän existent war, ist dabei nicht Thema, auch nicht die Tatsache, dass er statt "Ich erobere es jetzt zurück" zu simulieren, auch erst einmal mit den anderen Freiländern hätte darüber sprechen können.


    Also für mich dreht es sich um das "Wiederaufleben". Was lebt denn wieder auf? Das Freiland wie wir es kennen? Oder das aus der WUIS? Oder ein neues auf Basis des Jahres 2002 bzw. Störtes getrübter Erinnerung daran? Eines mit den Bürgern der letzten Jahre oder eines mit völlig neuen Bürgern? Eines mit der Geschichte der letzten Jahre oder ohne?


    Wer die Geschichte der existierenden Republik Freiland weiterzeichnen will, der wird nicht darum herum kommen in Nöresund anzusetzen. Und wenn wir Freiländer uns dort irgendwann entscheiden uns wieder von Nöresund zu lösen, dann wird das so kommen.
    Wer aber die Geschichte des WUIS-Freilands weiterzeichnen will oder gar ein neues Freiland erfinden möchte, der braucht uns und Nöresund nicht aus der Ferne mit Panzerbildchen belästigen.

  • Spinnt man das ganze weiter, würden im Grunde zwei Gruppen entstehen, welche die die Republik Freiland anerkennen und andere, die Nöresund anerkennen - ist das ein Ziel der OIK?


    Was kein neuer Zustand wäre. Das hatten wir jahrelang: WUIS vs. MNs. Je geringer dabei die Berührungspunkte sind, desto unproblematischer ist das Leben nebeneinander her. Störte wollte nach dem Ende der WUIS schon einmal mit seinem Freiland auf die GF. Jetzt vielleicht auf die AICGF? Das passt dann doch gut. Zwei Welten, zwei Freiländer, kein unnötiger Kontakt.

  • Zitat


    Also für mich dreht es sich um das "Wiederaufleben". ....



    Alles sehr berechtigte Fragen, auf die nur Stoertebecker eine Antwort weiß und vielleicht sollte er sich dazu mal näher äußern. Jedenfalls würde es mich interessieren.


    Da ich das WUIS-Freiland nicht kenne und das "alte" liebe, aber auch sehe, dass aufgrund der "Rückeroberung" sicherlich dort ein "anderer Wind wehen" wird/würde (je nach dem ob es sich etablieren kann, was ja erstmal noch fraglich ist) weiß ich echt nicht, ob ich ein "anderes" Freiland möchte oder gar akzeptieren könnte. ?(

  • Ich kann mich nur dem Beitrag Pharaohs anschließen. Das Procedere ist dasselbe wie wenn im IRL Widerstandskämpfer um die Unabhängigkeit ihres Landes streiten.


    Zur OIK: Ich denke, die ist ein wenig mehr als eine reine Kartenorganisation, bzw impliziert sie ein wenig mehr. Alle Staaten auf der MNs simulieren "eine Welt" vom äußersten Nordosten bis in den tiefen Süden. Diese Karte ist allgemein verbindlich und wird international anerkannt, insofern besteht meiner Meinung nach Einigkeit darüber, daß diese Staaten alle offiziell anerkannt sind (wohlgemerkt: allein die Staaten, was legitime Regierungen nicht zwangsläufig einschließt. Hier muß man unterscheiden zwischen der Anerkennung eines Staates und der Anerkennung der legitimen Regierung.)

  • Nö, das siehst du falsch. Die Staaten sind nicht anerkannt, sondern man toleriert ihren Platz darauf. Arcor z. B. kennt kein Neuenkirchen und übersieht es auf der Karte einfach..... oder streicht es selbst von der Karte... ist auch schon vorgekommen. ;)


    Aber die OIK ist hier nicht das Thema. ;)

  • Leute, ihr wisst schon, dass so eigentlich Mn-Kriege ablaufen? Tacitus hat damals auch (jedoch mit Vorgeschichte im Streit) ein Parallelforum aufgemacht, behauptet, das wäre nun das echte Freiland und dann haben die anderen Mns das neue Freiland anerkannt. Störtebecker wurde damals praktisch mit der gleichen Methode sein Land "geklaut".


    Es ist nicht schön, aber es ist nunmal Fakt. Ob das durchgeht und akzeptiert wird, ist Sache der anderen Mns. Wenn keiner das neue Störtebecker-Freiland anerkennt und es prinzipiell ignoriert wird, dann gewinnt Nöresund den simulativen Krieg, sollte das neue Freiland Simpartner finden, ist es wieder unabhängig.

    Sehr treffend formuliert. Und genau das war immer das spannendste schlechthin, egal auf welcher Seite man war oder ob man nur Beobachter war. Wenn wir nur noch Rollenspielkriege mit komplett fertig geschriebenen Dialogen und Abläufen hätten, dann wären die MNs schon lange am Ende, da kann man ja gleich mit sich selbst simulieren.

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, so geht es gerade darum das Nöresund, mehr oder weniger gedrängt wird, Freiland wieder Unabhängigkeit zu gewähren, welche dadurch begründet wird, dass der "Gründer/Admin/etc." das "Recht" auf Freiland hat. Nöresund wehrt sich nun dagegen und nun gibt es Streit. Richtig? :huh:

  • Grob formuliert.... ja. Wobei sich das mit dem Streit erstmal gelegt hat. Vielmehr befinden sich beide Seiten in einer, sagen wir mal, Warteschleife. Und dem kann sich die restliche MN-Welt erstmal gerne anschließen. ;)

  • @ Aichberger:


    Du glaubst Georg? nach all den Widersprüchen in die er sich verwickelt hat? Sorry, für mich hat der Mann schon bei der VEXPO letztes Jahr seine Glaubwürdigkeit verloren und hat mit seinem aktuellen Verhalten dieses bestätigt


    Abschließend meine ganz persönliche Analyse:


    Störtebecker hat ohne Not und trotz Warnungen (nachzulesen in Cuello) einen Brand entfacht, aber Georg hat die Flammen genährt und auch noch Dynamit reingeworfen.
    Alle anderen (meiner inklusive ) stehen ums Feuer herum und freuen uns dass wir wieder was zum goschern haben.


    Davon abgesehen ist der Vorfall nur ein weiterer Beweis dass eine MN-"Community" nicht existiert, womöglich nie existiert hat

  • Ach ob SimOff Ansprüche und SimOn Ansprüche ist doch letztlich Wurst und Schinken. Der FSK hat seinerzeit Extasien in einem Webcam-Klopapier-abroll-Wettbewerb erobert. Und das Imperium der Menschheit wurde von den Baltors und Special Forces platt gemacht, SimOff aber gleichermaßen war das dann auch SimOut. Solche Gelegenheiten darf man nicht einfach ausklammern mit dem Argument SimOn/SimOff, sie bieten Reiz zum diskutieren, streiten, lachen, weinen, ärgern, verfluchen...

  • Abschließend meine ganz persönliche Analyse:


    Störtebecker hat ohne Not und trotz Warnungen (nachzulesen in Cuello) einen Brand entfacht, aber Georg hat die Flammen genährt und auch noch Dynamit reingeworfen.
    Alle anderen (meiner inklusive ) stehen ums Feuer herum und freuen uns dass wir wieder was zum goschern haben.



    Also ich habe mich schon weitaus besser amüsiert, als ausgerechnet darüber! Ganz im Gegenteil..... solche Streitigkeiten kosten mich Jahre meines Lebens. Ich kann das auf den Tod nicht ausstehen!

  • Leute, ihr wisst schon, dass so eigentlich Mn-Kriege ablaufen? Tacitus hat damals auch (jedoch mit Vorgeschichte im Streit) ein Parallelforum aufgemacht, behauptet, das wäre nun das echte Freiland und dann haben die anderen Mns das neue Freiland anerkannt. Störtebecker wurde damals praktisch mit der gleichen Methode sein Land "geklaut".

    Endlich mal jemand, der das ganze aus eigener Erfahrung noch wieder geben kann. Hatte schon befürchtet, ich wäre hier alleine. :D


    Störtebecker wurde damals aus der MN - Community geschasst, vertrieben, mit hinterher geschmissenen Knüppeln in die Wüste geschickt. Was hat er gemacht? Er hat eine Gegenveranstaltung zu den MNs aufgebaut, mit der er ganz gezielt der MN - Community schaden zuführen wollte. (www.wuis.de, die ehemalige Satireseite dazu, ist leider auch per web-archiv nicht mehr erreichbar)
    Nun kommt er zurück und will sich "seinen Schatz", mit dem er 5 1/2 Jahre nichts mehr am Hut hatte zurück haben?! Das ist doch paradox. Das ist genau so krank wie Jlussi, der sich die Ratelon - Marke schützen ließ.


    Eine MN ist da, wo die Community ist. Wäre ich Nöresund, würde ich Störtebecker, diesen gestörten Mann, machen lassen und "mein Freiland" einfach fortführen. Lange genug gab es die Unterscheidung in Störtebecker bzw. Tacitus Freiland - dies jetzt zwangsweise zusammen führen zu wollen bzw. aus der der ex post Betrachtung einen Sieger dieses damals schon recht dämlichen Streits zu erklären, ist dermaßen schwachsinnig, dass ich darauf gar nicht klar komme.


    Und wer hier mit RL - Jura ankommt und ganze Abhandlungen über Urheberrecht und Eigentum schreibt, der gehört für mich ins Jura - KZ nach Ratelon... :8):


    Just my 2 cents...

  • @ Aichberger:


    Du glaubst Georg? nach all den Widersprüchen in die er sich verwickelt hat? Sorry, für mich hat der Mann schon bei der VEXPO letztes Jahr seine Glaubwürdigkeit verloren und hat mit seinem aktuellen Verhalten dieses bestätigt

    Warum sollte ich glauben, dass Georg weiter RL-rechtlich gegen Störtebecker vorgeht? Da ich mit Olaf Gaspriki auch eine ID in Nöresund habe, habe ich insoweit vermutlich andere Einblicke als du. Aus diesem Grunde würde es mich sehr überraschen, wenn es RL-juristisch weitergehen würde. Meine Zeit in Nöresund wäre dann jedenfalls höchstwahrscheinlich vorbei.


    Zur OIK: Noch sollte man sich nicht über ungelegte Eier Sorgen machen. Wenn ein Eintragungsantrag von Störtebecker kommt, dann werden wir weiter sehen. Bisher ist noch nicht mal ein Reservierungsantrag gestellt worden.


    Andere Staaten auf der Karte als nicht vorhanden zu betrachten, kann man machen, aber letztlich bleibt es eine absolute Kinderei. Ist aber ein anderes Thema.

  • [quote='Max Grün',index.php?page=Thread&postID=28544#post28544]


    Zur OIK: Noch sollte man sich nicht über ungelegte Eier Sorgen machen. Wenn ein Eintragungsantrag von Störtebecker kommt, dann werden wir weiter sehen. Bisher ist noch nicht mal ein Reservierungsantrag gestellt worden.



    Warum sollte ein Eintragungsantrag kommen? Er simuliert doch auf dem Staatsgebiet des alten Freilands und das ist doch auf der Karte eingezeichnet. ;)

  • Ich hab das Original noch irgendwo... zumindest meine Photoshopdateien *g*

    Ach hattest Du die damals gemacht? Dann lad die bitte mal wieder hoch. ;) Fand's äußerst nett.


    Solltest auch gleich mal in Vulcanien Bescheid sagen. Habe dort meinen alten Account verschlampt und es war mir zu mühselig mich dort neu anzumelden. Habe aber gesehen, dass Du dich da vor Kurzem gemeldet hattest. Vielleicht lockt das Merlin mal wieder vor. ;)