Nøresund Krise


  • Ich darf mal daran erinnern, dass Ratharia besser gesagt MarcelHGD auch wärend der "Androkrise" ein 2. Andro aufgemacht hat, was durch alle Personen der Community abgelehnt wurde und er sich erheblicher Kritik aussetzen musste.
    Nun. Wenn Freiland ohne simoff absprache, wie damals Ratharia bei Andro, einen Krieg simt, ist das nicht wirklich ok.


    Aber! WENN sich der Krieg nur im Freiland Forum abspielt und wenn Gregor das Freilandforum nicht gehört, dann ist die Sache nicht so drastisch.


    Absprachen über Kriege gehören ja dazu, aber hat Geldern Stauffen verklagt, weil es seinen Assoziierungsvertrag gekündigt hat?

  • Wilhelm? Danke, dass du deinen Streit per PN mit Schoppi austrägst. ;)


    Zum ... aktuelle Fall: Nunja, damit hat sich die Rechtssache geklärt und wohl auch Georgs Zukunft in den MNs.

  • Interessant,dass Tacitus und Goldmann noch keine Gegendarstellung der damaligen Ereignisse veröffentlicht haben. Das spricht Bände.


    Das liegt daran,
    - das ich nicht in jedem Forum der MN Welt alle 1-2 Jahre das gleiche schreiben will
    - das hier z.B. ein Mensch aus NK einen völligen Unsinn erzählt obwohl er es besser weiss
    - das ich eben erst diesen Thread (teilweise) gelesen habe
    - das mich Interessierte ja auch fragen können


    Ansonsten habe ich sowohl in Nöresund wie auch in Arcor zu dem Thema etwas geschrieben. Wer es hören will, der mag es dort vernehmen.


    Sie können die Bände also wieder ins Regal stellen.


    P.S.: von Tacitus werden Sie nichts hören, da er nicht mehr in den MNs aktiv ist. Die verbliebenen aktiven Freiländer finden Sie in Nöresund. Bei Fragen zur Historie Freilands können Sie sich ja dort an diese wenden.

  • Und falls sie Goldmann (oder den anderen verbliebenen Frode von Fipsenstein) nicht fragen wollen, gehen sie in den Freiland-Part von Nöresund, weil dort sind im Archiv (als wichtig markiert) auch diverse Infos zu Freiland verankert ;)

  • Schoppenhauer, halt gefälligst einfach mal die Goschen, du hast hier nichts sinnvolles beizutragen, du bist ja zu dumm um überhaupt die Situation einordnen zu können, herrschaftszeiten, geh spielen :pinch:


    Na du hast natürlich denabsoluten Überblick, sorry hab ich ganz vergessen.

  • Und falls sie Goldmann (oder den anderen verbliebenen Frode von Fipsenstein) nicht fragen wollen, gehen sie in den Freiland-Part von Nöresund, weil dort sind im Archiv (als wichtig markiert) auch diverse Infos zu Freiland verankert ;)


    Auch Georg von Falkenstein / Nöresund ist langjähriger Freiländer.

  • Wieso? Niemand wusste ob eine rechtliche Auseinandersetzung folgen wird. Jetzt weiß man, dass es keine geben wird. So war das gemeint ;)


    Und Schoppy! Bitte...das interessiert hier niemandem außer euch beiden. Macht das per PN oder woanders aber nicht hier. Das ist eine ganz höfliche Aufforderung, bevor es zu weiteren Ausschreitungen kommt, egal von welcher Seite.

  • Zitat

    Wieso? Niemand wusste ob eine rechtliche Auseinandersetzung folgen wird. Jetzt weiß man, dass es keine geben wird. So war das gemeint ;)

    Achso :) aber mal ehrlich, wer ist denn wirklich davon ausgegangen? Sowas geschieht eigentlich sogut wie nie ...

  • Ganz im Ernst, aber ich fang damit nie an und ich habe auch keine Lust mich mit dem zu streiten. Das geht nur von ihm aus, ansonst geb ich dir Recht. Aber er schreibt mir keine Pns, die sieht ja keiner ;)


    Damit wäre wohl die neueste Krise der Community friedlich beendet worden, ohne das zutun anderer. Wunderbar und gute Nacht :):prost:

  • Ja, DAS ist auch eine Perspektive. Für meine Bedürfnisse ein wenig naiv, aber okay. Ich denke, dass momentan ein Punkt erreicht ist, wo beide Seiten für sich selbst eine Entscheidung gefällt haben...


    Die nächste Frage ist für mich: Was werden die Bürger von Nöresund tun und hat Nöresund eine Chance, daraus einen Gewinn zu erzielen.



    Gut, sind zwei Fragen, aber die zweite wollte ich nicht stellen.

  • Was will er auch sonst machen? Es gab intern erhebliche Widerstände und die Gefahr, dass Nöresund ihm mit einem lauten Knall um die Ohren geflogen wäre , wenn er weiter gemacht hätte, war nicht gerade gering.


    Zur rechtlichen Situation:


    Das Urheberrecht ist ein höchst persönliches Recht und direkter Ausfluss der Menschenwürde. Es kann also gar nicht übertragen werden. Was übertragen werden kann sind verschiedene Nutzungs- und Verwertungsrechte. Das § 959 auf das Urheberrecht anwendbar ist, möchte ich doch sehr bezweifeln. In § 29 UrhG ist spezieller geregelt, dass es nicht übertragen werden kann, also auch nicht aufgegeben werden kann.

  • Das Urheberrecht ist ein höchst persönliches Recht und direkter Ausfluss der Menschenwürde. Es kann also gar nicht übertragen werden. Was übertragen werden kann sind verschiedene Nutzungs- und Verwertungsrechte. Das § 959 auf das Urheberrecht anwendbar ist, möchte ich doch sehr bezweifeln. In § 29 UrhG ist spezieller geregelt, dass es nicht übertragen werden kann, also auch nicht aufgegeben werden kann.

    Das Problem ist, dass es sehr fragwürdig ist, ob das ganze hier überhaupt durch das Urheberrecht geschützt ist. Deswegen muss man zwangsläufig über das Eigentum gehen - folglich über den 959.

  • Man kann das Urheberrecht abgeben: Wenn ich zum Beispiel als Ghostwriter ein Buch schreibe bin ich der Urheber desselben, aber niemand wird mir das Urheberrecht zugestehen weil u.U. keiner außer der dessen Name das Buch ziert es weiß dass es von mir stammt

  • Hm, was will er sonst machen...das ganze simulativ lösen wäre ein Vorschlag gewesen den ich von Anfang an sowohl intern in Nöresund als auch anderswo angeschlagen hatte.


    Ich wurde dafür gebrandmarkt und als "nicht ernstzunehmend" eingestuft (Entsprechende Personen haben sich bei mir inzwischen entschuldigt, was ich für ein Zeichen von großer Courage deute). Ein Gespräch wurde nicht eingegangen, dies hatte Störtebecker vorgeschlagen bzw. vorausgesetzt. Und kommt mir nicht mit dem Argument "nur weil eine Sim schon am Laufen ist" ... man KANN Dinge umdrehen und löschen und genauer ausgestalten, wenn man das Gespräch sucht. Mit Paolo el Loco aka Störtebecker in Cuello hat das bisher IMMER hervorragend funktioniert. Man hat es nichtmal versucht weil es von beiden Seiten "Zwang" gab...denn einerseits gab es den Zwang durch den Trieb eines freien Freilandes und andererseits gab es den Zwang von Nöresund seine Spielleitung einem Nicht-Nöresunder aufzuzwingen.


    Ich lass das bis dahin offen im Raum stehen...den Rest der Geschichte dokumentierten Andere in abertausenden Versionen...