Nøresund Krise

  • Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, daß von Seiten Störtebeckers zuerst mit der "Rechte-Keule" geschwungen wurde.


    Link: http://www.unionsoft.de/republ…um/thread.php?threadid=10


    Ist doch völlig in Ordnung, auf sein Recht hinzuweisen ;)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, daß von Seiten Störtebeckers zuerst mit der "Rechte-Keule" geschwungen wurde.


    Link: http://www.unionsoft.de/republ…um/thread.php?threadid=10


    Eigentor! Zitat: "Ich habe schon seinerzeit, als man mir das Projekt bzw. die Idee an dem Projekt praktisch gestohlen hat, an rechtliche Schritte gedacht, es aber verworfen, so wie ich es heute nicht in Betracht ziehe."


  • Eigentor! Zitat: "Ich habe schon seinerzeit, als man mir das Projekt bzw. die Idee an dem Projekt praktisch gestohlen hat, an rechtliche Schritte gedacht, es aber verworfen, so wie ich es heute nicht in Betracht ziehe."

    Entschuldige, aber der Hinweis auf Freiland als sein "geistiges Eigentum" suggeriert doch geradezu, daß er in extremis bereit wäre, "sein Recht" auch so durchzusetzen, wenn es darum geht den Staat Freiland wieder zu etablieren. Insofern ist die Reaktion durch Nöresund, mag man sie auch kritisieren, nur eine Konterreaktion darauf.
    Es geht nicht darum, daß er auf sein vermeintliches Recht hingewiesen hat, sondern auf die innere Absicht, die damit verbunden ist.

  • @Kant: Ich halte diese Auslegung für sehr subjektiv, zudem ist meine Frage nur unvollständig beantwortet worden.

    Achja, sorry.
    Die Auslegung ist weniger subjektiv. Persönlich habe ich da garkein Interesse drann, außer, dass hier von vielen völlig falsche Vorstellungen vom deutschen Recht bestehen. Vermutlich weil sie zu viel Richterin Barbara Salesch und sowas gucken ...
    Meine Motivation besteht hier also lediglich in Aufklärung.
    Sollte die Republik Freiland also tatsächlich in irgendeiner Form Urheberrechtlich schützbar sein, dann durch Nöresund statt Herrn Wernecke.
    Weiter oben, habe ich aber noch versucht klar zu machen, und das war meine Hauptintention an der ganzen Sache, dass man dieses rechtliche Gezerre völlig gelöst sehen muss vom SimOn, und da hat sich Herr Wernecke als mehr als dreist erwiesen.


    Zitat

    Eigentum und Urheberrecht sind zwei paar Schuhe.


    Ich kaufe mir ein Buch,da bin ich Eigentümer aber noch lange nich Urheber dieses Buches.

    Ja aber hier geht es um den Schriftsteller und nicht um den Käufer ... und da ist das Urheberrecht an das Eigentum angeknüpft.


    Zitat

    Daß ich das Eigentum deshalb verlier, weil ich mich längere Zeit nicht im Forum melde, will mir nicht in den Kopf.

    Abgesehen davon, dass der Vergleich mit dem Wirt hinkt, geht es garnicht um das Forum sondern um das Projekt "Republik Freiland" als ganzes.


    Zitat

    Ist doch völlig in Ordnung, auf sein Recht hinzuweisen


    Mehr hat Nöresund auch nicht getan.


  • Eigentor! Zitat: "Ich habe schon seinerzeit, als man mir das Projekt bzw. die Idee an dem Projekt praktisch gestohlen hat, an rechtliche Schritte gedacht, es aber verworfen, so wie ich es heute nicht in Betracht ziehe."

    Was ist daran ein Eigentor? Nur weil er damals darauf verzichtete, obwohl er bockig war, heißt das noch lange nicht, dass er die selbe Keule diesmal rausholt. Und im Grunde hat er sie ja rausgeholt und zwar als Erster.

  • Zitat

    Entschuldige, aber der Hinweis auf Freiland als sein "geistiges Eigentum" suggeriert doch geradezu, daß er in extremis bereit wäre, "sein Recht" auch so durchzusetzen, wenn es darum geht den Staat Freiland wieder zu etablieren. Insofern ist die Reaktion durch Nöresund, mag man sie auch kritisieren, nur eine Konterreaktion darauf.


    Es geht nicht darum, daß er auf sein vermeintliches Recht hingewiesen hat, sondern auf die innere Absicht, die damit verbunden ist.


    Jaja, seit 05:45 Uhr wird zurückgeschossen ... nein, diese Aussage suggeriert, vor allem im Kontexte der Versuche, mit Nöresund in Dialog zu treten, daß eine außergerichtliche Lösung angestrebt wurde. Mich verwundert die Aufnahme des Rechtsstreites daher durchaus.


  • Jaja, seit 05:45 Uhr wird zurückgeschossen ... nein, diese Aussage suggeriert, vor allem im Kontexte der Versuche, mit Nöresund in Dialog zu treten, daß eine außergerichtliche Lösung angestrebt wurde. Mich verwundert die Aufnahme des Rechtsstreites daher durchaus.

    Was für ein Blödsinn! Was soll das bitte für ein Dialogversuch sein? Vor allem, nachdem man jemandem das SimOn aufgezwungen hat.
    Ich denke bei euch im Forum ist das auch nicht erlaubt, dass man einfach eine Handlung für jemand anderen vorbestimmt ohne Absprache.

  • Also wenn jemand ein forum hackt und es sozusagen dann "klaut" zeig man ihn nicht an. Ich denke die Communiyt wird ihn für immer ächten. Und hier wurde ja nichts geklaut, finde ich. Der simon Konflikt gerieht ins simoff...das ist nicht richtig.

    Hätte der Freiland Rebell von vornerein mit Nöresund gesprochen und denen nicht einfach ne Pistole auf die Brust gesetzt wäre es gewiss nicht so eskaliert.
    Hätte der Freiland Rebell nicht was von Urheberrecht gefaselt wäre es gewiss nicht so eskaliert.


    Auf jede Aktion erfolgte eine entsprechende Reaktion gleichen Kalibers. SimOn kann man die Sache halten wie man will, SimOff ist es besser man hält sich einfach raus.

  • und warte nebenbei immer noch auf den Präzedenzfall zur Auslegung von §959 BGB.


    Mich würde interessieren, ob ein solches Internetprojekt überhaupt im Sinne des §595 BGB als "bewegliche Sache" zählt, da es ja nur aus Bis und Bytes besteht, die man höchstens auf dem Server hin und her bewegen kann ?b(

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Naja Fallbeispiel Ratharia - Andro: Ratharia hat auch ohne simoff Absprache Andro angegriffen und schon faktisch eine Nachkriegszeit geplant. Aber das wurde dann friedlich simoff beigelegt, auch simon.
    Wenn Freiland nen Rebellenkrieg simt, dann kann es das in seinem Forum ja tun. Simoff ist das Freiland Forum das vom Besitzer. Und der ist nicht Noresund. Simon ist das was anderes

  • Ich denke schon, wenngleich die Frage natürlich nicht uninteressant ist - die Parlamentarier hatten damals sicher eher Milchkannen oder Gehstöcke im Sinne.

    Es war das königlich preussische Justizministerium die sich sowas gedacht haben.
    Ob Bits und Bytes tatsächlich unter bewegliche Sachen fallen ist tatsächlich eine Frage, allerdings verhält es sich dann hier wie bei Computerprogrammen. Also eher ja.
    Was man an der Regelung des 959 allerdings auslegen will kann ich nicht verstehen.

  • Ich wiederhole mich: Die "Absicht auf Verzicht" sehe ich keinesfalls. Ich hätte da mal gerne einen Präzedenzfall, wo einem Beklagten diese "Absicht auf Verzicht" entgegen eigenem Bekunden unterstellt wurde.
    Schoppenhauer: das hier ist eine Erwachsenendiskussion, also Ruhe bitte.

  • Ich wiederhole mich: Die "Absicht auf Verzicht" sehe ich keinesfalls. Ich hätte da mal gerne einen Präzedenzfall, wo einem Beklagten diese "Absicht auf Verzicht" entgegen eigenem Bekunden unterstellt wurde.

    Was du siehst oder nicht siehst ist so egal wie wenn in Brasilien jemand neben das Klo pinkelt.
    Der Laie sieht vieles oft nicht - deswegen regen sich auch viele über die Briefe aus der Verwaltung auf, weil die ja keiner verstehen würde.
    Die Sprache der Juristen ist letztendlich sehr genau und präzise, davon lebt die Juristerei, davon ist sie abhängig.


    Er hat selbst ausgeführt, dass er einen Burn-Out hatte und sich aus allem zurückgezogen hat und eine Auszeit von zwei Jahren nahm. D.h. er hat offensichtlich auf alles verzichtet. Damit wurde die Sache im Grunde Herrenlos. Freiland wurde von anderen Personen weiterbetrieben. Diese gliederten sich dann Nöresund an. Damit ging alles an Nöresund über.

  • Wir sind nicht zusammen zur Schule gegangen, also bitte ich höflichst darum, dieses impertinente "Geduze" zu unterlassen - das können Sie mit Ihren Freunden aus Blumistan machen, aber nicht mit mir. Ich stelle derweil fest: Sie können Ihre Auslegung von §959 BGB nicht belegen, sind mit der Situation des Widerspruchs von wahrgenommenem Handeln und Bekundungen des Schöpfers von Freiland überfordert. Wohl wieder einer dieser Jura-Studenten, die noch nichtmal die Klausuren des ersten Semesters bestanden haben, gerade in irgendwelchen langweiligen Tutoraten lernen, wie man sich in der UB ein Buch ausleiht, aber bereits ihre gesamte Umwelt mit ihrer angeblichen Jurisprudenz nerven.

  • Er hat selbst ausgeführt, dass er einen Burn-Out hatte und sich aus allem zurückgezogen hat und eine Auszeit von zwei Jahren nahm. D.h. er hat offensichtlich auf alles verzichtet. Damit wurde die Sache im Grunde Herrenlos. Freiland wurde von anderen Personen weiterbetrieben. Diese gliederten sich dann Nöresund an. Damit ging alles an Nöresund über.

    Simon sehe ich die Ansiedelung schon als ok an. Nur simoff liegen, wenn es Urheberrechte an solchen Projekten gibt, diese doch nun mal beim Urheber. Urheberrechte sind keine demokratische Angelegenheit, bei denen die Mehrheit entscheidet, wer sie als nächstes bekommt. Das Urheberrecht besagt ja gerade, daß ich mit meinem Objekt ziemlich machen kann, was ich will. Und wenn ich es zwei Jahre lang verwaisen lassen möchte, ist das mein Recht.