• Es ist immer ratsam erstmal Erfahrungen in einer bestehenden MN zu sameln, bevor man eine eigene MN gründet.


    [quote='Nr.1',index.php?page=Thread&postID=26996#post26996]Um die Grundsatzdiskussion weiter voranzubringen. Oh bitte sammle keine Erfahrungen in anderen MNs. Du wirst sonst alles so machen, wie alle anderen es auch machen und nichts neues hineinbringen.



    Um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen: Schau dich in einer MN als Mitspieler um und gestalte nebenher deine eigene MN aus. Denk dir eine schöne Geschichte aus, wie sie entstanden ist, Figuren die geschichtliche Wichtigkeit haben, Landschaften, Städte... and so on. All das Zeug, dass du im MNwiki, unserem Lexikon, findest und dann mal schauen, wie sich dein Land so darstellt. ;)

  • Grundsatzdiskussion ? Grundsatzdiskussion ! Da darf ich ja nicht fehlen und um Rüdy den Gefallen zu tun, stoße ich mal gleich in eine andere Richtung. ;)


    Mir stößt schon irgendwie die Intention des Threaderstellers, warum er/sie eine MN gründen will, etwas auf und damit meine ich nicht die Frage, ob eine MN ein Rollenspiel ist oder nicht (auch wenn es etwas mit hineinschwingt und jene/r ist ja scheinbar ein Rollenspieler), denn diese Frage wurde ja nun schon öfters heiß kontrovers diskutiert.


    Nein, mir geht es darum, daß man eine Micronation meiner Meinung nach nicht deswegen gründet weil man über 30 ist und sich in seiner kindlichen Naivität immernoch mit Rollenspielen beschäftigt (außerhalb des Schlafzimmers ;)) und daher meint, man könnte doch mal eine Micronation gründen. Meiner Meinung nach muß ein MN-Gründer ausgeflippt sein, ja imgrunde schon ein Freak, der allein deswegen seinen eigenen Staat gründet (und sich zum Staatsoberhaupt kürt), weil er ein Beispiel dafür sein will, es besser zu machen, als die RL-Politiker, die unser Land regieren. Das ist btw auch das Prinzip, auf dem vDeutschland (www.vdeutschland.de) aufgebaut ist, es nämlich besser zu machen, als Merkel, Beck und Co... und wenn man so will, ist vDeutschland doch exemplarisch für MNs in Reinform.

  • Das war der Grund, warum Mikronationen gegründet wurden, ist es aber schon lange nicht mehr. Durch den Zuzug von einigen Rollenspielern und der Einführung der Wirtschafts- und ganz speziell der Gesellschaftssim, haben die MNs immer mehr Rollenspielcharakter angenommen und es gibt viele, die diese Simulationen "lieben". ;)

  • Zitat

    ...immernoch mit Rollenspielen beschäftigt (außerhalb des Schlafzimmers )...


    und im Schlafzimmer eine erotische Exekution nach eingehendem Verhör... :8):;b)

  • Auch mal eine Frage die bei der Ausgestaltung meiner MN zu klären ist:


    Wie ist denn in der MN-Welt das Schisma zwischen evangelischer und katholischer Kirche vonstatten gegangen?

  • Du musst bei den Designpack bearbeiten Menü das Design auswählen und dann unten bei
    Cascading Stylesheets (CSS)
    URL zu einer CSS Datei:
    irgendwas reinschreiben, zB - oder http:// etc... :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Lass drin ;)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Okay, Danke bis hierher :)


    Und wie bekomme ich den blauen Teil recht oben weg? (Links weiß ich da setz ich später mein eigenes Logo rein)

  • Also erstmal vielen Dank für die Hilfe, wurde ja regelrecht mit Antworten überschüttet :) .


    Eine Frage hätte ich jedoch noch: mit wie viel Traffic hätte eine kleine Mikronation denn zu rechnen?

  • Das, was Nr. 1 sagt, ist gar nicht mal so abwegig. Ich sehe das ja schon an Nedersassonien, dass sich mehr und mehr zu einer gleichförmigen MN entwickelt hat und durch Vearmark dementsprechend vollendet wurde. Eigenheiten werden schnell mit Hinweis auf die Realität abgebügelt, was schon bei Kleinigkeiten anfängt ("Ein Niedersachsen mit einem Adler als Wappentier? Totaler Schwachsinn!"). So wird man anfangs klar zurechtgeschliffen, mit der Zeit durchschaut man den Spuk aber und kehrt wieder zum Eigenen zurück - zumindest teilweise.


    Wahr ist aber auch, dass man sich in gewissen Dingen anpassen sollte, um Erfolg zu haben. Dazu gehören vor allem ein diplomatisches Feingefühl und entsprechende Umgangsformen. Ich habe zum Beispiel anfangs zeitgleich in vielen Staaten mit einem Standardtext einen Staatsbesuch abgehalten - das wurde zurecht kritisiert. Deshalb bau Dir Deinen Staat, schau Dich um, wie die Mechanik einer MN funktioniert und mache kleine Anpassungen, wenn nötig. Die Innovation, sofern vorhanden, sollte aber anfangs möglichst ungefiltert in Dein Konzept einfließen.