• Ich würde gerne ebenfalls einen virtuellen Staat gründen und ihn auf der Karte des Marktplatzes sehen - allerdings habe ich dabei einige Probleme. Ein Server sowie ein Konzept für meinen Staat wären vorhanden, jedoch fehlt es mir an Erfahrung mit Mikrostaaten - zwar spiele ich in einem Forenrollenspiel einen eigenen Staat, aber das dortige Rollenspiel scheint mir doch ein wenig anders als jenes, dass ich hier in den Foren der einzelnen Mikrostaaten sehen konnte.


    Nun habe ich einige Fragen: gibt es bestimmte Richtlinien, was meinen Staat betrifft? Wie sieht es mit Technologie und Population aus, gibt es hier Einschränkungen? Kann ich mir einen Platz auf der Karte aussuchen, oder darf ich mir eine eigene Landmasse erstellen, die dann in die Karte integriert wird? Was muss ich während der Gründung meines Staates noch so beachten?


    Wäre für jede Form von Hilfe dankbar, wäre toll, wenn mir jemand ein wenig "unter die Arme greifen" könnte.


    Grüße,
    ~Nath

  • Basisfragen die du dir selbst beantworten solltest:


    1. Was interessiert mich? (RL-Land, Fantasie, Mixtur, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)


    2. Kann ich mich in diese Lage hineinversetzen? Besitze ich genügend Hintergrundwissen (Nachholbedarf auf jeden Fall einkalkulieren, denn viele wissen meistens mehr wie ich selbst, viel Wissen kann sich aber auch erst im Laufe der Simulation entwickeln)


    3. Was will ich erreichen? (Neben der Aktivität ganz klar vor Augen der Spaßfaktor, wenn ich einfach nur eine MN gründen will dann soll sie mir auch Spaß machen und auch anderen soll es Spaß machen)


    4. Jetzt erst: Forum, HP, Aufbau der MN (Diese Punkte gehören alle zusammen, denn sowohl die HP, das Forum und das Grundgerüst der MN sind funktionierende Basen um Eindruck über den richtigen Aufbau zu gewährleisten)


    4a. Die HP - Basiszentrum für wichtige Informationen, möglichst allgemein und schmackhaft und übersichtlich gehalten um den Leuten zu zeigen das es noch etwas zu erforschen gibt. Der Mensch ist ein Forschungstier, er will entdecken und erleben.


    4b. Das Forum und der Aufbau des Forums - Anfangs möglich einfach und übersichtlich, Fokus auf die Hauptgebiete der geplanten Simaktivität, Unterforen nur nach Bedarf einbauen (wenn sich z.B. zeigt das die Aktivität auf Gesellschaft fokussiert ein Wohnungsbereich, ein Cafebereich, ein Shoppingbereich etc.)


    5. Die Ausgestaltung (sehr eng mit dem Aufbau der MN und der HP verbunden) Wenn ich weiß was ich machen will, dann überlege ich mit kategorisch die Details und deren Funktion. Inwiefern ist z.B. eine forenbasierte Wirtschaft umsetzbar, inwiefern wird Interesse da sein. Viele Dinge entwickeln sich erst mit dem Interesse der Bürger, daher ist die Ausgestaltung Anfangs auf statistische (Flächen, Boden, Niederschlag, Bevölkerung, Infrastruktur, grobe kulturelle Lebensweise, Alterserwartung, Verfassung, evtl. Grundgesetze etc.) und grafische (Karten) zum angreifen eingeschränkt. Hat man tiefergreifende Pläne (wie leben welche Tiere in welchem Wald und wo steht welches Klo) dann kann man sich keine schnelle Aktivität erwarten. Schließlich wollen die Spieler mitsimulieren und selbst was entwickeln und sich selbst eine Basis schaffen.


    6. Die Simulation: Die Spieler müssen Freiheiten haben, sehr viele Freiheiten. Aber man sollte sich niemals das Grundkonzept nehmen lassen solange man nicht fest genug daran hält das genau das der Spaßfaktor ist. Meistens aber sind auch Änderungen im Grundkonzept spaßfördernd. Vor allem die ersten Bürger können sehr förderlich sein für die Entwicklung einer MN und solange man genügend Spielraum lässt und selbst weiß was man will und nicht will kann auch wenig schief gehen.

  • Hallo, wahrscheinlich wirst du jetzt mit Antworten bombadiert. Ich fang trotzdem mal an.
    Die Floskel wirst du dir wohl öfter anhören müssen, aber ich muß es loswerden. Es ist immer ratsam erstmal Erfahrungen in einer bestehenden MN zu sameln, bevor man eine eigene MN gründet. Es gibt soviele brachliegende MN-Landschaften und fast schon alles an Konzepten. Du wirst keine Gewissheit haben, dass deine eigene MN besonders aktiv sein wird und es bleibt. Vor allem da du es als Neuling sicher nicht einfacher hast. Nun, das reicht dann auch... berücksichtige es, oder nicht.


    Ich würde gerne ebenfalls einen virtuellen Staat gründen und ihn auf der Karte des Marktplatzes sehen


    Der Marktplatz selbst ist ein Treffpunkt der Mns und verwaltet selbst keine Karte. Dazu gibt es die verschiedenen Organisationen, die du in der Linkliste weiter unten findest.


    Zitat

    Nun habe ich einige Fragen: gibt es bestimmte Richtlinien, was meinen Staat betrifft?


    Alles ist erlaubt, was Erfolg hat und nicht gegen RL-Recht verstößt.


    Zitat

    Wie sieht es mit Technologie und Population aus, gibt es hier Einschränkungen?


    Manche der MNs haben es gern etwas realistischer, manche eher nicht. Das mußt du selbst entscheiden. (Deswegen auch die Empfehlung erstmal Erfahrungen zu sammeln)



    Zitat

    Kann ich mir einen Platz auf der Karte aussuchen, oder darf ich mir eine eigene Landmasse erstellen, die dann in die Karte integriert wird?


    Du kannst keine Landmassen mit kontinentalen Ausmaßen erschaffen, wenn du das meinst. Gängig ist es, sich einen Platz auf den bestehenden Flächen auszusuchen oder eine Insel entstehen zu lassen. Einzelheiten gibt es aber eher bei den einzelnen Kartenorganisationen, derer es zur Zeit 3 gibt.


    Zitat

    Was muss ich während der Gründung meines Staates noch so beachten?


    Tjoa, da kann ich dir nur persönliche Tipps geben, keine allgemein gültigen (die es im Grunde auch nicht gibt).
    - Plane und konzipiere so viel wie nötig und überlass dem Verlauf so viel wie möglich
    - Verzichte auf ein werbeverseuchtes Forum
    - Lern die MN-Leute kennen, es gibt davon mehr als man denkt und die meisten sind sogar (auf ihre Art) ganz nett ;)
    - gehe nicht davon aus, dass man dich und deine Idee freudig erwartet und dir die Bude einrennt, der "Markt" ist recht übersättigt


    Und wenn du jetzt noch Lust hast, dann viel Spaß! :)
    Es wird sicher noch viele Ergänzungen geben, da jeder hier auch eine ganz eigene Sichtweise dazu hat.

  • Achja, ich hatte noch etwas vergessen.
    Sei nicht enttäuscht, wenn es ca. ab Seite 2 dieses Threads nichtmehr um dich geht, sondern eine undurchdringliche Grundsatzdiskussion über die MN-Szene geführt wird. :bD:

  • Bevor man selber einen Staat aus der Taufe hebt, ist es ganz Sinnvoll zu schauen, ob es bereits ein Projekt gibt, dass in die ähnliche Richtung geht und in das man sich einbringen kann. Es gibt einige Staaten die sehenen sich nach neuen Input sehnen, und die recht aufgeschlossen sind.


    Neulinge haben auf Staatenebene das Problem, dass sie beim selbsternannten Establishment sehr schnell anecken mit fortschrittlichen Ideen. Denn einige MNs sind häufig ein Hort der konservativen Ansichten (nicht in einem politischen Kontext zu sehen). ;)

  • Um die Grundsatzdiskussion weiter voranzubringen. Oh bitte sammle keine Erfahrungne in anderen MNs. Du wirst sonst alles so machen, wie alle anderen es auch machen und nichts neues hineinbringen.


    Das ist womöglich der größte Schwachsinn den ich in in meiner ganzen MN-Zeit gelesen habe. (Nein doch nicht, aber zumindest in der Top 10.)


    Oder bist du selbst in die MN-Welt getreten und deine Idee war das Seereich?

  • Neugründungen können durchaus erfolgreich sein wenn man lange genug das MN-Leben beobachtet und trotzdem nicht zwingend teilnimmt. Ich erinnere an Soma zurück, auch von einem Rollenspieler gegründet ... von Anfang bis zum Ende immer einen Besuch wert. Man hatte dort Spaß, es hatte Feinde und Freunde, wie jede MN und zum Schluss, als die MN dann ihren Programmierer verloren hatte, wurde es durch eine Atombombe zerstört, was ein weitaus sinnvollerer Abgang einer MN war als die meisten sterbenden MNs. :) ... und Underbergen, eine Stadt aus Soma, lebt heute sogar noch als Ruine weiter, etwas Abseits der Grenzen von Drakestrin.

  • Das ist womöglich der größte Schwachsinn den ich in in meiner ganzen MN-Zeit gelesen habe. (Nein doch nicht, aber zumindest in der Top 10.)


    Oder bist du selbst in die MN-Welt getreten und deine Idee war das Seereich?

    Ich war vorher in Pottyland für sehr kurze Zeit. Bekannt waren mir sonst nur Bananaworld und die USSRAT. Dementsprechend dachte ich, alle MN wären so lustig. Ein glücklicher Irrtum, denn sonst hätte ich womöglich mit erschüttertem Selbstvertrauen eine weit angepaßtere MN gegründet. Achja, dann war ich noch mal für ein paar Tage in Ratelon und Tropicali, wo man meine Art zu simsen nicht honorierte. Zum Beispiel akzeptierte man in Tropicali keine katholischen Roboter. Das ist es, was ich meine, daß man durch das Erfahrungsspiel erstmal zurechtgeschliffen wird. Das was als Neuheit zelebriert wird, ist in der Regel doch nichts neues. Wenn man eine kanadische MN aufmacht, weils noch keine gibt, ist das keine Neuerung. Ich wußte über Kartendinge nix und über irgendwelche ungeschriebenen Regeln auch nix. Ich hatte lediglich Rollenspielerfahrung. In der OIK habe ich mich verhalten wie mein Char, daß Simoff und On oft verschachtelt werden, habe ich erst später begriffen. Ich habe erst durch meine eigene MN wirklich Lust auf das Zeug bekommen und mich vom Rollenspiel dahin abgewandt. Ich finde es nur logisch: Wenn man seine Erfahrungen in anderen MN machen soll, dann doch aus dem Grund, daß man es später so macht, wie die anderen auch. Warum sollte man denn sonst irgendwo in die Lehre gehen, wenn man es dann doch ganz anders macht. Nein, wer sagt, mache erstmal bei den Alten Erfahrung, möchte, daß der Neuling das Altbewährte fortsetzt. Will man erst viel Erfahrungen sammeln, ist das so, als wären MNs ein Ding, das man erlernen muß. Dem ist aber nicht so, man kann sich von anderen was abschauen, muß es aber nicht. Die handvoll Parameter, die eine MN ausmachen, sind kurz aufgelistet. Der Rest ist jedermanns eigenen Ideen überlassen. Und wer schon lange in den MNs rumschwirrt, wird vermutlich vorsozialisiert sein. Ich glaube wirklich nicht, daß viel MN Erfahrung nötig ist, um ein
    Projekt durchzuziehen. Man muß einfach nur das Glück haben, daß sich
    ein oder zwei aktive und kreative Mitspieler finden. Allerdings gestehe ich zu, ganz neu hineinzuhüpfen empfiehlt sich nur, wenn man auf das lästernde Gerede der Alteingesessenen nicht viel gibt. Ohne dickes Fell ist es besser, den MN-Lehrberuf zu absolvieren.


    Wenn nun jemand den Drang hat, eine eigene MN zu gründen und diesen Drang unterdrückt, stattdessen in andere MNs geht, glaube ich nicht, daß er lange bleibt.

  • Warst du nicht auch Raffamoneti in Vanezia?


    Nunja, meine Meinung ist trotzdem: Erstmal Verhaltensweisen anschauen und dann versuchen es besser zu machen (und damit entweder eine hohe Position in der Gemeinschaft erarbeiten oder alle anderen kritisieren...oder beides)



    Die MNs sind ein soziopolitisches Umfeld, das man mit einer kleinen Gemeinde vergleichen kann...sagen wir so 4000 Einwohner, hauptsächlich Kleinfamilien, alte Seniorenehepaare und ein paar Mietkaufwohnhäuser die natürlich auch bewohnt sind. Jeder kennt irgendwie jeden, aber manche kennt man dann doch besser und manche will man garnicht kennen. Und alles hat irgendwie seinen Sinn aber irgendwas gibt es immer auszusetzen, weil halt doch nix perfekt ist und jeder seine eigene kleine Welt aufbauen will

  • Ich denke, dass man durchaus beeinflusst wird, das kann jedoch in 2 Richtungen gehen. Entweder man stimmt mit dieser Meinung überein oder man wendet sich davon ab und ist dagegen. Ist ja bei Eltern und Kindern auch so. (Tut mir leid das ich nicht so ausschweifig antworten kann wie du. Mehr fällt mir nur leider dazu nicht ein.)


  • Besser kann man es denke ich nicht definieren. :dito:

  • Lasse vor allem zuerst deine Idee in dir reifen.
    Ideal wäre es, wenn du in deinem realen Umfeld jemanden findest der ebenso von der Idee begeistert ist und mitmachen würde.
    Und dann lasse dir mit dem Aufbau und der Umsetzung Zeit.
    Du hast nur Webseite und Forum, um deine MN zum Leben zu erwecken. Gestalte beides gut aus und zwar so, dass du zufrieden bist.
    Wenn du/ihr dann den groben Auf- und Ausbau geschafft habt, dann könnt ihr langsam an die Öffentlichkeit treten.
    Ein leeres Forum und MN sucht Mitspieler bringt es nicht.
    Dieses geschieht zu oft.
    Und lasse dir ruhig Zeit.
    Tomanien ist auch erst seit gestern auf einer Karte verzeichnet und wird im Juli bereits ein Jahr alt.
    Also nichts überstürzen.

  • Um die Grundsatzdiskussion weiter voranzubringen. Oh bitte sammle keine Erfahrungne in anderen MNs. Du wirst sonst alles so machen, wie alle anderen es auch machen und nichts neues hineinbringen.


    Finde ich einen guten Punkt! Die ganzen sauertöpfischen "Realisten" backen sich ihre Mitspieler doch nur nach ihrem Ebenbild (oder dem ihrer RL-Vorbilder).


    Toll wäre, wenn man etwas Erfahrung sammeln könnte und sich trotzdem die Naivität und kindliche Freude des Einsteigers bewahrt. Viel Erfolg dabei! :)

  • Zitat

    Nun habe ich einige Fragen: gibt es bestimmte Richtlinien, was meinen Staat betrifft?


    Grundsätzlich nicht. Wie du siehst, gibt es von katholischen Robotern bis zur Kopie eines tatsächlich existierenden Staates alles. In der deutschsprachigen MN-Szene gilt die ungeschriebene Regel, dass die MN nichts mit Nazizeugs und so beinhalten darf; in fremdsprachigen MNs gibt es auch so Sachen, na ja, hier aber ist man darauf extrem empfindlich - also nichts mit Rassentrennung, Apartheid und so, würde ich nicht empfehlen, auch nicht Gulag usw.


    Je fantastischer die MN, umso weniger wird wahrscheinlich die Akzeptanz bei Freunden von "realistischen" MNs (was immer das sein mag, eine realistische MN) sein. Das spielt eine Rolle, wenn du auf eine Karte willst. Zwei von drei Kartenorganisationen wünschen nicht unbedingt katholische Roboter. Du schränkst also mit einer fantastischen MN den Kreis der Staaten ein, die mit dir interagieren werden.


    Im übigen sind die Diskussionen fantastische MN versus realistische MN Unsinn. Soll doch jeder nach seinem Gusto das handhaben.


    Zitat

    Wie sieht es mit Technologie und Population aus, gibt es hier Einschränkungen?


    Ebenfalls grundsätzlich nicht. Aber hier empfehle ich dir eine gewisse Mässigung. Also gleicht mit 250 Mio. Einwohnern, einer hochmodernen Streitmacht mit 5 Mio. Elitekämpfern mit 25.000 modernsten Kampfpanzern, Atomwaffen und blabla solltest du dich nicht in die Welt der MNs einbringen. Sonst wird man dir leicht das Pippi-Langstrumpf-Syndrom unter die Nase halten.


    Zitat

    Kann ich mir einen Platz auf der Karte aussuchen, oder darf ich mir eine eigene Landmasse erstellen, die dann in die Karte integriert wird?


    Mach sowas in Absprache mit dem betreffenden Kartenorganisations-Direktor. Schick dem eine PN, nenne die Eckdaten deiner MN (Kultur, Grösse der Fläche, Zahl der Einwohner usw.) und der Direktor wird dir einen Vorschlag machen. Niemand mag einen Neuen, der wie ein Elefant in den Porzellanladen trampelt. Wie in einem guten Restaurant wird dir der Direktor der Kartenorganisation einen Platz vorschlagen und wenn der wirklich Mist ist, dann kannst du immer noch sagen, der dort am Fenster wäre doch schöner.


    Zitat

    Was muss ich während der Gründung meines Staates noch so beachten?


    Sei nicht kritikempfindlich oder beratungsresistent und geh auch nicht gleich an die Öffentlichkeit. Nimm dir Zeit und such dir eventuell eine MN, mit der du staatliche Interaktion üben kannst. Schick dem Cheffe dort aber zuerst eine PN und frag mal diesbezüglich an. Die überwiegende Masse der Leute in den MNs sind feine Kerle und helfen dir.