Islamische Republik Oghusien

  • Ja, ihr seid richtig toll, ja Soma ist was neues, zufrieden? :rolleyes:


    Valmir, ich glaub, du willst mich nicht verstehen. Ich habe mehrfach gesagt, dass die meisten, alle nicht alle Mns, nicht wirklich innovativ sind. Soll ich jetzt die betroffenen Mns namentlich aufzählen?
    Es wurde doch nun schon mehrfach gesagt, dass Soma und Aquatropolis was Neues sind. Wieso jetzt schon wieder? Muss ich Absolution erteilen und eine Gütesiegel aufpappen? Es geht hier zudem nicht um Soma und nochmal, mit mitschreiben und ausdrucken: Soma ist durchaus offensichtlich was Neues.


    PS.: Dieses massive "fishing for compliments" ist übriugens eine verdammt unsympathische Sache.

  • ich mag diese permanente Schimpfe über was Neues auch nicht, und Du machst es immer wieder. Seit gestern bin ichg mitglied einer (noch nicht an doe Öffentlichkeit getretenen) neuen MN, die weder irgendetwas neues darstellt noch großaartig vom RL - Vorbild abweicht. Und trotzdem erfüllt sie seinen Zweck: Sie macht Spaß!


    Glaub mir Pharaoh, es geht mir nicht um Deine Komplimente (ich weiß auch so die Leistung die hinter Soma steht uzu schätzen, dafür brauch ich Dich nicht), es geht mir darum Deine Argumente zu widerlegen. Ich kann auch andere MNs benennen fernab von Soma und Aquatropolis.


    Die Frage war gewesen : In welchen anderem MNs wäre das möglich gewesen? Nicht." Ist das toll?" . Der Nr.1 hat man seinerzeit den Vorwurf der Neugruündung ebenfalls gemacht. Jetzt macht man es Oghusien, dabei wollen glaaube ich doch anne MN - Gründer nur eines; Spielspaß mit einem eigenen kleinen Projekt. Du kommst so rüber als wollest Du das so verbieten. Und das kann ich nicht ab.

  • Um deine Frage explizit zu beantworten: in keiner, zufrieden?


    Und ich schimpfe nicht pauschal über was Neues. Ich fand Aquatropolis ne gute Idee, ich find sogar Oghusien eine schöne Idee, auch wenn sie sich an schon jetzt in die VIR eingliedern wollen. Soma ist was Neues, hatte nur einen verdammt schlechten Auftritt, das hatten wir aber geklärt.


    Ich will Oghusien nicht verbiete, ich habe nur gsagt, es wäre vll praktisch, nicht das dünne Eis der islamisch-interessierten Personaldecke durch eine weitere direkte Konkurrenz zu belasten. Oghusien simuliert den gleichen Islam wie die VIR, Barik und Kaysteran, obwohl sich durchaus spannende Alternativen innerhalb des Islams anbieten würden. Das habe ich angemerkt. Ab der x-ten Islam-Mn wird es nämlich schwierig noch ernsthaft zu unterscheiden. Ich verbiete niemandem was, ich weise nur drauf hin, dass es cleverere Wege gibt.

  • Lass es mich so formulieren: Dein aller erster Post und dieser eben, die kann man so verstehen . Dazwischen (wie auch in diversen Posts in der OIK) kommt das allerdings völlig anders rüber...da fürchte icht eher das Problem (was ich diverse male selber schon verursacht hab...man weiß was man meint und glaubt auch es so geschrieben haben..und dann stellt man fest dass es genügend Leute gibt die es anders verstehen^^)

  • So, da man mir ja permanent vorwirft, ich wäre destruktiv, schlage ich mal einen mMn sinnvollen Mn-Einstieg für Neugründer vor:


    1. Am Anfang steht die Idee einer neuen Mn. Person 1 überlegt sich das Konzept seines Landes A.
    2. Person 1 guckt, ob es nicht was gibt, was ihm auch gefallen könnte. Wenn ja, dann lässt er Land A vll in einer Schublade liegen (wer weiß, was kommt) und macht in Land B weiter, wenn nein, gehts weiter zu 3.
    3. Person 1 kennt nun ein par Mns und bürgert in 1 oder 2 ein, um zu lernen, wie der Hase läuft. Wenn Person 1 clever ist, bürgert in in Staaten ein, mit denen er sich z.B. gut eine gemeinsame Simulation für sein Land A vorstellen kann.
    4. Person 1 lernt in Land B, wie's läuft und um außenpolitische Erfahrungen zu sammeln, macht er Reisen oder wird Botschafter, was auch immer. In dieser Zeit lernt er, welche Fettnäpfe man vermeiden sollte auf diplomatischem Parkett, wie etwa "copy&paste"-Postings, Staatsgründungsgroßereignisbanketts etc. und er lernt ne Menge Leute kennen.
    5. Person 1 kennt sich nun aus und guckt nochmal, ob sein Konzept noch spannend ist und wenn ja fängt er an mit dem Grundgerüst. Auf Grund seiner Erfahrungen kennt er nun verschiedene Simulationsprinzipien und weiß auch, wo sein Land vll auf einer Weltkarte (welche auch immer) hinpasst.
    6. Person 1 macht sein Projekt nun öffentlich.


    Warum sind die Punkte 1 bis 5 nun so praktisch?
    A: Person 1 weiß, wie er sich nicht verhalten sollte.
    B: Person 1 kennt nun Leute, mit denen er simulieren will und welche mit denen er das nicht tun will.
    C: Personen aus den Ländern, wo er aktiv war, kennen ihn und haben u.U. auch Interesse mit ihm zusammenzuarbeiten. Die Knüpfung erster außenpolitischer Kontakte geht schnell.
    D: Person 1 kennt nun ne Menge und kopiert vll nicht Ideen, Avatare, Bauwerke aus anderen Ländern, denn er weiß, wie komisch es wirkt, dass der rL-Berliner Reichstag in mehreren Mns steht.
    E: In der Zeit, die er woanders aktiv war, hat Person 1 sein Konzept verfeinert und kann mit guten Ideen und Ansätzen starten, das wirkt auf fremde Mns, auch ältere, weit besser als eine unausgegorene Idee, die Holterdipolter und fettnapftriefend hingeklatscht wird.
    F: Person 1 und Land A profitieren von einer guten Rezeption in den Mns, Land B evtl. C, also, wo Person 1 Bürger ist oder war, hatten einen aktiven Bürger und nun gute Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen, da sie Person 1 kennen und wissen, was sie an ihm haben.


    Gewinner: alle
    Verlierer: niemand


    Wo verbiete ich mit dieser Idee neue Mns?

  • Zitat

    Ihr gebt bei euren GF-Antrag Hindus und Sikhs als Ethnien an, was soll der Quatsch? Fangt ihr jetzt auch schon rL-Begriffe zu verwenden und dann zu sagen "äh, das verwenden wir aber in einem ganz anderen Zusammenhang"?


    Ja und diese haben aber nichts gemeinsam mit deinen Hindus, weil diese Moslems sind. Es sind Namen von Ethnien ok. Haben wir das geklärt, wir haben nichts mit dir zutun.


    Zu deiner beruhigung, ich als neuling habe mich umgeschaut und habe veruscht die regeln der Mikrowelt ein wenig zu lernen. Auch wenn ich noch Fehler mache.


    Zitat

    Oghusien simuliert den gleichen Islam wie die VIR, Barik und Kaysteran, obwohl sich durchaus spannende Alternativen innerhalb des Islams anbieten würden. Das habe ich angemerkt. Ab der x-ten Islam-Mn wird es nämlich schwierig noch ernsthaft zu unterscheiden. Ich verbiete niemandem was, ich weise nur drauf hin, dass es cleverere Wege gibt.


    Aber du hast ja gesagt das du nicht soviel ahnung hast vom Islam. Und hey der Islam in der VIr ist anders als Kayseristan und die Aussimulierung der unterschiede von sunittentum und shiitentum sind nicht einfach und wenn man es richtig macht geben sie ein schönes profil ab. Immer hinzuweisen das wir irgendwelche hetrodoxen Konfessionen simulieren, von denen die mehrheit der Leute hier keine ahnung hat birngt meines erachtens nicht. Was ich sagen will, nur weil man den orthodxen islam als Grundlage nimmt, bedeutet das nicht, das wir die x te Islam MN kopie haben und das sich die Länder ähneln.


    Zitat

    Spielspaß mit einem eigenen kleinen Projekt.

    Das ist es, es soll uns Spass machen. Das ist der Grund warum ich in der VIR, VKL, Osan und Oguzien bin und nicht in Hansastan, Futuna, Bergen, Ozeanien, usw. Und das ist keine Wertung der oben gennaten MNs, es ist was gefühlsmäßiges.


    Und das ist bei den meisten wohl so. Gibts da eine neue Mn die in meinen Augen Potential habe, dann mache ich mit, drozle die Energie für die etabliertere MN etwas zurück ohne sie zu Vernachlässigen.
    Und hey es tut mir leid für Hansastan, wenn dann sich niemand dafür findet der da mitmachen will, den das Angbot ist riesig. Und die ausgesatlltung von Hsanstn selbst ist meines erachtens ein hárter brocken, weil es risig ist und alles miteinander verwoben ist, was ich eigentlich zu abschrenkend finde.

  • Zitat

    So, da man mir ja permanent vorwirft, ich wäre destruktiv, schlage ich mal einen mMn sinnvollen Mn-Einstieg für Neugründer vor



    Es geht auch anders, in dem jemand Erfahrenes bei jemandem Pate steht und ihm Tipps und Tricks gibt, bzw ihn vor eingen Dummheiten bewahrt

  • Zitat

    Original von Peter McDougal



    Es geht auch anders, in dem jemand Erfahrenes bei jemandem Pate steht und ihm Tipps und Tricks gibt, bzw ihn vor eingen Dummheiten bewahrt


    Wenn sich jemand findet, der für sowas Zeit ud Lust hat, dann mag das auch ein Weg sein.