Islamische Republik Oghusien

  • Merhaban bei den Mns.


    Ich weiß nicht, ob das Potential für weitere islamische Mikronationen wirklich sonderlich groß ist. Nach Kaysteran, der VIR und nun noch Barik eine vierte islamische Mn zu gründen, dürfte jedoch die Personaldecke von Islaminteressierten weiterhin strapazieren. Jede der Islam-Mns hat, nicht nur durch das Sommerloch bedingt, durchaus Aktivitätsprobleme. Sicherlich, die türkische Kultur in Verbindung mit dem Islam ist darin zwar noch nicht vertreten, aber, auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, ich glaube nicht, dass da noch was zu holen ist.
    Vll wäre es eine Überlegung wert, ob sie nicht in einer bestehenden islamischen Mn (Kaysteranm VIR, (evtl. Barik)) oder einer anderen orientalischen MN teilnehmen?


    Wie auch immer sie sich entschließen, viel Erfolg dabei.

  • psst Pharaoh er steht unter unserem Schutz :D
    jetzt mal im ernst: Barik ist schon tot in meinen Augen, da ist nix loss, kayzeristan ist für mich keine islam mn, weil da keiner mehr ne islamische id spielt. hm und da gibts noch uns von der VIR, die sich doch derzeit gut entwickelt, also von aktivitätsproblemen kannst du bei uns net reden. Ich meine, warst du schon mal bei uns?

  • Richtig, zwei tote Islam-Mns und eine (möglicherweise) aktive, toll. Naja, ich glaube nur, dass das Potential für muslimische Mns gering ist und dass man die Kräfte nicht aufteilen sollte. Zudem sehe ich in Oghusien Chancen verpasst, weil der Islm mal wieder auf Sunniten und Schiiten reduziert wird. Gerade eine türkisch-islamische Mn könnte doch mal das Alevitentum vorstellen oder man könnte auch mal mehr vom Islam zeigen, wie den Sufismus etc.


    Und wenn man alleine sowas startet mitten im Sommerloch, dann wird es halt sehr schwer.

  • sorry aber der türkische islam ist merheitlich suniitisch, die alleviten machen nur 20% aus. Man kann allerhöchstens bei de konfessionen in eine türkische mn reintun. Außerdem wie soll man den das Alevitentum simulieren, wenn man selbst nicht dieser Konfession angehört, ohne das Allevitentum ins lächerliche zuziehen. Es gibt ja nicht das Allevitentum in der Türkei.
    den Sufissmus versuchen wir auch in der VIR zu simulieren. Die Ihwan i Nur bewegung ist ne aus mevlana tarikat und einem apoltischen cemaat. Aber wenn du es besser machn kannst, kannst du ruhig uns in der VIR besuchen und uns mal ein paar Verbesserungsvorschläge geben. Und mit verlaub, ich kenne mich ein klein wenig aus mit dem Islam, so das wir ihn anständig simulieren können.

  • dazu ist zu sagen, dass oghusien sich derzeit stark an die VIR anlehnt.
    Die simulation schliesst das alevitentum nicht aus, schliesslich sind aleviten schiiten, und von denen gibt es 5% in oghusien.
    desweiteren ist es keine rein türkische mn, sondern eine türkisch-kurdische (oghusen und kormeder)
    der name kormeder kommt auch nicht von ungefähr. die vorfahren der kurden waren sehr wahrscheinlich die meder, und das wort kurmandschi leitet sich daraus ab.

  • Zitat

    Außerdem wie soll man den das Alevitentum simulieren, wenn man selbst nicht dieser Konfession angehört, ohne das Allevitentum ins lächerliche zuziehen. Es gibt ja nicht das Allevitentum in der Türkei.


    Einlesen und probieren? ;)


    Ich beschäftige mich nicht so sehr mit dem Islam als dass ich besser helfen könnte als es eigene Recherche im Inet auch tun würde. Dass du dich mit dem Islam auskennst, glaub ich dir, aber das ist halt eine Minderheit in den Mns.

  • Zitat

    Original von Osman Pascha
    dazu ist zu sagen, dass oghusien sich derzeit stark an die VIR anlehnt.
    Die simulation schliesst das alevitentum nicht aus, schliesslich sind aleviten schiiten, und von denen gibt es 5% in oghusien.
    desweiteren ist es keine rein türkische mn, sondern eine türkisch-kurdische (oghusen und kormeder)
    der name kormeder kommt auch nicht von ungefähr. die vorfahren der kurden waren sehr wahrscheinlich die meder, und das wort kurmandschi leitet sich daraus ab.


    Naja, die Kormeder als rL-Iranischstämmige passen ja zur VIR, die ja einen afghanischen Teil haben.


    Ein paar Namen kommen mir bekannt vor, durchaus. "Oghuz" gibt es bei uns in Hansastan komischerweise schon, wenn auch erst seit kurzem.


    PS.: <simoff>Hast du das Armutli aus Armutlu am Marmarameer oder aus Armutlu köyu nahe Armenien entlehnt? Reine Neugier.</simoff>

  • hm wir wollen ja nicht jeden heini bei uns, also intersse und für den islam und den nahenosten, ohne ins klischeedenken zu verfallen, sollte da sein. Aber hast recht, zuviele Islam MNs bringens nicht, aber bei sehr vielen überforderts du die leute, wenn du ihnen mit allevitentum und sufismus kommst. Man mus da den Mittelweg suchen

  • Dass man nicht alle Formen des Islams simulieren kann, das ist klar, das schafft man ja kaum beim Christentum, dass den Mitteleuropäern ja doch eingänglicher ist. Aber gerade den Sufismus find ich z.B. sehr spannend und auch das Alevitentum, da sie durchaus mit Klischees "des Islams" brechen.

  • Gibt es "Oghuz" in hansastan als benutzer, als stadt, als kultur???


    *so* armutli habe ich frei erfunden, obwohl ich das armutlu am marmarameer kenne, das in armenien nicht. ich fand, das wäre ein schöner name für eine stadt, in der es viele obstplantagen gibt.*so*

  • oguz ist ne sprache der mengü sprache


    Also wie gesagt der Sufismus wird in der VIR simuliert, daneben gibt es den verusch des islamischen Sozialismus, also der Versuch aus islamische Glaubensvorstellungen mit dem Sozialismus zusammenzubringen. Also einen klische Islam gibt es bei usn ja net. Hm und das Alevitentum, da finde ich überbewertest du das ein wenig, weil das Aleviten tum das du meinst ist eine form die ind er Türkei gelebt wird.

  • Zitat

    Original von Peter McDougal
    Hm und das Alevitentum, da finde ich überbewertest du das ein wenig, weil das Aleviten tum das du meinst ist eine form die ind er Türkei gelebt wird.


    Für eine türkisch-islamische Mn also eigentlich perfekt. Es ging ja auch nur da drum, ich wollte euch nicht das Alevitentum aufschwatzen, da es zur VIR j auch nicht wirklich passt. ;)

  • Er will vielleicht erreichen, dass ihr nicht stupide aus dem rl kopiert. Es gibt schon eine sunnitisch geprägte Türkei und die existiert real. Eine mehrheitlich alevitische Türkei existiert noch nicht und wäre mal was neues.


    Mal drüber nachgedacht, warum der Onak vielleicht als islamischer Iran gescheitert ist und Futuna als real niemals vorkommendes Persien relativ rund läuft? Weil es da noch neue Sachen zu entdecken gibt und die Theokratie im Iran wohl wenig sympathisch ist vielleicht ;)

  • ja, aber es gibt nur eine rl-türkei, die laizistisch und nationalistisch geprägt ist, und wir simulieren eine türkei, die islamisch und bikulturell ist. das system ist nicht umsonst eine islamische republik, und es gibt nicht umsonst eine anerkannte zweite kultur, nämlich die der kormeder, rl-kurden.
    ausserdem ist die rl-türkei schon sehr europäisch, und oghusien soll weitesgehend ostanatolisch, sprich konservativer, ländlicher, religiöser sein.