Entscheidung der OIK

  • Meinst du mich?;)


    Und Carmen: das kann gut sein. Wir haben das mit der OIK versucht und ihr wolltet nicht. Beschwert euch jetzt nicht wenn wir nicht laut Hurra schreien, das hätte nämlich den Beigeschmack "die AIC macht etwas und das ist doof, die OIK macht das gleiche und plötzlich sollen sich alle fügen".


    Womit ich aber nicht die OIK im Ganzen meine, sondern nur bestimmte Aussagen.

  • Ich weiß. Mir hat das auch nicht gefallen, dass die OIK damals so reformresistent war. Gewisse kleine Änderungen, so wie jetzt, hätten niemanden geschadet. Weiß der Kuckuck woran es damals tatsächlich gescheitert ist.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, war es nicht so, daß neben der Kugelform auch noch Dinge wie Homepagepflicht für Microstaaten und ein sehr
    entscheidungsstarkes Direktorium eingeführt werden sollten? Also das da Dinge zusammen im Topf geworfen wurden, die eigentlich nichts miteinander zu tun
    haben?

  • Man hätte sich für das eine und gegen das andere entscheiden können. Aber insgesamt war die Diskussion wie immer..... zu langatmig, zu konfus und hinterher hat keiner mehr durchgeblickt oder Lust gehabt, je nachdem. ;)


    Ich denke, dass sich der Maßstab und die Kugelform jetzt haben durchsetzen können, weil viele neue Delegierte aus jungen Nationen dazu gekommen sind, die nicht so sehr an die alten Traditionen der OIK gebunden sind. Wäre eine denkbare Erklärung.


    Persönlich würde ich mich auch dafür aussprechen, wenn die Karte der OIK entsprechend dem Maßstab so weit wie möglich überarbeitet würde. Ich weiß zwar, dass es einige Überlappungen geben würde, wo man "zaubern" müsste, aber so lange ich nicht direkt vor Augen habe, wie die aussehen würden, kann ich da auch keinen Lösungsvorschlag unterbreiten. Auch weiß ich nicht, ob das jemand überhaupt in Angriff nehmen kann und will. Wird sicherlich nicht wenig Arbeit sein.

  • Ich behaupte, dass neben der Konfusion der langatmigen Diskussionen um die Reformen auch eine Menge Antipathien und Vorurteile bzw. andere subjektive Meinungen schuld am Fortschritt damals waren. Während Leeuwensteen stets von unten herab neidisch betrachtet wurde aber im gleichen Atemzug als exzentrisch und weltenfremd bzw. OIK-fremd betrachtet wurde (sie haben halt ihr Ding durchgezogen), wurde Neuenkirchen Aufgrund vergangener Tage, die ich selbst nicht miterlebt habe und über die ich kein Urteile fälle, immer automatisch mit einem schlechten Ruf und mit Dingen wie "da steckt doch irgendwo der Wurm drin, nein, nicht mit uns, solange Neuenkirchen da drinnen steckt" aufgefasst.


    Ich bin ja gespannt, ob das mit der Überarbeitung der OIK was wird...zumindest Chinopien würde sich ja gerne dem echten China anpassen von der Größe her ... also dem echten Kaiserreich China unter der letzten Dynastie und ähm ja ^^ ... da fehlt noch ein wenig ... so ... hm...60%? Ich hab das noch nicht berechnet. :D


    Wenn sowas wirklich jemand machen würde, dann der Kartograph. Und bevor das überhaupt Zustande kommen könnte, müsse man erstmal die Flächen der einzelnen Staaten derzeit zusammensammeln und in weiterer Folge dann die gewünschte Fläche dazuschreiben und dann ausarbeiten. Kein leichtes Ding...ich weiß nicht ob ich mir die Arbeit antun würde.

  • ja, die leidige Größenanpassung. Dafür, dass Futuna Persien und Mesopotamien darstellt, ist es recht klein. Aber wir sind ja auch nicht in der Realität. Wahre Größe kommt in den MNs auch nicht durch den Kartenplatz zustande. Das ist etwas, was beispielsweise NK nie verstanden hat.

  • Ist die Karte kleiner, ist auch die Landfläche in Relation kleiner.


    Die meisten alten Länder wurden ja bereits mal nach Pixel vermessen. Die Liste dazu könnte noch in Pottyland vorhanden sein. Insofern bräuchte man nur die neu hinzugekommenen Länder vermessen... als "nur" im Sinne von "ist weniger Arbeit". ;) Aber die Zeichnung dann.... keine Ahnung, wer das kann.

  • Ich schätze, dass er jetzt auf Erweiterungen wie "Natal" oder das Gebiet auf Jadaria anspielt. Nicht unberechtigt könnte/kann man sich durch solche Kleinerweiterungen ja diverse Veto-Möglichkeiten herausnehmen und an Simulationsprinzipien braucht es ja nicht allzu viel um die OIK-Staaten zu einer Erweiterung der Landesfläche zu überreden.


    Im Übrigen Carmen. Das hier dürfte neuer sein als das von Pottyland. ;)


    http://vdrm.vd.funpic.de/VermessungTerekNor.pdf

  • Und mindestens in Bezug auf Arcor falsch. ;) Arcor hatte immer 612 oder 618 Pixel, müsste ich jetzt nachschauen, dadurch bedingt, dass die Insel vorgelagert ist und damals Murnau dazu kam. Mann sollte also die Liste mal von den einzelnen Nationen übeprüfen lassen. Eventuell haben die ihre damaligen Daten ja noch.

  • Unsere Fläche verkleinert sich nicht nur relativ, sondern auch absolut - auch mit Natal, das damals nach dem Motto "Wir mögen die nicht, kommt, laßt uns einen Vetogrund suchen" widerrechtlich nicht eingetragen wurde. Soviel dazu. Thema Meßgenauigkeit: die läßt sich eigentlich nur dann erreichen, wenn man die Rohkarte besitzt und jedes mal die Pfade der Vektormasken in eine Auswahl umwandelt und das daraus resultierende Ergebnis nimmt.

  • Ja, so stelle ich mir das auch ungefähr vor mit der Messung. Weil einerseits kann man die Grenzpixel so nicht richtig vermessen, weils einfach auf irgendeiner Seite unfair werden würde und ungleichheiten dabei rauskommen würden und andererseits kann man damit keine genauen Maße errechnen ... meine persönliche Messung vom Gelben Reich betrug ja 5620 Pixel und diese hier 5260 ... darum wäre es mir auch am liebsten wenn die OIK die Vermessung der Länder selbst übernehmen würde, ansonsten ist das mit den Maßabstimmungen zwar ein wohlwollender aber kein zielführender Akt gewesen.