Entscheidung der OIK


  • Ich denke eher, daß es sich von selbst widerlegen wird. Aber das wird sich dann zeigen.


    Darf ich mal fragen, wann dieses "dann" sein soll? Eigentlich finde ich es eine Schande, daß die Diskussionen hinter verschlossenen Türen geführt werden. Sie gehen schließlich jeden Mitspieler der beiden Karten etwas an. Schon allein dieses Zeichen zeigt mir, daß ich meine Hoffnungen wohl nicht in eine Fusion von AIC und GF setzen sollte. Am Ende wird wohl eh wieder der übliche Klüngelkreis stehen - dieses Mal halt erweitert um den einen oder anderen von der AIC, der Organisation der auf der GF gescheiterten Staaten.


  • ...dieses Mal halt erweitert um den einen oder anderen von der AIC, der Organisation der auf der GF gescheiterten Staaten.


    Unsinn. Gran Novara ist nach dem GF-Weggang z.B. erst richtig aufgeblüht!

  • Wieso Unsinn, das bestätigt meine Aussage doch gerade?


    Wenn sie es so sehen, dann ist jede GF-MN zum scheitern verurteilt.
    Ich dachte eher, sie meinen die Tatsache, dass auf der AIC Staaten sind, die von den damaligen GF-Granden nicht in ihren Kultursandkasten gelassen wurden.

  • Die meinte ich natürlich auch und vor allem. Aber offensichtlich gilt es etwas allgemeiner gesehen noch für weitere AIC-Staaten.


    Ich wüßte nicht, warum Gran Novara oder Vearmark an der GF gescheitert wären.
    Beide Länder waren fester Bestandteil der Karte und verließen diese, als klar wurde, dass die GF gescheitert ist und dringende Reformen einfach unmöglich waren.

  • Erstens ging die angebliche Klüngelei (zu der kann ich nicht viel sagen weil ich sie weder belegen noch widerlegen kann) einigen auch jetzt noch GF-Staaten auf die Nerven.
    Zweitens: Die AIC ist mit aktuell 13 Mitgliedsstaaten (inklusive assoziierten) auch nicht mehr so klein wie sie dargestellt wird.
    Drittens: Die Gespräche finden alles in allem ruhiger und gesitteter statt als ich mir je zu träumen gewagt habe, auch wenn man sich ab und zu doch etwas echouffiert wobei ich mich da auch keinesfalls ausschliesse.
    Viertens: Gegen den "Klügelkreis" wird schon aktiv etwas getan, heisst: dass eben jener sich gar nicht formieren kann. Dass es einigen damit nicht weit genug gehen kann ist klar.
    Selbst die so oft verteufelte Oligarchie ist nicht so stark gegeben wie ich befürchtet hatte.
    Fünftens: Weder die GF noch die AIC sind perfekt und werden es jeweils auch niemals werden, aber man kann daran arbeiten.
    Sechstens: Die Gespräche zur "gemeinsamen Karte/GF+AIC/GF*AIC/wie auch immer" ziehen interessanterweise noch ein paar mehr Staaten an.


    Zitat

    Darf ich mal fragen, wann dieses "dann" sein soll? Eigentlich finde ich es eine Schande, daß die Diskussionen hinter verschlossenen Türen geführt werden. Sie gehen schließlich jeden Mitspieler der beiden Karten etwas an. Schon allein dieses Zeichen zeigt mir, daß ich meine Hoffnungen wohl nicht in eine Fusion von AIC und GF setzen sollte.


    Wenn die Spieler eines partizipierenden Staates der Konferenz durch ihren dort anwesenden Wortführers nicht informiert werden finde ich das schade und einigermaßen verwerflich aber es ist trotzdem nicht mein Problem.
    Gerade in der DU wird von der Nation über Katista diskutiert und diese dort erarbeiteten Vorschläge an die Konferenz getragen. Das finde ich gut und richtig und verstehe nicht was daran intransparent sein soll. Die GF und AIC Staaten verhandeln auf Augenhöhe. Andere Staaten die nicht teilnehmen wollen bekommen eben nur über zweite oder dritte Hand mit was vor sich geht.


  • Drittens: Die Gespräche finden alles in allem ruhiger und gesitteter statt als ich mir je zu träumen gewagt habe, auch wenn man sich ab und zu doch etwas echouffiert wobei ich mich da auch keinesfalls ausschliesse.
    Viertens: Gegen den "Klügelkreis" wird schon aktiv etwas getan, heisst: dass eben jener sich gar nicht formieren kann. Dass es einigen damit nicht weit genug gehen kann ist klar.


    Das mit den gesitteten Gesprächen war hier doch bei den Diskussionen zwischen allen drei Organisationen nicht anders. Ein Unterschied ist, daß hier die Öffentlichkeit mitlesen konnte, während bei den GF/AIC-Fusionsgesprächen ein geschlossener Klüngelkreis (mal ehrlich, er wird nicht verhindert, sondern er besteht schon) das Sagen hat. Ich habe nur den Eindruck, daß manche um ihre Macht fürchten, sollte es zu einer großen Fusion kommen.


    Zitat

    Wenn die Spieler eines partizipierenden Staates der Konferenz durch ihren dort anwesenden Wortführers nicht informiert werden finde ich das schade und einigermaßen verwerflich aber es ist trotzdem nicht mein Problem.


    Wenn der Vertreter des jeweiligen Staats sowieso die Ergebnisse öffentlich bekanntgeben darf und soll, wieso sind dann die Diskussionen nicht gleich öffentlich einsehbar? Und nein, es passiert in der Realität nicht. Wenn überhaupt mal Informationen an die Spielerschaft der betroffenen Staaten gelangen, dann bruchstückhaft Zwischenergebnisse (z.B. die aktuelle Karte), aber ohne die dazugehörige Diskussion. Welche Argumente geäußert wurden, bleibt geheim. Am Ende hat der Klüngelkreis ein gemeinsames Ergebnis, Alternativen werden nie öffentlich und die Spielerschaft darf nur noch abnicken.

  • Nur dem Futunischen Schah alias Faantir Gried wurde bisher der Zugriff zur Konferenz verwehrt - ansonsten konnte sich jeder, der Interesse hatte, beteiligen. Nun kam aber bisher weder eine Anfrage von Jafari Majes, Patrick Botherfield oder Marijan Peladic - ich weiß, letztgenannter ist im Forum registriert, wobei eventuell etwas mit der Freischaltung nicht klappte: das habe ich manuell nachgeholt. Wie soll da ein Klüngelkreis überhaupt entstehen? Die neue Organisation zudem Mittel haben, solche Kreise mit einfachsten Mitteln zu sprengen.
    Hinter verschlossenen Türen diskutiert es sich nunmal besser - das ist eben so und wird sich nicht wegreden lassen: weniger Irritationen von Außen, weniger Anreize für Profilierungsfanatiker, weniger Scheu vor deutlichen Worten.


  • (...)


    Schön das auf das meiste, wie üblich, gar nicht erst eingegangen wurden, aber sei es drum.


    Wenn wir das alles hinter uns haben werden wir das vermutlich allen zugänglich machen. Dafür wäre ich zumindest.
    Im Moment haben OIK-ler in eine interne Angelegenheit zwischen GF und AIC einfach nichts zu suchen außer sie wollen Teil haben an der Karte.


    Es ist wirklich nicht mein Problem wenn andere Staaten sich da so uneins sind und/oder ihre Leute nicht informieren.

  • Nur dem Futunischen Schah alias Faantir Gried wurde bisher der Zugriff zur Konferenz verwehrt - ansonsten konnte sich jeder, der Interesse hatte, beteiligen.


    War da nicht mal was mit nur einem Vertreter pro MN? Aber sei's drum, ob ich persönlich jetzt dort lesen darf oder nicht, es ist eben nicht öffentlich. Dafür mögt ihr eure Gründe haben, keine Frage, aber umgekehrt muß das eben auch nicht jeder gut finden.

  • Zumindest war das hier in der Konferenz so angedacht (nur 1 Vertreter pro Land), um auch das Meinungsbild möglichst aller MNs als Gesamtobjekt zu bekommen und von Zwischenrufen verschont zu bleiben. Aber deshalb ist sie dennoch öffentlich einsehbar, damit der Vertreter nicht alles zu Hause wiederkäuen muss. ;)


  • Im Moment haben OIK-ler in eine interne Angelegenheit zwischen GF und AIC einfach nichts zu suchen außer sie wollen Teil haben an der Karte.



    Wie das wieder klingt..... "haben da nichts zu suchen"..... :brolleyes: Gibt´s denn etwas, das die OIKler nicht wissen dürfen? ;)

  • Gerade jetzt kann es diese Gerüchte geben. Bei einer öffentlichen Diskussionen gäbe es eine Grundlage von überprüfbaren Tatsachen - eine Umgebung, in der es Gerüchte schwerer hätten als wenn alles hochgeheim ist.

  • Es ist nunmal so: OIKler haben bei der Konferenz nichts zu suchen. Wäre ja noch schöner, wenn diese bei Angelegenheiten mitreden dürften, die sie nichts, aber auch gar nichts angehen. Ebenso sehe ich nicht, wo sich Unbeteiligte das Recht herleiten möchten, über den Fortschritt der Konferenz zu erfahren.
    Andere Sache: so wahnsinnig "hochgeheim" ist die Sache schon lange nicht mehr. Wer etwas sucht, wird schnell den Kartenentwurf finden, was mich in keinster Weise stört.