Lizenzprobleme mit Avataren

  • Hallo,


    ich habe von den Problemen einer Micronation wegen lizenzrechtlich geschützter Bilder gehört. Als Konsequenz habe ich angeordnet, dass in Eranien in Zukunft alle Bilder in Beiträgen von freien Seiten stammen müssen. Jetzt meine Frage: Sind auch Schwierigkeiten wegen der Avatare zu erwarten?

  • Bei Bildern sollte man schon vorsichtig sein, e.g. Marions Kochbuch.


    In Deutschland müssen geschützte Bilder nicht mit einem Copyright-Vermerk versehen werden, wie in anderen Ländern.


    Aber ich würde auch dazu raten keine RL-Namen zu nutzen und dazu noch das passende Avatar zunutzen.

    Schatten der Inquisition
    Botschafter des Imperiums


    Flameminister von Eretz!!!

  • Ich kenn mich nicht mit Rechtsprechung aus, aber sobald du ein Bild nimmst und es simpelst veränderst, ist es ja nicht mehr solches
    und dann müsste es doch verwendbar sein. Wenn der ganze Schnurks von der Seite von freien seiten kommt, dann kannst du
    ja auch gleich dan Ava rein von ner freien seite nehmen (bzw. es dir auf ufnpic hochladen und gut is).

  • Es kommt ganz auf das Copyright an.


    Einige Bilder darf man einfach so benutzen, ohne Hinweis.
    Andere nur mit einer Verlinkung des Urhebers bzw. der Quelle, e.g.pixelio.de .
    Andere darf man nur gegen bezahlung nutzen etc...

    Schatten der Inquisition
    Botschafter des Imperiums


    Flameminister von Eretz!!!

  • ...hmmm...


    da kennt sich wer aus, während ich zufällig jede menge beabreitete bilder habe.
    Darf ich kostenpflichtige Bilder in ihrem kontext beabreiten (z.B. bei einer Flasche
    das Etikett so bearbeiten, dass sich der Name der Marke buchstäblich ändert) und
    dann frei hochladen?

  • Ich kenn mich nicht mit Rechtsprechung aus, aber sobald du ein Bild nimmst und es simpelst veränderst, ist es ja nicht mehr solches
    und dann müsste es doch verwendbar sein. Wenn der ganze Schnurks von der Seite von freien seiten kommt, dann kannst du
    ja auch gleich dan Ava rein von ner freien seite nehmen (bzw. es dir auf ufnpic hochladen und gut is).


    Das ist falsch,
    Nur weilman etwas ändert, ändert man nicht das Copyright.
    Das Copyright schliesst teilweise sogar veränderungen am Werk aus.


    Es würde auch das Copyright komplett sinnlos machen,wenn man nur eine kleine Änderung vornehmen müsste, um ein eigenen Werk zuschaffen.


    Beispiel hier Musikindustrie und das Covern von Lieder.
    Sicher wird dabei ein neues Werk erschaffen, dennoch kassiert der Rechteinhaber dabei ordentlich ab.
    Sollte sogar nicht mal eine Einwilligung vorliegen, dann kann es für denjenigen der covert richtig teuer werden. :cursing:

    Schatten der Inquisition
    Botschafter des Imperiums


    Flameminister von Eretz!!!

  • Könnte man das Forum vielleicht so umprogrammieren, daß Avatare nicht hochgeladen werden können, sondern verlinkt werden. In manchen Foren ist das so. Wie ist das dann rechtlich? Ist dann vielleicht der Hoster des Avatars verantwortlich?

  • Wenn du die Avatare verlinkst, dann bekommst du Probleme mit dem Trafficklau. Das belastet den Hoster dann ja noch zusätzlich. Es ändert außerdem nix daran, dass du das Bild hier ohne seine Einwilligung veröffentlichst. Würd ich mal so sagen.

  • Was kann einem da denn passieren, wenn du erwischt wirst? Kannst dus dann nicht löschen und die Geschihte hat sich?


    Die Abmahnungen der letzten Zeit verpflichten dich, diese zu löschen und nicht wieder soetwas zu tun, allerdings immer gekoppelt an eine satte Geldbuße. Nach einer Gesetzesänderung vor kurzem darf die erste Abmahnung allerdings nur noch 100€ maximal betragen.



    Bei Avataren galt in der letzten Zeit immer das ungeschriebene Gesetz, dass Prominente sowieso Personen der Öffentlichkeit sind und deshalb Avatare nich abgemahnt werden. Da die ja nicht nur in den MN-Foren sondern in Millionen anderen Foren weltweit als Avatar genutzt werden.

  • Naja, hier geht es ja nicht nur um ein mögliches Persönlichkeitsrecht, was bei Personen des öffentlichen lebens also auch Politikern eingeschränkt ist, sondern auch um das Urheberrecht, und das liegt bei solchen Photos im normalfall beim Photographen oder wenn das Avatar aus einem Film stammt bei der Produktionsfirma.

  • Oha...... man geht da immer so leicht drüber hinweg. Aber nach der "Kochbuch-Affaire" sollte man eigentlich hellhöriger und vernünftiger werden..... eigentlich.

  • Zitat

    «Wie die Musikindustrie in den Filesharing-Fällen, würde auch in einem solchen Fall Anzeige gegen Unbekannt erstattet werden. Die Staatsanwaltschaft kann dann ermitteln und beim Forenbetreiber versuchen, an die User-Daten zu kommen.»

    Mal ehrlich, welcher Staatsanwalt lässt sich herab und klagt gegen zigtausende Avatarnutzer? Oder gibts ab nun Avatar-Razzien?
    Das ganze ist doch mehr eine Farce.
    Ich zahl bestimmt nicht, und wenn die mir die halbe Polizei von der Steiermark rüber schicken. :nawarte: