World of Warcraft MN?

  • WER ist denn daran Schuld?


    Ich stimme dir zu, dass es nicht die Unterhaltungsindustrie ist.
    Ich bin auch der Überzeugung, dass Egoshooter und Aktionfilme niemanden zu einem Amokläufer machen.


    Das Brot ist schuld!


    Btw. gehts hier um WOW-,Onlinespiele-,MN- SUCHT oder um eine WoW- MN ?

    Schatten der Inquisition
    Botschafter des Imperiums


    Flameminister von Eretz!!!

  • Ich bin Gelegenheitsspieler von WoW. Um genau zu sein RP-Spieler.
    An sich eine gute Idee, und die Welt von Warcraft bietet sehr viel potenzial.



    Doch gibt es schon das erste Problem: Copyright.
    Blizzard ist, nun ja, nicht gerade die freundlichste Firma wenn dieses Thema zur Sprache kommt.


    Weiters finde ich es falsch, "nur" eine WoW-Welt zu machen, gerade noch von jemanden der zugibt, sich nicht für dieses Spiel zu interessieren, um Werbung für MN zu machen.

  • Also, ich hab mal zur Papier und Stift-Fraktion gehört(DSA). Ist wirklich näher dran.
    Von diesen ganzen genannten Spielen interessiert mich keines so, daß ich einen zweiten Gedanken daran verschwenden würde.
    Ich stell mir gerade vor, wenn jemand aus dem WoW-Dunstkreis hier nach seinem Verständnis mit anderen Staaten interagieren will...
    Ob das gutgeht? Das sind doch, soweit ich es verstanden habe, alles taktische Spieler. Unsere Sim ist doch eher eine strategische, mit einzelnen Ausflügen ins taktische bei konkreten Konflikten. Aber versuchen kann man es ja, nur daß, wenn es klappt, die Traditionalisten am Herzkasper eingehen, denn dann werden wir die MNs mittelfristig nicht wiedererkennen.

  • Ich glaube, dass auf einen Pen and Paper-RPGler ungefähr 20.000 WoW-ler kommen...Derner hat WoW eine riesige Internet-Community mit unzähligen Fanprojekten und Foren. Eigentlich ideal um für eine WoW-MN zu werben. Das kann man vom Ansatz her glaube nicht vergleichen

  • Es gibt unter den WoWlern Pen&Paper spieler genauso wie es unter Skifahrern Inlineskater gibt. WoW Spieler sind keine homogene Klasse, die sich durch eine bestimmte Art zu denken oder handeln ausnimmt. Es gibt Rundumdieuhr-Zocker und Gelegenheitsspieler. Ich könnte mir angesichts der riesigen Spielerschar dort vorstellen, man sagt: "Hey, es gibt da Leute, die simulieren Staaten, politik usw. auf Foren. Ist was anderes als Rollenspiel. Es wäre vielleicht lustig, mal ein politisches System im WoW Stl zu spielen."

  • WoW und MNs?


    Wenn mir jemand ein gutes Beispiel gibt, dass das funktioniert ^^.
    Aber ich habe eigentlich keine Lust auf grammatisch falsche Sätze, Abkürzungen und Jugendsprache in den eigentlich recht "seriösen" MN-Foren.


    Ich habe selbst mal zwei Monate WoW gespielt, "halblegal" versteht sich ;), und fand es grottenschlecht und langweilig dazu. Ich verstehe auch nicht, wie man damit seine ganze Freizeit vergeuden kann und sogar Schule und soziale Kontakte dafür vernachlässigt.


    Naja, wenn es gut geht, wäre ich bereit einzusteigen.

  • Dann stell dir mal vor, du wärest über deinen Exkurs durch WoW zu den MN's gestoßen, weil es eine WoW MN gäbe.
    Und dann würden die Leute dort sagen, ne mit so nem Idioten nicht, der verdurstet während er seine rechtschreibfehler sortiert.

  • Es gibt unter den WoWlern Pen&Paper spieler genauso wie es unter Skifahrern Inlineskater gibt. WoW Spieler sind keine homogene Klasse, die sich durch eine bestimmte Art zu denken oder handeln ausnimmt.


    Das nicht, aber ich würde schätzen , dass unter den WoW Spielern etwa 10% Rollenspieler sind und der Rest entweder aus dem Umfeld von Counterstrike und ähnlichen Spielen stammt oder WoW einfach nur spielt weil es zu einem Mainstream-Phänomen geworden ist.


    Zitat von Cheveyo

    Aber ich habe eigentlich keine Lust auf grammatisch falsche Sätze, Abkürzungen und Jugendsprache in den eigentlich recht "seriösen" MN-Foren


    Dann sollte man die Leute eben nach Andro schicken, da fühlen die sich bestimmt wohl. :D

  • Also ich finde die Idee fragwürdig und weiß nicht, ob ich solche Bestrebungen unterstützen kann. Ich finde es ja imgrunde gut, daß die MNs ein eher elitärer Zirkel sind und kein Mainstreamabklatsch.


    Ferner sind Rollenspieler nicht unbedingt das Klientel, auf die sich MNs konzentrieren sollten, einfach weil Rollenspieler ganz andere Vorstellungen haben. Daß Rollenspieler eine MN zum Teil zerstören können, sieht man bspw am IR.

  • Elitär lol. Erklär mal einem Nicht MN Menschen, was an einem Forumspiel elitär ist. Die GF hielt sich auch für einen elitären Zirkel und jetzt ist sie tot. Mir wäre eine größtere MN Spielerschaft lieber. Jeder Staat kann ja seine Staatsbürgerschaften zunächst auf Probe vergeben, wenn er nur eine bestimmte Art von Staatsbürgern will. Sicher, eineWoW MN würde zunächst keine Realismusspieler erfreuen. Aber wer sagt denn, daß die nur in der einen MN bleiben und nicht auch Lust auf Realismusspiele bekommen. Querschnittsuntersuchungen an Rollenspielern haben meines Wissens nach bisher immer eine heterogene Masse ergeben, abgesehen vo Alter und Ausbildung. Ich denke, bei WoW ist es das gleiche. Und die Chaotenzocker darunter fühlen sich von den MN ja sicher nicht angesprochen, sondern eher die, die gern Texte schreiben oder vielleicht früher Rollenspiel betrieben haben. Im Prinzip ist die Zustimmung bestimmter "elitärer" (ich lache mich jedesmal halbtot bei dem Ausdruck) Suppengrüppchen gar nicht vonnöten. Ich wollte nur eine Anregung dafür geben, wo meiner Meinung nach ein großes Neuspielerpotential liegt, falls sich hier WoW Begeisterte herumtreiben. Es werden jeden Monat irgendwelche MNs aufgemacht, die weit weniger Überebenschancen haben.

  • Wenn man auf Leute aus ist die Texte lesen und ganze Sätze schreiben können sollte man vielleicht eher eine MN mit "Forgotten Realms" Hintergrund aufmachen. ;)

  • Hm...so die politischen Machtkämpfe zwischen den roten Magiern in Thay könnten ganz interessant werden.


    Also ich halte wenig von einer WoW-µN an sich, dass sie jedoch bei ausreichender Werbung und vor allem guter Umsetzung einige neue Leute in die µN-Szene locken könnte, kann ich mir vorstellen. So gesehen sollte man das ruhig probieren, falls sich ein geeigneter Admin findet. Mitspielen werde ich jedenfalls nicht.



    Erik

  • Ich hab mal ein paar Überlegungen durch geführt.


    Man müsste sich erstens schon einmal für eine Zeit entscheiden, wann das ganze statt findet. Zur Zeit von Warcraft I oder II oder III usw.
    Nehmen wir mal alles wörtlich und die Zeit von World of Warcraft. Für ein Miteinander Spiel, dass nicht unmittelbar in Krieg endet eignet sich wohl nur WoW-Zeit. Denn WC I - II ist ein nicht friedlich lösbarer Allianz/Horde Konflikt und WC III sind mehrere Fraktionen untereinander im Krieg.
    Dann müssten folgende Fraktionen besetzt werden um einen flüssigen Spiellauf zu garantieren:
    Horde: Orks, Die Vergessenen, Tauren (bei BC-Zeit auch Blutelfen; Trolle sind eher nebensächlich)
    Allianz: Menschen, Nachtelfen, Zwerge (bei BC-Zeit auch Draenei; Gnome sind eher nebensächlich)
    Dazu die Gestaltung von mind. 2 Kontinenten.
    und eine annähernd richtige Fraktionsbildung noch dazu (z.B. Die Geißel)


    Zusammen genommen, ein ganzer Haufen Arbeit... Copyright habe ich jedoch schon erwähnt...



    Was ich eher deshalb vorschlagen würde, und was ich persönlich sinnvoller finde, ist die Erfindung einer ganz neuen Fantasy Welt, mit einem eigenen Kontinent, wo sich ein paar Grundvölker/Fraktionen gebildet werden (Menschen-Zwerge-Elfen-Orcs) aber noch genug Platz ist, dass andere Spieler sich ihre Welt hineinbauen können. Ähnlich der OIK-Karte in diesem Sinne.


    Vorteile wären:
    Es würden einige Völker feststehen für Mitspieler, Spieler die gerne etwas auf eigene Faust machen wollen, können eine Rasse dazu erfinden, sich entfalten und einfügen (Waldelfen, Dunkelzwerge, Gebirgsorks, Ogers, Goblins, etc.), die Ausgestaltung liegt mehr den Spielern.


    Denn wie bei Mittelerde, als auch bei der Warcraft Welt, ist immer das Gefühl da, man müsse ein Scenario wiederholen oder man dürfe diese Welt nicht zu sehr verändern. So etwas ist immer mehr eine Sammelstelle für echte "Fans" die alles 100% Original haben wollen.

  • So etwas ist immer mehr eine Sammelstelle für echte "Fans" die alles 100% Original haben wollen.


    Als Mers-Spieler gehöre ich auch zu dieser Fraktion.



    Daher würde ich auch eher zu einer eigenen neuen Welt tendieren, als eine existierende ab zukupfern und nur aus Copyright-Gründen umzuwandelnd.
    Sowohl Blizzard wie auch die Rechte Inhaber an Tolkienenswerken sind da ja nicht gerade zimperlich.

    Schatten der Inquisition
    Botschafter des Imperiums


    Flameminister von Eretz!!!

  • So ein Großprojekt zieht im schlimmsten Fall noch Spieler von der traditionellen Form ab, wenn ich mir das (den Planungsaufwand) durchlese. Mal ganz ehrlich, würden alle MN-Spieler Plakate und einen Stoß Handzettel als Werbung für die MNs am Schwarzen Brett ihrer Schule/Universität/Arbeitsstelle placieren, wäre der Erfolg ungleich größer - so etwas habe ich allerdings noch nirgends gesehen. Man könnte das ja ggf. sogar dort anbringen, wenn keiner in der Nähe ist, sollte es einem peinlich sein. ;)

  • So ein Großprojekt zieht im schlimmsten Fall noch Spieler von der traditionellen Form ab, wenn ich mir das (den Planungsaufwand) durchlese. Mal ganz ehrlich, würden alle MN-Spieler Plakate und einen Stoß Handzettel als Werbung für die MNs am Schwarzen Brett ihrer Schule/Universität/Arbeitsstelle placieren, wäre der Erfolg ungleich größer - so etwas habe ich allerdings noch nirgends gesehen. Man könnte das ja ggf. sogar dort anbringen, wenn keiner in der Nähe ist, sollte es einem peinlich sein. ;)


    Hinzu kommt, dass ein solches Projekt auch eher ein ganz anderes Klientel anziehen würde.
    Ich gehe nicht davon aus, dass man damit neue Mitspieler für die übrigen MNs gewinnen würde.

    Schatten der Inquisition
    Botschafter des Imperiums


    Flameminister von Eretz!!!