• Naja, ich glaub, da liegen bei mir vollkommen gegensätzliche Einschätzungen mikronationalen Lebens vor... Ich habe ja jetzt genug kritisiert, aber ich finde es doch etwas befremdlich, irgendwelche Halb- oder Ganz-RL-Sachen quasi als Event zu organisieren und damit die OIK-Karte zu "bereichern".


    Ok, es soll was simuliert werden, meinetwegen ein Bürgerkrieg (auch wenn schon die Vorstellung alleine gruselig ist) anhand eines real existierenden Staates oder auch unter Zuhilfenahme eines Vorbildes desselben. Was, wenn das erledigt ist? Was, wenn das Event gegessen ist?


    saludos
    Chilavert


    Tja, was ist dann? Man muss sich dann eben was neues einfallen lassen.
    Wir haben das knapp zwei Jahre lang ständig gemacht.
    Was mich in den MNs echt ankotzt, ist der Anspruch vieler, bespasst zu werden, ohne selbst zu denken!


  • Was die Kulturen angeht, einfach entwickeln lassen.Es bringt nix, Vorgaben zu machen, die niemand mit Leben erfüllt. Zwei emotionsbefrachtete Konfliktparteien sollten für den Anfang reichen. Der Start sollte so sein, daß ein Konflikt logisch und erklärt ist. Großmacht gegen UVNO gibt es noch, wenn auch nicht mehr lang. Hätte mehr draus werden können.

  • "Was mich in den MNs echt ankotzt, ist der Anspruch vieler, bespasst zu werden, ohne selbst zu denken!"


    Sehr schöne Aussage!


    Mir scheint eben, daß diese Sache, huch, auf der OIK-Karte gibts keine USA oder ähnliches, na dann basteln wir uns eine und simulieren einen Bürgerkrieg! ziemlich konträr dem entgegensteht, was mich damals bewogen hat, eine Mikronation zu gründen. Und insofern kann ich das fast nur noch als Eventtourismus auf mikronationalen Karten bezeichnen. Nicht, daß ich Ihnen, Herr Carter, zu nahe treten möchte. Es ist ja nun offensichtlich so geworden, daß solche Dinge üblich sind. Aber welche Phantasielosigkeit spricht daraus!


    Eine Mikronation muss nun wirklich nicht mit anderen abgesprochen werden, es gehören zu einer MN nicht viel mehr als bissel Kreativität, viel Durchhaltewillen und etwas soziale Kompetenz.


    Wenn Herr Carter sagen tät, daß er auf der OIK-Karte einen mikronationalen Staat eröffnen möchte, den er ernsthaft (nicht in Bezug auf die Ausgestaltung, keinesfalls) betreiben will, auch über das Event(!) eines Bürgerkrieges hinaus, warum nicht? Wenn er noch Leute dafür findet - Leute, keine NIDs(!) - dann bin ich sogar dafür und würde das ausdrücklich begrüßen. Nur so, wie sich das jetzt gerade für mich darstellt, wirds wohl bald einen weiteren Mikrostaat geben, in dem Bürgerkrieg herrscht, bei dem die x-te Inkarnation einer RL-Person mittut. Auch das ist gewollte Bespassung. Das ist Event und Verrat an jeglicher (mikro)nationaler Tradition. Aber heutzutage offenbar auch RL en vogue.


    Könntsch mich gleich noch bissel mehr aufregen.
    saludos
    Chilavert

  • Chilavert, wir sollten uns mal unterhalten. Es tut ja irgendwie ganz gut auch mal Meinungen zu lesen, die in die gleiche Richtung wie man selbst gehen und wohl auch einen "klassischeren" MN-Begriff haben.

  • @ PCI


    Was ist den das Problem an NIDs?


    Für mich dienen NIDs der Ausgestaltung einer MN.
    Ich glaube Carmen sagte es bereits mehrmals - das Imperium Romanun wurde von 2 Personen gestartet mit je 10 NIDs und schau sich einer an, was daraus georden ist.
    IDs: 366 | Themen: 21.378 | Beiträge: 611.333 (durchschnittlich 354,94 Beiträge/Tag)


    Des Weitern sind doch gerade NIDs Ausdruck von Kreativität und Phantasie.


    Aber mich würde gerne mal deine Ansicht über "(mikro)nationale Tradition" interessieren.
    Gerne in einem extra dafür angelegten Thema mit dieser Überschrift.

    Schatten der Inquisition
    Botschafter des Imperiums


    Flameminister von Eretz!!!

  • Eine etwas zurückgebliebene USA würde doch perfekt auf Arethanien passen ... Cuello als verrückte Nachbarn im Mexikostyle und Tomanien könnte man als Pseudo-Amish betrachten. ;)

  • Ach was, die kommen dann wieder mit ABC-Waffen und Weltmacht-Anspruch daher und alle anderen MNs sollen es akzeptieren. Irgendwo sinnlos.

  • @ PCI
    Was ist den das Problem an NIDs?


    Bla-Land hat zehn Bürger. Was wird nun nach einiger Zeit passieren? Die ersten Bürger fangen an, eigene Staaten zu gründen. Es fängt mit einem an, dann gibt es irgendwann zehn Staaten. Jeder dieser Staaten hat zehn Bürger. Gibt es innerhalb dieser Staaten nun also hundert verschiedene Personen? Nein, immer nur noch zehn. Nur hat sich jeder ehemalige Bürger Bla-Lands mittlerweile neun Neben-IDs/Multiaccounts/Neben-Charaktere angelegt. Resultat: hatte man vorher einen funktionierenden Staat, so hat man nun zehn verwesende Kadaver.

  • Zu meinem Glück ziehe ich (fast) nur Identitäten aus meinem Realumfeld. Deswegen mache ich auch keine Werbung und kenne (zum Glück) so auch alle meine Leute (bis auf einen) persönlich.


    Verrätst du mir dein Geheimrezept wie du es geschafft hast deine RL-Bekannten für deine MN zu gewinnen, ohne daß die dich irgendwie schräg angeguckt haben ? :P


  • Bla-Land hat zehn Bürger. Was wird nun nach einiger Zeit passieren? Die ersten Bürger fangen an, eigene Staaten zu gründen. Es fängt mit einem an, dann gibt es irgendwann zehn Staaten. Jeder dieser Staaten hat zehn Bürger. Gibt es innerhalb dieser Staaten nun also hundert verschiedene Personen? Nein, immer nur noch zehn. Nur hat sich jeder ehemalige Bürger Bla-Lands mittlerweile neun Neben-IDs/Multiaccounts/Neben-Charaktere angelegt. Resultat: hatte man vorher einen funktionierenden Staat, so hat man nun zehn verwesende Kadaver.

    Genau so siehts aus. Und als Krönung des ganzen hören zweie auf und die entsprechenden zwei Staaten werden von je 9 NIDs betrieben. Und irgendwann unterhält man sich mit fünf verschiedenen Staatschefs, hinter denen ein und dieselbe RL-Person steckt. Mag übertreiben erscheinen, aber die Erfahrung zeigt, sowas gabs schon recht ähnlich.

  • Genau so siehts aus. Und als Krönung des ganzen hören zweie auf und die entsprechenden zwei Staaten werden von je 9 NIDs betrieben. Und irgendwann unterhält man sich mit fünf verschiedenen Staatschefs, hinter denen ein und dieselbe RL-Person steckt. Mag übertreiben erscheinen, aber die Erfahrung zeigt, sowas gabs schon recht ähnlich.

    Ich warte immer noch auf Beweise.

  • Genau so siehts aus. Und als Krönung des ganzen hören zweie auf und die entsprechenden zwei Staaten werden von je 9 NIDs betrieben. Und irgendwann unterhält man sich mit fünf verschiedenen Staatschefs, hinter denen ein und dieselbe RL-Person steckt. Mag übertreiben erscheinen, aber die Erfahrung zeigt, sowas gabs schon recht ähnlich.


    Und das Ganze nennt sich dann Graphein Foundation.

  • Ich warte immer noch auf Beweise.


    Mon dieu, schauen Sie sich die GF an. Dort ist es allerdings auf sehr wenige Personen konzentriert, die es dafür umso mehr übertrieben haben. Wenn Sie es etwas näher an meinem Beispiel haben wollen, dann betrachten Sie mal, welche Staaten alles von Dreibürgenern gegründet wurden. Da fehlt sogar mir der genaue Überblick.


    Sollte übrigens jemand planen, die Lex Unitas neu aufzulegen, ich wäre sofort dabei.