Virtuelle Staaten als Forenvereinigung

  • Nein die Konzepte sind zu verscheiden soweit ich da beurteilen kann wird bei euch ein "Ein Mann Staat" gebildet.Was bei den MNs wahrscheinlich nur zu Misserfolg führt.Weiteres sind die Mikronationen eher auf eine Politische und Gesellschaftliche Simulation ausgelegt.Militärische Aktionen untereinander werden nicht gerne gesehen.
    Gegenseitige Werbung würde aus meiner Sicht nicht viel bringen da wie ich oben schon sagte die Konzepte doch schon weit auseinander gehen.Eine Geek Union wäre wahrscheilich dase inzige was uns weiterbringen könnte. :P

    Dir ist Langweilig ? Du suchst Kontakt mit netten Menschen aus deiner Umgebung ? Du willst Party ?
    Dann sende noch heute eine SMS mit FEUER an die 122 und du wirst in wenigen Minuten die Party bei dir zur Hause haben.
    Für Fails und Trolls wird keine Haftung übernommen.

  • Die militärische Simulation spielt bei uns durchaus eine größere Rolle als bei den Mikronationen, da hast du Recht. Es gibt aber auch noch genug wirtschaftliche, innenpolitische oder kulturelle Ausgestaltungsmöglichkeiten.
    Zu unterschiedlich, um als Werbepartner agieren zu können, finde ich unsere Konzepte allerdings auch nicht. Ich selbst war mal bei den MNs aktiv, bis es die Zeit nicht mehr zuließ, und zwar weil auf unserem Forum mal darüber diskutiert wurde. Auf der anderen Seite besteht ja vielleicht die Chance, dass wir euch in Zukunft um ein paar Ein-Mann-Ferien-Mikronationen leichter machen. :P

  • Mein letzter Satz war nicht ganz ernst gemeint. Also nein, darum geht es nicht.
    Es geht darum, dass wir Werbung für euch machen, und umgekehrt. Falls ihr befürchtet, dass dies für uns von einseitigem Vorteil sein könnte, dann akzeptiere ich das natürlich als Antwort.

  • Mit anderen Worten wollt ihr hier Leute abwerben. Kein feiner Zug.


    Wohl besser: Leute anwerben. Warum das "kein feiner Zug" sein soll, ist mir schleierhaft, schliesslich leben wir in einem freien Markt und da ist Werbung selbstverständlich gestattet. Wir sind hier schliesslich kein Kartell. Derjenige mit dem originelleren Konzept gewinnt Mitspieler und boomt, der andere verliert Mitspieler und geht ein. So einfach ist das. Weder besteht hier irgendeine Besitzstandgarantie für irgendwelche früher angeblich doch ach so einflussreichen MNs, noch ist die Szene ein Museum. Ganz im Gegenteil herrscht eine ungeheure Dynamik, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen und stattdessen ihre durch eigene Schuld vernachlässigten MNs ständig erfolglos in den Vordergrund schieben, statt das Konzept ihrer MNs anziehender für Mitspieler zu machen.


    Zur Sache selbst:


    Die Idee einer virtuellen Gesamtwelt - nicht nur eines virtuellen Staates - geistert mir seit über drei Jahren im Kopf herum und ich hatte mir auch schon mehrmals entsprechende Konzepte überlegt. Diese Virtual States 2-Simulation allerdings mag mir gar nicht gefallen. Sie hat mir viel zu wenig simulatorische Tiefe und sie ist mir viel zu Militär- und Kriegslastig. Fast habe ich den Eindruck, es gehe darum, einen Staat zu gründen, dessen Ziel es dann ist, militärisch möglichst mächtig und die anderen dominierend zu werden. Eine liebevolle Ausgestaltung wie bei den meisten MNs hier konnte ich bei keinem dieser "Teilnehmer"-staaten erkennen.


    Wie das Konzept einer solchen virtuellen Welt allerdings konkret aussehen soll, ist mir auch nach vielen diesbezüglichen Überlegungen nicht klar. Es besteht genau die Gefahr des gegenseitigen Hochrüstens oder des sich Annäherns an ein einfach gestricktes Browserspiel.


    Bei den Spielern der MN-Szene wird ein solches Welt-Konzept - das im Übrigen ja schon mehrmals und auf verschiedene Arten versucht wurde und meines Wissens noch nie richtig funktionierte - wohl auf wenig Gegenliebe stossen, weil der eigene Staat hier viel mehr zählt als das Interesse an einer irgendwie gestrickten Gesamtwelt, d.h. man ist nicht bereit, beim eigenen Staat zugunsten einer Gesamtwelt grosse Abstriche zu machen. Das sieht man sehr gut an der relativen Bedeutungslosigkeit der Kartenorganisationen und der supranationalen Organisationen wie RdN und UVNO.


    Falls jemand wirkliches Interesse an der Konzeption von so einer virtuellen Gesamtwelt hat, würde ich allerdings da gerne mitdiskutieren.


  • Wohl besser: Leute anwerben. Warum das "kein feiner Zug" sein soll, ist mir schleierhaft, schliesslich leben wir in einem freien Markt und da ist Werbung selbstverständlich gestattet. Wir sind hier schliesslich kein Kartell. Derjenige mit dem originelleren Konzept gewinnt Mitspieler und boomt, der andere verliert Mitspieler und geht ein. So einfach ist das. Weder besteht hier irgendeine Besitzstandgarantie für irgendwelche früher angeblich doch ach so einflussreichen MNs, noch ist die Szene ein Museum. Ganz im Gegenteil herrscht eine ungeheure Dynamik, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen und stattdessen ihre durch eigene Schuld vernachlässigten MNs ständig erfolglos in den Vordergrund schieben, statt das Konzept ihrer MNs anziehender für Mitspieler zu machen.

    Ich habe kein Bedürfnis, die von mir geerbte MN - meine ist das nämlich nur zu einem Zwöfltel - so zu verändern, dass sie dem üblichen 08/15-Abziehbild entspricht, dass einige Personen als einziges attraktives Modell betrachten. Und was ich damit mache, ist mein Ding, da kann ich so oft hin- und herschieben, wie ich will. Dass das Konzept so gut wie niemanden anspricht, hat nichts mit Vernachlässigung zu tun. Solange der Staat lebt, reicht das übrigens. Aber Leute, die grundsätzlich andere aus den MNs drängen wollen, weil sie mit denen nicht klar kommen und von Simulation eh keine Ahnung haben, weil sie alles simoff sehen, werden soetwas nie begreifen. Die spielen ihre Charaktere ja auch alle gleich und verstehen nicht, dass virtuelle Figuren von manchen so eingebracht werden, gerade weil sie dem in der Realität nicht entsprechen und auch nicht entsprechen wollen.
    Dass ich Abwerbung ablehne, hat eher was damit zu tun, dass ich aus einer anderen MN-Generation stamme, da war das nämlich verpönt. Die jüngere Generation, die so seit 1 bis 4 Jahren spielt, sieht das als selbstverständlich anders.

  • Hallo Shinozaki, erst mal von mir noch ein herzliches Willkommen hier auf dem MdM.


    Lass Dich nicht durch irgendwelche Kommentare davon abhalten, die Community und den Spielgedanken von Virtual States hier vorzustellen. Es ist immer interessant, was es auf dem Markt der Simulationen oder Rollenspiele so alles gibt.


    Wir haben hier auf dem Marktplatz sogar ein eigens Subforum für solche Vorstellungen und Präsentationen unter dem Titel "Unendliche Virtuelle Welten".
    Dort kannst Du, am besten in einem eigenen Thread, Virtual States sehr gerne vorstellen. Und es wäre natürlich nicht schlecht, wenn Du an exponierter Stelle innerhalb Eurer Community vielleicht wenigstens mal einen Link hierher auf den Marktplatz oder auch auf MN-Welt als zentrale Anlaufstellen für die Mikronationen setzen könntest.


    Die mehr oder weniger offenen Vorwürfe, dass Du hier vielleicht diesen oder jenen Spieler "abwerben" könntest, solltest Du geflissentlich ignorieren. Die unterschiedlichen Spielideen und -ansätze stehen halt im Wettbewerb untereinander und gewinnen Mitspieler über höhere Attraktivität für den Einzelnen. Wer durch Abschottung oder Werbeverbot gegenüber anderen Spielideen versucht, seine Mitspielerschaft zu halten, macht in meinen Augen etwas grundsätzliches falsch und ist es nicht wert "geschützt" zu werden.

  • Und es wäre natürlich nicht schlecht, wenn Du an exponierter Stelle innerhalb Eurer Community vielleicht wenigstens mal einen Link hierher auf den Marktplatz oder auch auf MN-Welt als zentrale Anlaufstellen für die Mikronationen setzen könntest.

    Hallo Platzmeister!
    Selbstverständlich werden wir den Marktplatz und die MN-Welt-Seite zu unseren "Partnerforen" hinzufügen. Ich werde unserer Administration entsprechende Werbetexte vorschlagen und sobald diese angenommen worden sind, einen Link dazu hier veröffentlichen, damit ihr gegebenenfalls sagen könnt, was es noch auszubessern gäbe.


    Dann also vielen Dank an dich für das freundliche Entgegenkommen!

  • Die militärische Simulation spielt bei uns durchaus eine größere Rolle als bei den Mikronationen, da hast du Recht.


    Da hat jemand noch keine Dreibürgische Militärschule durchgemacht. (Gut Dreibürgen ist in der Hinsicht auch kein repräsentativer Durchschnitt) Ich würde eher sagen: Staatliche Konflikte spielen in den VS eine größere Rolle, während die MNs die sich mit diesem Thema befassen eher den Fokus auf die interne Struktur legen (Ausbildung, Rangefüge, Darstellung von Einheiten).


    Das scheint mir aber allgemein der Hauptunterschied zwischen VS und MNs zu sein. Während in den MNs Außenpolitik häufig eher ein Stiefkind ist, höchstens das ein oder andere mit dem Nachbarn gemacht wird, fallen bei euch die internen Vorgänge eher rudimentär aus, vor allem weil Innenpolitisch kein Simulationspartner vorhanden ist. Dafür ist die Interaktion zwischen den Staaten weitaus größer.