Intermicronationales Regelwerk?

  • Angeregt durch die „Affaire Futuna/Cordanien“ sowie durch eigene Erfahrungen als Spielleiter von Soma kam mir der Gedanke der Festschreibung von grundlegenden, Internationalen Spielregeln.


    Was das Ganze soll? Jene MNs , die sich dem Regelwerk anschließen, verpflichten sich, Grundlegende Dinge bei der internationalen Simulation zu beachten (Diese Dinge können durchaus von der internen Simulation abweichen)
    Wenn sich dann die beim Start interessierten MNs auf einen gemeinsamen Text geeinigt haben, wird dieser einmal auf einer unabhängigen Stelle dauerhaft inkl der aktuellen Liste der teilnehmenden Staaten öffentlich zugänglich gemacht (MN Wiki bietet sich hierzu an) und zusätzlich bei jedem teilnehmenden Staat an einer gut erkennbaren Stelle auf HP und/oder Forum.


    Vorteil: Man weiß wo man dran ist und dass man sich aufeinander verlassen kann. Simfehler können vermieden werden (insb. Solche Dinge wie dieses Wochenende gesehen)


    Ideen/Vorschläge(sachliche) Kritik?

  • Die Idee ist ja gut...allerdings glaubst du ernsthaft, dass die Leute sich in eine Simulation zwingen lassen? Das ist genau das selbe wie wenn du einem Kind vorschreiben wollen würdest wie es seinen Lolli zu lutschen hat. Die Leute wollen ihre Freiheit genießen und ihre Welt selbst gestalten ohne von einer göttlichen Rechtschaffenheit "überwacht" zu werden. Ich kann deinen Ordnungstrieb ja sehr gut verstehen...typisch menschlich, allerdings verursacht die größte Anhäufung an Ordnung nur noch mehr Komplexe die irgendwann vor lauter Verwirrung in sich zusammenfallen.


    Ich würde mir sowas wie ein Menschengrundrecht eher vorstellen können aber ein gefestigtes Regelwerk unter Menschen die sich schon schwer tun zwischen sich selbst und ihrer ID zu unterscheiden geschweige denn Neben-IDs oder andere Haupt-IDs mit anderen IDs zu trennen weil die selbe Person dahinter steckt zu entwickeln grenzt an etwas, dessen Aufwand wohl die Fähigkeiten und die Aufnahmetoleranz von den meisten übersteigen würde.

  • wie die MN intern simuliert soll weiter jedem selber überlassen bleben. Aber bei Staatsbesuchen oder anderen intermicronationalen Zusammenkünften sollte es doch möglich sein sich an Grundregeln halten zu können. Ist halt ja schon so dass ohne eine Verbindlickeitserklärung weiter jeder macht was er will (siehe Cordanien/Futuna)


    Es werden eh längst nicht alle MNs bei sowas mitziehen
    Aber bei denen die mitmachen weiß man wenigstens wo man dran ist

  • Ja nur...gegen Misverständnisse kann selbst kein Regelwerk helfen...weil man niemandem Verständnis und Informationsaufnahme im vornherein vorschreiben kann, geschweige denn es erwarten kann.

  • Missverständnisse kann man aber wie gesehen auch absichtlich herbeiführen. Gepaart mit einem dummen Sim-Fehler und Zack wir haben ein Attentatsversuch auch den Cordanischen Kanzler...Genau solche Dinge (die in kleinem Stil ja häufiger vorkommen) können vermieden werden...

  • Außerdem sollte so etwas eigentlich selbstverständlich sein und zum guten Ton der Diplomatie gehören, oder?

  • Ich halte das auch für schwierig durchsetzbar und bin daher zunächst froh, dass Futuna einen internen Simulationsrat eingerichtet hat, an dem sich Nationen die es betrifft beteiligen und einige ausgewählte Personen die mögliche Simulation der Geschehnisse vorab besprechen können, damit es auf beiden Seiten nicht zu Ärgernissen kommt, die zu RL-Überwürfnissen führen.

  • Petra, ich mach mir die Arbeit erst wenn es noch andere geben solte die sich dem anschließen. Die Hauptarbeit bislang war dieser Thread, wenn das keiner für gut hält verfolg ich das auch nur weiter...bislang hab ich nur laut gedacht ^^

  • Es ist so....


    In einigen MNs gibt es bereits schriftliche Spielregeln und Spielleitungen. Die sorgen für die interne Simulation, die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs und regeln, wann jemand mit Konsequenzen für sein nichtgewolltes Verhalten rechnen muss.


    Diese Spielregeln ließen sich vielleicht auf die Gesamtheit der MNs, also auf intermicronationaler Ebene, umschreiben. Aber es gibt bereits das ungeschriebene Gesetz, dass sich niemand von außen in den inneren Spielbetrieb einer MN einmischen darf. Und wer das dennoch tut, der riskiert mindestens die Ignoranz seiner Existenz und die seiner MN. Damit wäre diese faktisch gestorben.


    Warum das Ganze jetzt noch auf Papier bringen und von -zig Nationen unterschreiben lassen?

  • wie ich an verschiedenen Beispielen gesehen habe funktioniert das leider nur bedingt. In die Interne Sim eines Staates werde ich mich auch keinesfalls einmischen. Es geht allein um die Regelung bei intermicronationalen Zusammenkünften. Und das Beispiel Cordanien/Fuuna zeigt wie verheerend die Missachtung einiger angeblich als gegeben vorausgesetzter Grundsätze sein kann

  • Mal ehrlich.... wenn du dir da den thread über die Kanzlerrede mit anschließendem Attentat durchliest, dann musst auch du zu dem Schluss kommen, dass sich der eine doof formuliert hat, ob mit Absicht oder nicht sei mal dahingestellt und der andere doof reagiert hat, ob mit Absicht oder nicht wieder dahingestellt.


    Und so liegt es in erster Linie immer an den "geistigen" Möglichkeiten des Spielers zur Simulierung. Oder nicht?

  • Hätte hätte alles passieren können. Mensch, jeder weiß doch, dass er fragen soll/muss/kann wenn er etwas nicht versteht oder nur ein bisschen unsicher ist, ob das was er denkt wirklich richtig ist.


    Brandt hätte sich überlegen können "Hey, will der mich angreifen? Warum? Will Futuna uns schädigen? Welchen Grund gäbe es dafür?" Und bevor er einen möglichen Streit vom Zaun bricht hätte er fragen können "Hallo, was wird das, was meinst du damit? Welches Werk?".


    Und wer die Futunen kennt, zumindest die drei Hauptfiguren (Henderson, Gried, Habib) weiß, dass sie einen Hang zum "Ich-drück-mich-nicht-klar-und-deutlich-aus-dann-kann-man-mir-auch-nicht-an-die-Karre-pinkeln" haben. :D

  • Zitat

    Original von Faantir Gried
    Saeed hat nen Drang dazu? Das wäre mir neu.


    mir auch ^^


    Das ganze wär übrigens auch mit "Leitfaden" passiert. Die Schuld liegt auf beiden Seiten. Warum auch immer es ist passiert und es wurde ja jetzt geregelt.