Wie soll eine MN-Webseite aussehen?

  • Zur Zeit sind ein Kollege und ich am Aufbau einer MN. Das Forum haben wir bereits, ebenso das Konzept.


    Nun ist ja bei einigen unter euch MNlern die Meinung, eine MN brauche einen starken Auftritt mittels Webseite, andere wiederum sehen ein Forum als durchaus genügend an. Wir haben uns für eine Webseite entschieden, auch, um uns später bei der AIC eintragen lassen zu können.


    Bevor wir aber nun die Webseite in Auftrag geben, möchte ich euren Rat einholen. Was erwartet ihr von einer MN-Webseite? Neben einem ansprechenden Design sollen welche Inhalte auf diese Webseite? Sollen es nur ein paar Seiten mit den wesentlichsten Inhalten (zu welchen Themen konkret?) sein oder soll auf vielen Seiten alles Mögliche abgehandelt werden?


    Ich habe fast alle Webseiten der auf dem Marktplatz aufgeführten MNs angesehen. Viele sind mir etwas zu ausführlich, zu überladen, bestehen aus Dutzenden von Seiten und pumpen mich mit Informationen voll. Ist das so ausführlich nötig oder wären nicht drei bis vier Seiten genügend?


    Was meint ihr?

  • Überlege, welche Informationen du dir auf einer Mn-Seite wünschen würdest und bastel eine Seite, die diese Forderungen erfüllt.


    Ich persönlich habe Spaß an der Ausgestaltung und zeige das dann auf unserer Homepage, um möglichst realistisch ein Land darzustellen.

  • Nun, die Webseite ist ja für die anderen da, für die Besucher. Was ich will, ist mir klar, aber das muss nicht unbedingt das Gleiche sein, was die Besucher wollen.


    Deshalb frage ich euch als Besucher einer Webseite: Was wollt ihr dort für Inhalte sehen und viel oder wenig davon.

  • Ich finde immer die "echte" Historie interessant. Also nicht die "erfunden" Ereignisse, sondern welche Spielfigur welches Amt inne hatte, wann der Eintrag auf welcher Karte erfolgte, welche aussimulierten Konflikte und Aktionen es gab, etc. pp. .


    Ausserdem sollte der Weg zu einer vollständigen Gesetzessammlung und zur Verfassung möglichst kurz sein. Auch zu anderen relevanten Dokumenten der MN.


    Auch Listen von Bürgern, Firmen und Institutionen der MN (und ggf. Link zu deren eigenen Webseiten) finde ich gut. Die müssen aber aktuell gehalten werden!

  • Homepages länger existeirender MN sind fast nie aktuell. Nicht aktuelle HPs sind für mich aber der Kapitalfehler schlechthin. Lieber lese ich mir eine miserabel gestaltete Seite durch als die tollste, aber überholungsbedürftige Flashpräsenz. Ich finde deshalb Homepages mit allgemeinen und wenigen Information am Geeignetsten. Details kann man ja im Forum nachlesen. Von einer Homepage erwarte ich nur Grundlegendes, also Staatssystem, Geographie, Klima, Karte.

  • Ich würde auch eher zu einer kurzen Präsenz raten, auf der eine wenige, fundamentale Infos drauf sind, die sich aber auch nicht so schnell ändern, sondern zeitlose Aktualität behalten. Den Rest der Ausgestaltung würde ich ins Forum bringen, beispielsweise in Form von oben festgepinnten Ausgestaltungsthreads, in denen sich dann relevante Texte und Bilder finden.

  • Man liest nicht gern lange am Bildschirm, darum sollten zumindest die wichtigsten Informationen kurz gefasst sein, aber nicht nur stichpunktartig. Trotzdem kann man natürlich detailliertere Informationen auf der Website unterbringen, solange es eben in der ersten Ebene sozusagen Zusammenfassungen der Themen gibt, die in der darauffolgenden Ebene im Detail beschrieben werden. Dazu gehören das politische System (inkl. aktueller Amtsinhaber für Staatsbesucher), klimatische und geografische Begebenheiten und Besonderheiten oder Eckpunkte der Geschichte. Wie gesagt: Kurzer Einstieg/Überblick mit der Möglichkeit mehr ins Detail zu gehen.


    Übrigens finde ich es besonders mühselig, mir als potentieller Bürger oder Besucher des Landes, wichtige Informationen im Forum zusammensuchen zu müssen. Von der Form der Ausgestaltung würde ich eher abraten.

  • Ich denke grade bei "wechselhaften" Dingen wie Verfassung, Regierung, Firmen etc. wären Links zu Übersichten, Listen etc. im Forum bzw. Wiki recht praktisch.
    Das erspart dem HP-Admin doch einiges an Schreibarbeit. Und der Leser kann frei entscheiden, wie tief er ins Detail gehen will.

  • Das Forum soll mit einem Klick zu erreichen sein. Also Webseite öffnen, auf Forum klicken und dann öffnet sich das Forum.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Das Forum soll mit einem Klick zu erreichen sein. Also Webseite öffnen, auf Forum klicken und dann öffnet sich das Forum.

    Und dabei am besten NICHT als Frame neben dem Menü und unter dem Header, damit man nur mehr 1/4 des Bildschirms für das Forum hat ;)