[Wirtschaft] Währungseinheiten

  • Für alle, die sich mehr oder weniger mit dem Wirtschaftsleben ihres Landes oder aber auch intermicronational beschäftigen und interessieren:



    Liste der Währungen der Nationen als Word-Datei, als Adobe-PDF.



    Verantwortlich für die Aufstellung der Liste zeichnet Herr R. Stumph (Albenien).



    Nationen, die dort noch nicht vertreten sind, können sich an Herrn Stumph in der OIK wenden.

  • Das Großherzogtum Arcor pflegt ja intermicronationale Geschäftsbeziehungen, aufgrund der gemeinsamen Banken, mit dem Königreich Pottyland, der Republik Freiland und dem Schahtum Futuna. Aufgrund neuester diplomatischer Beziehungen wird wohl auch die Republik Leuwensteen bald hinzukommen, die ebenfalls die gleiche Bank nutzen.


    Im Rahmen dieser Wirtschaftsbeziehungen haben wir folgende Wechselkurse bis auf weiteres festgelegt:


    Arcor - Pottland 1 : 1
    Arcor - Freiland 1 : 1
    Arcor - Futuna 1 : 0,28947991 (oder war´s umgekehrt *grübel*)


    Die Wechselkurse von 1:1 kamen zustande, da beide Nationen, wie wir auch, die eigene Währung mit dem Euro gleichsetzen. Der Wirtschaftsminister von Futuna hingegen hat auf eine spitze Ausrechnung bestanden. ;)


    Letztendlich vertreten wir aber die Auffassung, da die Wirtschaftssim in unserem Land nicht so sonderlich ausgeprägt ist, dass zu anfangs ein Kurs von 1:1 erstmal gerechtfertigt ist und im weiteren Verlauf der Beziehungen evt. doch eine spitze Ausrechnung erfolgen kann.


    Der Umrechnungskurs wird ganz unkompliziert in das Bankscript eingegeben (kann sogar ich) und alles andere macht die Technik beim Transfer der Gelder automatisch. :)