Beiträge von Taishu

    Naja, es scheint ja doch irgendein Rezept gegen den Zufall zu geben, wenn man sich die Ergebnisse der letzten paar microlympischen Spiele anschaut... Da verlieren dann eher die anderen die Lust.


    Der niedrige Lustfaktor kann natürlich auch an den Leuten liegen die immer alles schlecht machen müssen, nur weil sie halt im Gegensatz zu anderen nichts auf die Reihe kriegen. Grundlegend für den Erfolg ist letztlich auch die Disziplin, da muss dann halt auch gesetzt werden und nicht aus persönlichen Befindlichkeiten wird dann eben ein Finale geschmissen wie das ja bei fuchsischen Sportlern der Fall ist. Wenn man nicht setzt, kann man auch schon mal nicht gewinnen und dann nur die Schuld auf die Schieben die halt so verfroren sind und setzen. ;)

    Wahrscheinlich liegt man gar nicht so weit auseinander, und wahrscheinlich kann man beide Spielweisen durchaus miteinander in Einklang bringen. Vielleicht muss man nur drauf achten, dass man Missverständnisse konstruktiv angeht und die gegenseitige Akzeptanz etwas anhebt.


    Fast jeder der online geht, spielt doch mehr oder weniger eine Rolle und betreibt somit auch in gewisser Weise ein "Rollenspiel". Wer weiß denn beispielsweise schon wie viele von den "Damen" hier wirklich Damen sind oder ob da nicht nur eine Rolle gespielt wird. ;)


    Ich persönlich sehe das gut in Téngóku, das hat sich ja aus einer Rollenspielgemeinschaft entwickelt und von daher gibt es bei uns immer mal wieder "Konflikte" weil die Alten das puristische Geschreibsel der seit der MN-Gründung hinzu gekommenen kritisieren. Inzwischen ist das aber alles gut arrangiert und das Territorium "aufgeteilt", so kommt man sich gar nicht erst ins Gehege und jeder kann sein Gusto nach Wunsch und Laune ausleben. Gerade wenn eben reines Rollenspiel betrieben werden möchte, wird das bei uns jetzt z.B. als Fernsehserie eingebaut, so können die Leute frei Schnauze ihren MN fremden Gelüsten nachgehen und wir haben zudem auch noch die Berufsgruppe der Schauspieler belebt. So haben beide Seiten was davon und alle sind zufrieden. :)

    Virtualität und Realität schließen sich ja keineswegs aus, sondern harmonieren sogar miteinander, da die Virtualität ja nur bedeutet das etwas nicht "physisch" ist, aber nicht das etwas nicht durchaus real ist.


    Jede Micronation ist sogar absolut real, das belegen ja alleine die zig Homepages die für sie angelegt werden, die teilweise hunderttausende Posts in den Foren die für sie geschrieben werden und all die Bilder, Grafiken und Lieder die sich mit dieser einer Micronation beschäftigen.


    Das Bekenntnis zur Virtualität soll hier niemanden darin einschränken wie er seine Liebe zu seiner Micronation in der Realität auslebt, sondern es soll dadurch unterschieden werden zwischen unseren auf einer virtuellen Grundlage basierenden Micronations (Website, Foren usw.) und jenen Micronations wie etwa Sealand die ja auch real sind und sich auch in der Virtualität in Form einer Homepage bewegen, darüber hinaus auch mitunter ein "greifbares" Staatsgebiet aufweisen, sprich, da existiert wirklich ein nicht nur in der Virtualität des WWW bestehendes Gebiet, sondern ich könnte theoretisch einen Fuß auf dieses Gebiet setzen.


    Das ist der Grund warum wir uns zur Virtualität bekennen, unsere geliebten Heimatländer sind durchaus real, sind allerdings in ihrer Staatlichkeit nicht greifbar da ich zumindest derzeit noch nicht einfach so in meinen Monitor steigen und durch mein Téngóku wandern kann und im Moment auch noch nirgends irgendwo eine Privatinsel bestünde, die sich selbstherrlich als das téngésische Inselreich proklamiert hat.


    Virtualität und Realität ist absolut kompatibel, sobald Wolfenstein ein völkerrechtlich existentes Gebiet beansprucht, reden wir nochmal darüber. ;)


    HA. HA. HA. Was haben wir gelacht. Vergessen wurde: wer nicht freiwillig seine Kreativität und virtuelle Freiheit beschneidet, muss draußen bleiben. K.A. ob das schon im Fred erwähnt wurde.


    Und wer entscheidet was genau "Kreativität" und "Virtuelle Freiheit" für jeden Einzelnen ist?


    Manche finden es kreativ wenn sie irgendwelche sprechenden Elche rumlaufen lassen, andere finden das genauso abgedroschen wie Erstere die schnöde "Realitätssimulation" der zweit Genannten. Ich finde das ehrlich gesagt mitunter sehr arrogant und weit an der virtuellen Realität vorbei wenn man sich selbst für so viel kreativer hält nur weil man einen anderen Weg geht und dabei ganz vergisst, wie viel Kreativität in die Ausgestaltung und Simulation auch bei den ach so unkreativen Micronations investiert wird. Wo bleibt da bitte die virtuelle Freiheit das zu simulieren und auszugestalten was man eben möchte, auch wenn es nichts mit Wehrwölfen, Hobbits oder feuerspeienden Drachen zu tun hat, ohne das man gleich als unkreativ verpöhnt wird?


    Wer auf die CartA will, der schafft es meiner Meinung nach auch. Die Aufnahmekriterien sind deutlich formuliert und da steht überhaupt nichts davon das kreative Micronations mit Fabelwesen oder Schwiegermüttern nicht auf die Karte dürfen.


    Und mir persönlich ist eine gut ausgestaltete, kreative MN (egal ob "realistisch" oder "fantasievoll") immer noch lieber als ein lieblos dahin geklatschter Haufen "realistischer" Rotz.


    Wolfenstein ist meiner Meinung nach gut ausgestaltet und erbringt auf den ersten Blick auch alle notwendigen Aufnahmekriterien, von daher scheitert eine mögliche Eintragung auf der CartA bestenfalls am Widerstand der MN selbst, aber keineswegs an der zweit bösesten Kartenorganisation in Deutschland. :D

    Bislang 13 Teilnehmer. :)


    Ich habe mal alle Foren abgegrast.


    Bei nachfolgenden erfolgt die Freischaltung manuell, da warte ich also noch.


    Bananaworld
    Caledonien
    Landinium
    Kush
    SDR
    Severanija
    Steyern


    Bei den anderen vieren ist entweder das Forum nicht erreichbar oder ich erhalte eine Fehlermeldung das ich keinen Zugriff habe (Rokokolores).


    Pfkanien (FORUM)
    Usan (FORUM)
    Victorien (FORUM)
    Rokokolores (Fehlermeldung)

    Aber genau das hab ich mit machenlassen und Überlebenstauglichkeit doch gemeint. Es ist ja gerade unsere Besserwisserei, die ich kritisiere, wobei ich mich da absolut nicht ausnehme.


    Da stimme ich dir zu, aber letztlich kann eine MN nur erfolgreich sein wenn einem die Besserwisserei der anderen am A... vorbei geht und man nur auf sich und seine Vorstellungen hört und nicht versucht es den anderen Recht zu machen. Die Impulse, der Wille, die Vorstellung muss von einem selbst kommen und die muss dann auch dem wie auch immer gearteten Gegenwind von den "Besserwissern" standhalten, sonst hat das keinen Sinn.

    Ja, genau das ist doch das Problem. Die Zeiten haben sich geändert. Die MNs sind immer starrer geworden, die Anforderungen immer höher. Man weiß ja aus langer Erfahrung, wie das auszusehen hat und fordert das eben auch von den neuen ein. mal ganz im Ernst, wir sollten alle Neugründer mal machen lassen, und zwar wohlwollend. Das taugliche bleibt übrig.


    Da bin ich nicht deiner Meinung, die "Besserwisserei" ist heute noch genauso wie vor einigen Jahren gegeben. Diejenigen die länger dabei sind und sich bereits ein eigenes Bild von den MNs gemacht haben, möchten eben dieses Bild verbreiten und auch an die Neuen weitergeben. Da ist mitunter wirklich auch mal was nützliches dabei, mitunter aber auch einfach nur Quark. Auch die Ansprüche sind vielleicht durch die Entwicklungen in den Möglichkeiten größer geworden, aber das ist letztlich alles nebensächlich.


    Wer eine MN gründen will, der kann sie gründen und der kann sie gestalten wie er will und der kann damit machen was er möchte. Da ist es völlig egal was andere sagen, da ist es wurscht wie andere MNs aussehen und da ist es sowas von uninteressant wenn irgendwer schlecht über einen redet. Wenn ich Spaß an der Sache habe, wirklich was auf die Beine stellen möchte und dann auch noch das ganze "Wollen" länger als drei Wochen anhält, dann schafft man es auch. Mit der Zeit beschäftigt man sich mehr mit der Materie der MNs, man guckt auf die anderen, man nimmt durchaus auch mal gute Ratschläge an und man legt sich ein dickes Fell zu und zieht seinen Stiefel durch. Wenn ich sage ich will eine MN gründen und heule dann gleich los weil irgendwer mir vorschreiben will wie ich das machen muss und das ich eh alles falsch mache und überhaupt, dann habe ich eben nicht das Zeug dazu. Eine MN ist letztlich wie ein echter Staat.


    Denkt ihr das Römische Imperium hätte es gegeben wenn damals die Etrusker zu Herrn Romulus gekommen wären und gesagt hätten, ne Junge, so läuft das mit dem Imperium nicht, das Forum gehört da hin und die Armee muss so aussehen und überhaupt und der gute Romulus hätte angefangen zu heulen und hätte dann einfach gesagt, ja ne, dann eben nicht? Nö, das ist ihm am Arsch vorbei gegangen, er hat übernommen was gut ist und sein Ding durchgezogen. ;)

    Ich befürchte fast, das Forum ist nicht nur wegen der Spammer im Offline-Modus, wobei ich da gerne falsch liegen würde.

    Ich verfolge solche Diskussionen ja zumeist nur stillschweigend, aber gerade zu Themen wie MN-Gründung, Klugscheißerei, Herzblut und keine Ahnung haben kann ich einiges sagen, wobei ich, Ryu Chishu bin.


    Als vor vielen Jahren eine Schar von Freunden und Sympathisanten auf die Idee kam eine MN zu machen, da wussten diese Leute eigentlich gar nicht was genau denn so eine MN ist und wie man so eine MN machen sollte. Man fand allerdings schnell Spaß daran miteinander zu simulieren, eine ganz eigene Welt zu erschaffen und auszuschmücken und sich durchaus mal mit dem ein oder anderen netten "Nachbarn" auszutauschen. Es wehte uns viel eisiger Wind entgegen, von vielen sicherlich etablierten Zeitgenossen mit sicherlich viel mehr Ahnung von der Materie MN als wir sie hatten, doch das war uns eigentlich egal. Wir wollten Spaß haben, die MN bot uns Spaß und so haben wir einfach weiter gemacht und versucht uns das notwendige Wissen anzueignen und das unnötige Geschwätz zu überhören. Und das klappte gut, auch wenn wir leider keinen überragenden Kartenzeichner hatten, auch wenn wir leider keinen "Technik-Freak" hatten der tolle Dinge programmieren kann, auch wenn wir nicht immer die schönsten Grafiken erstellen konnten, aber wir hatten unseren Spaß und wir bemühten uns im engen Korsett unserer Möglichkeiten das Beste zu schaffen. Wir haben uns andere MNs angeschaut, überlegt was man besser machen könnte, was vielleicht sinnvoll wäre und was nicht und wir haben letztlich unseren eigenen Weg gefunden der uns immer noch Spaß bringt, auch wenn wir viele negative Erfahrungen gemacht haben und uns durchaus das ein oder andere mal auch als zu Unrecht irgendwelcher blödsinniger Vorwürfe (Winterspiele 2009) ausgesetzt sahen. Das hat Kraft gekostet, das hat den ein oder anderen engagierten Mitgestalter gekostet und doch sind wir gestärkt daraus hervor gegangen, denn wir haben ohnehin gezeigt das an solchen Vorwürfen nichts dran ist, zumindest nicht wenn wir uns nicht mit anderen MNs verschworen haben um auch ja bei eigentlich jeder Olympiade an der wir teilnahmen sehr gute Resultate zu erzielen - gerade auch im "Feindesland" Fuchsen. ;) Es gibt MNs die sind super beim Fussballspielen, alleine die Leistung von Chinopien zweimal Weltmeister in Folge zu werden, grandios, leider nicht unsere Welt da wir uns nicht so sonderlich mit dem Setzsystem auseinandersetzen, aber was soll es, was Chinopien im Fussball, ist Téngóku bei Olympia. Die renzianischen Gene sind eben den Langnasen überlegen. ;)


    Aber ich schweife ab.


    Was ich sagen möchte, es hängt letztlich ganz alleine von dem oder denjenigen ab, die eine MN gründen wollen. Wer eine MN gründen möchte - egal ob er Ahnung hat oder nicht, egal ob er besondere Fähigkeiten hat oder nicht - der schafft das auch. Wer mehr Wert auf das dumme Geschwätz von anderen legt und sich davon in die Knie zwingen lässt, der ist selber Schuld. Wir sind unseren Weg gegen alle Widerstände gegangen, wir haben versucht immer das bestmögliche aus unseren Fähigkeiten zu machen und auch wenn wir nach wie vor keine Virtuosen in Sachen Karten, Technik oder Grafik sind, so haben wir denke ich dennoch viel erreicht. Denn gerade eine MN der man am Anfang wohl nicht viele Chancen gegeben hat, die als Idee von einem Haufen Ahnungsloser entstand und die nicht die besten Voraussetzungen in allen Belangen hatte, hat sich doch behauptet und lässt sich auch in der heutigen Form durchaus vorzeigen.


    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wer etwas will, der erreicht es auch.