Beiträge von Valerian II.

    Das bezieht sich auf das Beispiel Grieds irgendwo in diesem Thread, eine MN zu simulieren, in der er oberste Gärtner das sagen hat und die Gärten eben vertikal an Gebäuden zu liegen kommen.


    Gut hast du den springenden Punkt meines Beitrages direkt erkannt und ihn nicht sofort auf Grund seiner Bananigkeit verurteilt..

    Ich versuch mal ein paar Punkte der abschweifenden Diskussion in einem grossen Gedankengang aufzugreifen, bitte entschuldigt Fehler, ich tippe am Handy:


    Festgestellt wurden MN-Neugründungen in letzter Zeit trotz abnehmender Kurve, wobei vermutet wurde, dass es sich dabei um bestehende Spieler handeln soll. Für mich liegt damit der Schluss nahe, dass Potential und Aktivität aufgesplittet wird. Nunja, mag sein und ich kann nicht für andere sprechen, aber ich selbst kehre mit Cuscovien nach vier- oder fünf-jähriger Inaktivität in diese Szene zurück. Grundsätzlich spielt das in meinen Augen aber eine untergeordnete Rolle, ob neuer Spieler, alter Hase oder Rückkehrer: Entscheidend ist nicht die Zahl der MNs in denen man aktiv ist, es zählt nicht wieviele Beiträge man pro MN verfasst. Entscheidend ist einzig die Qualität. Und da ist mir ein einziger Beitrag pro Tag in gewissen Foren zehnmal lieber als mehrere dutzend Einzeiler am Tag in anderen Foren.

    Naja, die Frage ist damit, was ist Qualität? Entweder man definiert dies und begrenzt damit die Zahl der verfügbaren Spieler oder aber man sch****st drauf und lässt eben jeden zu, egal ob vertikale Gartenaristokratie (super Beispiel) oder 1:1 Kopie des RL. Grosse Vielfalt erzeugt Synergiepunkte, daher sollte uns jeder mit jedem Konzept willkommen sein. Wenn eine MN eine Konzept komplett ablehnt, dann kann man ja einfach auf eine gemeinsame Simulation verzichten und gut ist.

    Was mich stört sind die Kartenleichen. Projekte, die sicherlich mal ihre Glanzzeiten hatten, heute aber durch einen Beitrag pro Monat à la "Staatschef sieht seine Akten durch" auf der Karte gehalten werden und möglicherweise den geographischen und kulturellen Platz blockieren für neue Ideen die möglicherweise viel aktiver wären, die aber nie auf den Weg gebracht werden, da sich die Ideeninhaber denken: "Es gibt ja schon ein Panama, ein Senegal etc." (Beispiele, ich will niemandem auf die Füsse treten).

    Buna seara!

    Herzliche Gratulation, du hast gerade das erste Mal von Cuscovien gehört, dem etwas rückständigen, mythengeschwängerten Land in der Mitte Harnars. In Cuscovien regiert wie in alten Tagen ein Tarul (Zar), der gemeinsam mit der Kirche und den Fürsten das Land beherrscht. Doch was an der Oberfläche einfach und richtig aussieht, brodelt untertage. Die verschiedenen Minderheiten, allen voran die Slavesti, drängen nach Selbstbestimmung, während man sich in Cuscau für die Erben der Antike hält und ein gefährliches Spiel treibt, zwischen dem Erhalt der ständischen Ordnung und dem Zwang zur Reformation verknöcherter Konzepte und korrupter Strukturen.


    Der grösste Feind der neuen Ordnung ist,

    wer aus der alten seine Vorteile zog.

    (Machiavelli)


    Wo in diesem Netz auch Intrigen, Plänen und Wille zur Macht willst du einsteigen? Übernimmst du als einer der Fürsten wahrlich hohe Würden und erhebst deine Stimme im Senat? Kaufst du dir mit deinem Unternehmen die Stimmen für die Wahl in den Nationalrat? Entschliesst du dich zu einer Karriere beim Militär oder wirst du ein Mann Gottes? In Cuscovien ist alles möglich, wenn du bereit bist den Weg zu deinem Verlangen zu beschreiten und wenn nötig frei zu räumen.


    Zur Website

    Zum Forum

    Was ist Cuscovien?


    Es grüsst,

    Valerian