Beiträge von Wolfram Lande

    Die internationales Simulationen von Aquatropolis hatten immer Hand und Fuß weil der Graf Respekt vor uns hatte. Er hatte sich damals da RL Pläne für rausgesucht. Ziel war es den Erdnahen Orbit mit Mikrosplittern zu füllen so dass Raumfahrt unmöglich wird. Aber Hauptsache meckern.

    Au ja, Hools und Ultras.

    Völkerverständigung.


    Wettkämpfe sind genau das Gegenteil.


    Völkerverständigung wäre es, jeder sendet 11 Mann plus Ersatz wenn jemand ausfällt und dann würfelt man die Mannschaften wild durcheinander so dass sie sich kennenlernen können. Wovon ihr redet ist Tribalismus.

    Ich sehe das so:

    Es passiert nicht häufig, aber man nehme als Beispiel 'Stalin' dann meint halt nicht 'Stalin' sondern 'so ein Mensch der etwa so war in der MN Welt(, aber ich will dazu jetzt keinen MN-Wiki Artikel zu schreiben nur für diese eine Diskussion)'.

    'Hahahhaa aber den Zweiten Weltkrieg gab es ja gar nicht!' ist meiner Ansicht nach einfach faul. Wir haben weder die Mannstärke noch die Zeit hier die komplette RL Geschichte zu nehmen und für jede Karte ein mal neu zu erfinden und niederzuschreiben. Also ist dieser 'hack' einfach in Ordnung.

    Ich mache mir mal Arbeit, der gute Feng schreibt zu viel.


    Zitat

    Daß so viele MNs Monarchien sind (...)

    Der Hang geht zur Diktatur. Das finde ich persönlich viel spannender


    dann:

    Zitat

    Aus:

    Zitat
    Setzt sich an den Tresen.
    Ein Glas Wein bitte.

    kann ja durchaus etwas tiefschürfend-Philosophisches entwickeln. Kann aber freilich auch völlig belanglos weitergehen.

    Ob jemand und wer auf eine sogenannte 'lure' eingeht ist ja deren Sache. Aktivität wie diese ist ein Kristallisationspunkt an dem sich alles mögliche andocken kann. Es ist daher ja nicht falsch soetwas zu schreiben. Es ist nur dann ärgerlich wenn so etwas das einzige ist was noch passiert.


    Die Rolle: Der Sinn des Rollenspiels ist es ja jemand zu sein der man sonst nicht ist. Und das macht jetzt ein endlos großes Fass auf.

    In Dreibürgen muss man quasi eine Rolle spielen. Ich kann mir das gar nicht anders vorstellen. In Irkanien und Futuna auch. Hier interessant auch die fließende Grenze von der Virtuellen Nation zur 'Micronation'. Sind die Leute am anderen Ende des Internets sie selbst oder eine ID oder ein zwischending? Ist das 'simulieren' das 'spielen einer Rolle'? Dann kommen noch Neben-IDs und so weiter dazu.


    Das ist auch mit deinem Beispiel in dem Zitat verwandt. Realpolitische Probleme in Korland zu behandeln macht halt null Sinn.


    Am Ende steht immer: Macht dir das gerade Spaß? Wenn nein: Was müsste man ändern? Und wenn ja: Bombe! Weitermachen!


    Und ich sehe das hier eher als Meinungs- und Ansichtsaustausch. Wie so vieles sind die Grenzen doch fließend :)

    All das läutete dann meines Erachtens so allmählich die Verrollenspielung auch der demokratischen MNs ein. Wobei das unterschiedlich geschehen ist, hier kam vielleicht Gesellschaftsim dazu, dort wechselte vielleicht der eingefleischte Konservative dann doch auf einmal freiwillig zu den Linken, damit endlich mal Bewegung reinkommt, oder auch umgekehrt und mancherorts wurden Wahlverfahren geändert (Prognose statt Wahl bzw. Begrenzung des maximal auf eine Partei zu vergebenden Prozentsatzes) oder beschränkt Zufallskomponenten eingeführt. In kleinen Mns begannen mancherorts vielleicht auch neben Stagnation die gewaltigen Sprünge in Wahlergenis und Parteienlandschaft bzw. das Fehlen ganzer Lager zu nerven , da "unrealistisch".

    Einige fingen so schon an ...

    Demokratie hat in MN/VNs noch nie funktioniert ;)


    Daher zurück zu meinem Einwand ein paar Seiten vorher: Setz' dich mit Menschen zusammen die du magst. Dann wird das schon. Wenn man mit fremden zusammen spielen soll (oder halt muss ...) ist das oft frustrierend.


    Um eine Analogie zu bemühen: Ich gehe ja auch nicht als Goth in einen Popmusik-laden und sitze dann da rum um mich über die schlechte Musik zu beschweren. Also zumindest mache ich das nicht mehr. Die Party, in Disco/Tanzlokal als auch in VN/MN muss man halt selbst mitbringen.

    Aber was auch wahr ist und Twitter macht es vor: Am meisten ist immer da los wo Stress ist.



    Zitat

    (...) das hier ist alles im Sterben begriffen.

    5000 Jahre Kritik an Jugendlichen – Eine sichere Konstante in Gesellschaft und Arbeitswelt
    Was? 5000 Jahre? Niemand ist 5000 Jahre ähnlicher Ansicht über eine Thematik. Das fragte ich mich, als ich mich in letzter Zeit mit der Geschichte der…
    bildungswissenschaftler.de

    Variante 3:

    Eine ausreichende Spielerzahl vorausgesetzt, vereinbart man mit jedem einzeln seine Funktion und sein Ziel. Dabei stehen sie in Opposition zueinander und kennen vom anderen Beteiligten nur Eckdaten. Dann lässt man sie aufeinander los und schaut, was passiert. Eher was für erfahrene Gruppen.

    Hast du mal Paranoia gespielt, das Pen and Paper?


    Ansonsten könnte man eine Secret Hitler Partie aufmachen, nur eben nicht mit Secret Hitler als Spiel sondern dem Forum. Das ist wie dieses Werwolf Spiel!

    1. Was ja aber keine Rolle spielt. Solange man sich versteht kann man halt Dinge machen die einem Freude bereiten. Daher steht das eben meiner Meinung nach ganz vorne und daher sind mir übervölkerte Foren nicht ganz genehm.

    2. Absolut!

    3. Genau das wir uns im letzten Punkt nicht einig sind ist ja der Knackpunkt. Daher glaube ich auch dass eine VN/MN entweder das eine oder das andere sein sollte aber nicht beides. Also entweder eben Rollenspiel oder halt nicht.


    Zitat

    PS: Auf die Vorbeiträge werde ich später eingehen.

    Hardy fucking har har. :D

    Da kann ich dir einfach nicht zustimmen.


    Wir haben in Irkanien schon vor fast 20 Jahren mehrere IDs gehabt. Dadurch, dass man sich nicht um Stellen schlagen muss war das auch etwas friedlicher.

    "Und mehr als eine Hand voll Leute, bei denen sich alle miteinander verstehen? Ich weiß nicht."

    Der Pudels kern. Das reicht mir ja.


    Was mich eher stört ist das Verstecken hinter der achten Neben-ID die nur zum stänkern angelegt wurde. Grundsätzlich ist immer da wo Abby/Lande dran steht auch Abby/Lande drin.


    Im übrigen bin ich quasi jeder Minister in Irkanien, seit Jahren :D

    Die ersten zwei Sätze sind halt schon grundfalsch. Also der erste ist noch fast richtig, aber in gewissen Situationen sind 'Menschen mit sanfterem Naturell' durchsetzungsfähiger. Der zweite Satz ist direkt Behauptung ohne Beweis. Satz drei kann man so stehen lassen.

    Das hat nichts mit 'sensibel' zu tun.


    Vermutlich meinst du das richtige und ich mag dich nur nicht weil du neu bist oder einen Sockenpuppenaccount eröffnet hast.

    Ich war jahrelang davon überzeugt, dass ein koexistieren auch wenn man sich nicht gegenseitig unbedingt mag möglich ist.


    Was ich darüber im Jahre 2022 denke kann man sich vorstellen.

    Menschen die nicht miteinander klar kommen sollten einfach nicht in der gleichen MN/VN sein. Was natürlich ein Problem ist wenn es sich um tumorige Individuen handelt die einfach irgendwie überall sind.


    Mein Tipp: Sich zwei bis zweiundzwanzig Leute suchen mit denen man einigermaßen gut kann und dann machen worauf man Bock hat mit diesen Leuten. Das schein in vielen MN/VN grundsätzlich super zu funktionieren ja nachdem wie leidenserprobt man ist oder wie viel Lust man eben hat sich nach Feierabend noch mit der Personengruppe 'Strunzdumme User' herumzuärgern. Meine Geduld ist da, wie auch bekannt, nicht vorhanden.


    Sagen wir mal so: Wenn die Adminschaft schon gefordert ist (oder wäre) um die Leute zum frieden zu zwingen, dann kann man das gleich vergessen. Das Problem an MN/VN ist ja eher, dass man da irgendwo mitmacht und dann später herausfindet, dass es philosophisch nicht passt und das geht von BIKartigkeit über Politik bis dahin wie man mit homo/transsexuellen umgeht oder wen man nun das N-Wort um den Kopf schießen darf.


    Zu Wahlen: Das fand ich persönlich halt einfach immer affig. Ich hätte lieber so einen Onkel Gropotnik der dem Staat das diktiert wer da gerade gewonnen hat, und dann kann man versuchen da zwei bis vier Monate mit umzugehen statt zu versuchen du 'demokratisch' irgendwelche Ämter zu besetzen die dann nach 2 Wochen inaktiv sind.