Beiträge von Andries Bloembeek

    Wie viele haben sich denn schon angemeldet?
    Schlüchtern fände ich nicht schlecht, da ich dafür nur ein Mal umsteigen muss.
    Ich würde gerne mit dabei sein, kann aber noch nicht fest zusagen, da ich noch nicht die Prüfungstermine kenne.

    Der Vorteil der CartA ist, dass bei uns die runde Welt auch auf der Karte realitätsnah wirkt.
    Ich lege dir nahe, zur CartA zu kommen. Du bist bei uns willkommen.
    Welche Fragen du auch immer bezüglich Mikronationen und der CartA hast, zögere nicht, mich per E-Mail an andreasblumbach@yahoo.de oder per PN über das CartA-Forum zu kontaktieren.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner MN!

    Ich persönlich mag phpBB mehr als WBB. Die Begründung: Ja, die alltäglichen Aufgaben (Foren erstellen, Benutzer erstellen, etc.) sind in WBB leichter zu machen, aber dafür kann man andere wichtige Sachen (Haupteinstellungen, Sicherheit) bei phpBB (3, bei 2 war das noch nicht so) leichter überblicken. Und a propos Foren erstellen: Die Zugriffseinstellungen und die Foreneinstellungen sind viel komplizierter im WBB als im phpBB. Während man in phpBB von anderen Foren die Einstellungen übernehmen kann und in phpBB die Einstellungen für jede Benutzergruppe über eine Auswahlliste auswählen. Das macht möglich, dass es nicht zum Konflikt wie in MS Windows und auch WBB kommt: Was man nicht regelt, kann zugelassen werden. Ist in einer Benutzergruppe eines Benutzers etwas verboten, so ist das für den Benutzer verboten. Anders ausgedrückt: In WBB muss ich auf komplizierte Art regeln, dass z.B. alle außerhalb der Benutzergruppe XYZ keinen Zugriff haben, da bei Nichtfestlegung die Benutzergruppe bzw. die Benutzer das sehen können. Bei phpBB muss ich nur die Benutzergruppe XYZ mit den erweiterten Rechten (Schreiben+Umfragen) ausstatten, und schon hat diese auf das Forum Zugriff, alle außerhalb der Gruppe nicht. Sollen alle im Forum schreiben können, wähle ich die Gruppe Registrierte User aus, und Gäste und Bots darin lesen können sollen, dann gebe ich denen das Leserecht. Und man kann auch das phpBB ganz einfach von Bots freihalten.
    Was mich auch bei WBB stört, ist nicht nur, dass man für die Software zahlen muss. Man muss dafür zahlen, und wer dann unten den Hinweis auf die Software weg haben möchte, muss noch mal drauflegen. Für einige weitere Features muss man auch noch drauflegen. Dafür ist WBB dann auch zu störanfällig, was ich als Bergener mit WBB3 leider nicht selten erlebe.
    WBB kostet, macht Probleme und ist beim Rechtemanagement sehr kompliziert. Dafür bekommt man guten Support. Dem steht phpBB viel besser gegenüber, da es bei den Rechten einfach zu handhaben ist und dabei auch noch kostenlos ist. Bugs verschwinden und der Support läuft öffentlich über die Community. Ich präferiere phpBB.
    Wer eine Light-Alternative zu beiden möchte, sollte sich mal FluxBB anschauen.

    Ich selbst bin als David Miller in Albernia, und da hält sich leider die Aktivität in Grenzen. Was Aktivität angeht: Ich hoffe, dass ihr auch solche MNs wie mein Bergen haben werdet bzw. habt. Das macht sehr viel Spaß; da sitzt man mindestens zwei Stunden nach zehntätigem Osterurlaub, um alles durchzulesen und sich einzusimen - obwohl ich auch während des Osterurlaubs mehrfach in Bergen vorbeigeschaut habe. Das ist ein schönes Gefühl.
    Zurück zum Thema: Ich habe Respekt vor Albernia und Astor, aber es sind "einfach nur" UK- bzw. USA-Sims. Dahinter steht nichts Besonderes. Man spricht da nicht 100%ig Englisch, was mehr Spaß machen würde. Das größere Problem ist: Diese Länder können sich nicht so leicht wandeln. Wäre ich einige Jahre früher in die Welt der MNs eingestiegen, wäre ich nicht in die ehemalige Bundesrepublik Bergen gegangen. BRD-Sim - schön und gut - aber ich möchte, dass man einfach das, was man will, machen kann. Das heutige Bergen gleicht keinen RL-Staat der Welt mehr - Ein-Kammern-Parlament in einer Demokratie mit präsidiellen Elementen, mit anarcho-nationalistischen Strömungen im Nordosten (Noranda), mit einem Konflikt Katholiken gegen Protestanten, wobei 6-7% Juden zuschauen, und vor allem: Unfestgelegtheit, sprich, es kann alles geändert werden. Ich wollte dort, wo Freesland entsteht, das Koninkrijk Burdland, welches direkt von Bergen abhängig sein sollte, gründen. Nun werden wir womöglich eine große freesländische Minderheit im Südwesten (Südtrübergen) simen. Das wäre nicht mit festgefahrenen Strukturen möglich. Ich liebe Albernia, da ich das UK liebe, aber Bergen zeigt, was mehr Spaß macht: Die MN, wo man alles ändern kann.
    Ich möchte eine MN, in der Englisch Simsprache ist, aber auch eine MN, in der nichts vorab festgelegt ist. Ich hoffe, dass das unsere MN-Welt um eine weitere schöne Sim erweitern könnte.


    P. S. Was Bergen und extreme Strömungen angeht: Aktuell bricht eine neue innenpolitische Krise in Bergen aus. Es könnte sein, dass der Präsident getötet wurde. Noch ist er nicht tot, aber die Zeichen stehen schlecht. Mehr Infos bei uns im Forum im Unterforum "Noranda", Thread "[Noranda] Straßen".

    Ich finde, dass fremdsprachige Namen für Institutionen in RL-Länder-Sims dazugehört. Meine Güte, was wäre das Kingdom of Albernia ohne House of Commons und House of Lords? Das gehört dazu.
    Was eine "deutsche" Minderheit in Freesland angeht: Fuchsen hat doch sicher nichts gegen. Barnstorvia auch nicht. Ich als Bergener auch nicht. Das Lustige ist, dass ich genau dort, wo Freesland entstehen soll, ein Koninkrijk Burdland geplant habe, welches von Bergen direkt abhängen sollte (angelehnt an Monaco, bloß niederländisch und etwas anders als Monaco). Ich wäre bereit, eine freesländische Minderheit in Bergen zu haben. Ich kann Bergen als Minderheiten-Sim-Partner anbieten.

    Ich möchte mich für mein mieses Verhalten bzgl. einer MNwikimania 2013 entschuldigen. Ich hätte das erst mit den Sysops absprechen sollen. Auf Grund dessen, der aktuell laufenden Konferenz bei uns und einer sich ankündigenden Staatskrise in unserem Land muss ich leider die MNwikimania vorerst absagen. Ich werde mit Veuxin und den anderen Sysops alles absprechen, bevor eine MNwikimania 2013 in Bergen nachgeholt werden würde. Ich bitte um Verzeihung für mein Auftreten und hoffe, dass wir alle eine MNwikimania 2013 gemeinsam planen können.


    P. S. Sysops heißt ihr Admins doch, oder?
    P. P. S. Zu eurer Info: Haltet eure Augen offen, bei uns in Bergen droht derzeit eine große innenpolitische Krise, die schon Tote gebracht hat.

    Ich finde die Idee einer Niederlande-Sim gut, bloß müssten viel mehr Namen auf Niederländisch sein, also "Koninkrijk Freesland" und so. Auch Parteien, etc.
    Eine große Kartenorganisation wäre nicht schlecht, dann wäre die Frage "OIK oder CartA" kein Thema mehr.

    Ich möchte keine Ein-Themen-Diskussionen führen, wie man sie hier auf dem MN-Marktplatz macht, sondern möchte eine große Diskussion über alles, was auf Interesse stößt. Ich möchte außerdem eine Diskussion, die einen festen Raum und eine de facto feste Zeit (zumindest einen festen Beginn) hat. Ich gehe nicht jeden Tag hier auf den MN-Marktplatz, aber wenn mir jemand sagt: "Hey, ab dem 08.04. diskutieren wir in Bergen auf einer Konferenz, der MNwikimania.", dann wäre ich, wenn ich nicht Bergener wäre, jeden Tag ab dem 08.04. dort und würde mich rege an der Diskussion beteiligen.
    Und was die Sysops angeht: Bei der MNwikimania geht es ja vorrangig um Diskussionen der MNwiki-Nutzer und, sollten diese Interesse haben, der Sysops. Umso mehr Leute dabei sind, desto besser werden die Ergebnisse sein. Welche Ideen umgesetzt werden, liegt allein bei den Sysops und dem Admin.

    Eine Frage: Wo kann ich denn Absprachen treffen?
    Außerdem: Die MNwikimania hat seit 2006 nicht mehr stattgefunden und zur Diskussion dient, sah ich keinen Bedarf, das Stattfinden der MNwikimania auszudiskutieren, da sie endlich mal wieder stattfinden muss. Und da sie so angesetzt ist, dass sie von allen verfolgt werden kann, sollte im Termin, der einen Monat im Voraus angekündigt wurde, kein Problem liegen.

    Liebe Freunde aus der Welt des MNwiki,



    ich lade euch herzlich ein zur MNwikimania 2013 im Sven Schröter Conference Centre in der Freien Stadt Bergen.
    Wir schlagen folgende Themen zur Diskussion vor:

    • Die Zukunft des MNwiki - Was soll das MNwiki in der Zukunft sein?
    • Kriterien im MNwiki - Wie sollen MNwiki-Artikel geregelt werden?
    • Tools im MNwiki - Welche Tools soll das MNwiki bieten?
    • Umgang mit Stubs - Sollen Stubs gelöscht oder deren Erweiterung angefordert werden?
    • Themen im MNwiki - Wie relevant muss etwas sein, damit es im MNwiki stehen sollte bzw. dürfte?

    Weitere Themen sind herzlich willkommen. Solche Vorschläge kannst du per PN oder als Antwort auf diesen Post mitteilen.
    Die MNwikimania beginnt am 8. April 2013 um 20:00 Uhr.
    Link nach Bergen: http://mn-bergen.de


    Beste Grüße



    Andreas Blumbach