• Ich zitiere mal Herrn Saxburger von der OIK:


    Zitat

    Original von Attila Saxburger
    Mich wundert ein wenig in diesen ersten Diskussionen bei der Konferenz, dass gleich zu Anfang so viel Wert auf eine einheitliche Organisation gelegt wird. Das "Hemisphären-Modell", wo man erst einmal die Karten physisch zusammenbringt und jede der Kartenorganisationen erst einmal grundsätzlich so lässt wie sie ist, scheint den Konferenzteilnehmern nicht so zu schmecken.


    Was haltet Ihr von so einem Modell? Die GF Zone hätte dann ihre eigenen Aufnahmekriterien, die OIK und die AIC Zonen ebenfalls. Solch ein Globus könnte durchaus rund sein.

  • Ich halte die Idee gar nicht mal für blöd. Dann könnte auch jeder seine eigenen Zugangskriterien behalten.


    Wobei man diese "Hemisphären" auch gar nicht unbedingt nur nach den alten Orgas aufteilen müßte. An anderer Stelle wurde schon das Problem genannt, daß es zu viele MNs werden könnten, um sinnvoll demokratische Prozesse durchführen zu können. Was die OIK betrifft, bin ich zwar kein Experte, meine mich aber zu Erinnern, daß man das Problem dort kennt. Vielleicht wäre grundsätzlich eine Aufteilung in kleinere Einheiten, die im großen und ganzen selbst über ihr Gebiet entscheiden, sinnvoll.

  • Ich habe zwar die von Wegland gezeichnete Karte.... okay... aneinander gestückelte Karte vor Augen, aber..... so gefällt mir das nicht. Ich brauche, um mich definitiv entscheiden zu können mal ein ordentliches Modell, das man dann auch evt. akzeptieren und nutzen könnte.


    Kann jemand so etwas anfertigen? ?(

  • Ich glaube, es geht bei diesem Thema weniger um ein konkretes Aussehen der Karte, sondern mehr um die Organisation, die dahintersteht und die Karte verwaltet. Die Idee ist eben, die Karte in drei (oder mehr) verschiedene Zuständigkeitsbereiche aufzuteilen, in denen jeweils die bisherigen OIK-, GF- und AIC-Staaten landen und selbst über Neuaufnahmen usw. entscheiden.

  • Was hat denn der Hakan für ein Kreuz? ;)


    Um meine Position mal ein bißchen mehr zu erklären: Welche Organisation das ganze verwaltet, ist mir im großen und ganzen egal, solange sie funktioniert. Wichtig ist mir, daß wir eine gemeinsame Karte haben, damit das "Ich finde dich nicht auf meiner Karte, dich gibt's nicht, verschwinde!" aufhört. Denn das (oder schlimmer noch: Die Angst, daß der Angesprochene so reagieren könnte, wenn man Kontakt aufnehmen möchte) ist es, was MN-weite Kontakte verhindert. Wenn man wie in diesem "Hemisphärenmodell" vorgeschlagen die Zuständigkeiten beläßt wie sie sind und dann vielleicht noch die kompletten Kontinente umzieht, wie anderswo vorgeschlagen, erst dann sehe ich überhaupt eine gewisse Chance, daß man Erfolg haben könnte. Zu viel Veränderung führt zu Ablehnung.

  • Ohne Kompromiß wird wenig gehen. Du sieht ja, wie wir hier schon teilweise Probleme haben, die unterschiedlichen Anforderungen der anderen zu akzeptieren. Und jetzt überleg dir mal, daß hier nur diejenigen vertreten sind, die sich für die Sache interessieren und grundsätzlich offen dafür sind. Was wir hier diskutieren, wird womöglich im einzelnen Staat gar nicht akzeptiert, weil dort nicht jeder so offen ist. Und die Chancen für so eine Ablehnung steigen, je mehr man ruckartig ändert.

  • Ich schätze den werten Mr. Saxburger ja seit unserer Eintragung auf der OIK-Karte - macht eine kurze Pause für die Verschwörungstheoretiker und die Buh-Rufer -, aber dieses Hemisphärenmodell gibt es doch sowieso bereits. Ich öffne einfach drei Browser, rufe die drei Karten-Orgas auf und schon habe ich meine Hemisphäre auf der jeder machen kann was er will. Ich persönlich sehe da keinen Fortschritt im Vergleich zum jetzigen Standpunkt.

  • Nur z.B. eine Hakankreuz-Form ist elht doof.

    Würde doch passen, zu unseren derzeitigen "Heim ins Reich" - Mentalität...*Hustenanfall bekommt*


    Aber ich schließe mich Lande und Nakamura an. Wenn man so ein Hemisphärenmodell sich irgendwie zusammen wurschtelt, kann man es auch gleich sein lassen. Außerdem bin ich jetzt eh von der "Jefferson - Majes Puzzlekarte" verblendet. ;)

  • Wenn die wichtigsten Staaten und auch die meisten mitmachen zieht der Rest sowiso nach. Die OIK ist die größte und populärste Karte. Aber eben GF und AIC haben bessere Ansätze wie Klima und Realismus,
    Realismus heißt aber nicht, dass wir jetzt USA und BRd simulieren, sondern, dass es keine Raumschiffe gibt, keine Laserkanonen, keine Yetis oder Ufos.

  • Hemisphärenmodell heißt für mich: Karten einfach in einer bestimmten Reichenfolge zusammenstückeln...das kann ich auch so - wie Noboru Nakamura schrieb - wenn ich die Karten in drei Browsern öffne. Es ändert sich doch garnichts! Es gibt noch immer drei Karten und die sind halt nur aneinandergereiht. Die Organisationen unter denen man wählen muss, bestehen noch immer.
    Und vor allem: die Organisationen verwalten einen bestimmten Teil dieser "Karte". Will ich auf den Teil der GF, muss ich bei der GF beantragen - das ist doch kein Fortschritt...für soetwas braucht man keinen Konferenz.

  • Gemeinsame Interaktion bei allen Karten ist auch jetzt schon möglich. Es hat bei der vEXPO und bei Microolympia doch geklappt.

    Ist doch klar - bei den Olympiaden geht es um den Sport und nicht darum, auf welcher Karte man ist. Das wäre ja noch schöner, wenn es für jede Karte eine eigene Olympiade gäb....nach dem Vorbild dieser idiotischen Wikis. Nur weil alle sich zu gut sind und unbedingt die anderen Karten ignorieren müssen und die Staaten so nicht anerkennen.