• Wenn Sie etwas mehr Kompromisse machen würden, könnte ich mir vorstellen, dass weniger Teilnehmer Ihre "Die AIC hat bereits alles"-Position ablehnen würden.

    Genau. Je mehr Werbung hier für die AIC gemacht wird, desto mehr werden potentielle Lösungsvorschlage auf Grundlage der AIC immer mehr in weite Ferne rücken.

  • ehr

    Genau. Je mehr Werbung hier für die AIC gemacht wird, desto mehr werden potentielle Lösungsvorschlage auf Grundlage der AIC immer mehr in weite Ferne rücken.


    Je mehr hier aus Trotz statt aus Ideologie gearbeitet wird, desto mehr wird hier überhaupt kein Ergebnis kommen... andauernd liest man hier "nicht mit dem", "nicht von dem", "nicht das", "einfach so", "weil isso"... so kommt man doch nie zu einem produktiven Ergebnis...

  • ehr


    Je mehr hier aus Trotz statt aus Ideologie gearbeitet wird, desto mehr wird hier überhaupt kein Ergebnis kommen... andauernd liest man hier "nicht mit dem", "nicht von dem", "nicht das", "einfach so", "weil isso"... so kommt man doch nie zu einem produktiven Ergebnis...


    Vielleicht ist das Maximum das in der Kartenfrage zu erreichen ist auch nur jenes, das man zwei Karten macht.


    Einmal der viel zitierte Hermanoworld auf welcher Nationen sind die kein Problem mit RL-Personen haben und einmal Anti-Hermanoworld auf der dann alle versammelt sind die den Grimmberg für den Satan halten. :)

  • Es geht hier zudem um eine persönliche Vorliebe, nicht um ein Dogma, also unterlassen Sie bitte Ihre - vormals übrigens kreativeren - Störversuche, Monsieur Gried.

    Seltsamerweise war das eher konstrukltiv gedacht. Ich muss ja für alle Eventualitäten vorbereitet sein und wenn das Votum der Mehrheit eine Karte will, kann ich wohl schlecht auf dem jetzigen Zustand beharren. Sie werden mir daher zugestehen müssen, dass ich versuche, das Beste herauszuholen.


    Ich könnte mit der AIC als Grundlage von einem rein objektiven Standpunkt aus leben, wenn sie den hier angesprochenen Problemen bezüglich Äußerlichkeiten wie Sprache etc. und Inhalten wie Kontinentalanpassungen entgegen kommen würde. Natürlich würde ich lieber die OIK behalten wollen, da das jedoch eigentlich nur noch Leute wollen, die nicht daran glauben, dass eine Karte funktioniert - was ich nicht unbedingt sagen würde -, müssen wir versuchen die von Grimmberg genannte Synthese als guten Ansatz entsprechend anzupassen. Das Rad neu erfinden mag ich nämlich eigentlich auch nicht. Und so sehr ich den Bewertungsbogen mag, als Pflicht sollte er weg.

  • Seltsamerweise war das eher konstrukltiv gedacht. Ich muss ja für alle Eventualitäten vorbereitet sein und wenn das Votum der Mehrheit eine Karte will, kann ich wohl schlecht auf dem jetzigen Zustand beharren. Sie werden mir daher zugestehen müssen, dass ich versuche, das Beste herauszuholen.


    Ich könnte mit der AIC als Grundlage von einem rein objektiven Standpunkt aus leben, wenn sie den hier angesprochenen Problemen bezüglich Äußerlichkeiten wie Sprache etc. und Inhalten wie Kontinentalanpassungen entgegen kommen würde. Natürlich würde ich lieber die OIK behalten wollen, da das jedoch eigentlich nur noch Leute wollen, die nicht daran glauben, dass eine Karte funktioniert - was ich nicht unbedingt sagen würde -, müssen wir versuchen die von Grimmberg genannte Synthese als guten Ansatz entsprechend anzupassen. Das Rad neu erfinden mag ich nämlich eigentlich auch nicht. Und so sehr ich den Bewertungsbogen mag, als Pflicht sollte er weg.


    Ich kann mich da nur anschließen, das Rad sollte man vielleicht etwas abrunden, aber nicht ganz neu schnitzen.


    Ich denke wenn wir wirklich wieder bei Null anfangen, dann wird das Projekt scheitern. Wenn überhaupt sollte man auf etwas aufbauen das man modifizieren kann und das schon einiges an Arbeit "abnimmt".


    EDIT: Die Aussage etwas konkretisiert.

  • Meine Lieben, es geht hier in diesem thread nicht um die AIC-Karte, sondern um Regelwerke.... ganz allgemein. Es wäre nett, wenn ihr das berücksichtigen würdet, damit andere, die das alles nachlesen sollen/wollen/müssen nicht die Lust oder das Thema verlieren.


    Bezüglich der Visualisierung: Bitte den thread "Planspiele" lesen. ;)

  • Je mehr hier aus Trotz statt aus Ideologie gearbeitet wird, desto mehr wird hier überhaupt kein Ergebnis kommen... andauernd liest man hier "nicht mit dem", "nicht von dem", "nicht das", "einfach so", "weil isso"... so kommt man doch nie zu einem produktiven Ergebnis...

    Sorry, aber das ist zumindest in Bezug auf die AIC eine sehr unreflektierte Aussage. Oft genug wurde unter anderem auch von mir dargelegt, wieso eine Lösung auf Grundlage der AIC zum Scheitern verurteilt sein wird.


    Richtig, es sind vor allem subjektive Empfindungen, die der Sache ggf. nicht dienlich sind, aber wird man die nicht wegbekommen, indem man immer wieder darauf rum reitet. Anstatt die Vorwürfe anzunehmen und gemeinsame Lösungsvorschläge zu erarbeiten, wird immer und immer wieder heraus gestellt, wie unerheblich, unwahr und unfair diese Vorwürfe doch wären. So wird das aber erst recht nichts mit einer gegenseitigen Annäherung.


    Genau so sieht es aus, wenn immer und immer wieder sinngemäß gesagt wird: "Das gibt es doch bei der AIC auch schon", "Wieso das Rad neu erfinden?" usw.
    Seid doch froh, dass im Rahmen dieser Konferenz sich heraus stellt, dass viele geforderte Charakteristiken schon bei der AIC zu finden sind. Vielleicht wird man sich sogar im Endeffekt einig, weil man merkt, dass alle gewünschten Anforderungen schon dort vorhanden sind und gelebt werden. Aber durch das ständige Wiederholen nervt man einfach nur.


    Die aggressive Haltung, die dabei von einigen Diskutanten angewendet wird (und damit meine ich alle Mitglieder, also nicht vordergründig AIC - "Verfechter") tut ihr übriges dazu, hat aber hier in dieser Diskussion definitiv keinen Wert besprochen zu werden.

  • [...]


    Drei Dinge.


    Erstens. Gegen unzutreffende Äußerungen werden wir uns weiterhin wehren.


    Zweitens. Wenn jeder sagt, daß sich dieses oder jenes nicht ändern ließe, weil niemand dazu bereit wäre, dann wäre ein erster konstruktiver Schritt, die eigene Position zu überdenken, damit andere nachziehen können.


    Drittens. Nicht jeder hat die Zeit oder die Motivation, hier alles mitzulesen, noch weniger Leute sind mit der AIC vertraut. Deshalb ist es auch meiner Sicht unerläßlich, deren Vorzüge zu betonen, mitunter mehrmals, damit diese nicht untergehen.