Ein paar Ideen...

  • Willkommen zurück! Da wirst du sicher ein Land finden, das Wert auf Kultursimulation legt und in dem du ein Bistro o. ä. simulieren kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß!

  • Danke sehr. Ich schaue mich gerade noch ein wenig in den Staaten um. Es hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert auf der Welt.

  • So ist es. Seit ich die Szene beobachte sind zahlreiche Staaten gekommen und gegangen. Seit deiner Zeit gewiss noch viel mehr - Balakonien und Steinhammer kannte ich gar nicht mehr. Einige Uralt-Nationen sind geblieben. Andro, Ratelon, Albernia... Welche Art Nation suchst du für deinen Wiedereinstieg? Ein Land mit klaren RL-Vorbild oder eine Phantasiekonstruktion? Eher klein und familiär oder groß und pulsierend?

  • So ist es. Seit ich die Szene beobachte sind zahlreiche Staaten gekommen und gegangen. Seit deiner Zeit gewiss noch viel mehr - Balakonien und Steinhammer kannte ich gar nicht mehr. Einige Uralt-Nationen sind geblieben. Andro, Ratelon, Albernia... Welche Art Nation suchst du für deinen Wiedereinstieg? Ein Land mit klaren RL-Vorbild oder eine Phantasiekonstruktion? Eher klein und familiär oder groß und pulsierend?

    Wobei Andro jetzt eher keine Uralt-Nation ist.

  • So ist es. Seit ich die Szene beobachte sind zahlreiche Staaten gekommen und gegangen. Seit deiner Zeit gewiss noch viel mehr - Balakonien und Steinhammer kannte ich gar nicht mehr.

    Die beiden wären jetzt auch Uralt ;)

    Balakonien ist schon eine Weile her. Ist recht schwungvoll damals gestartet und dann hat es mehr und mehr nachgelassen.

    Steinhammer war nie viel los, aber es wurde einiges rumgespielt. Ist dann aber auch irgendwann einfach eingeschlafen. Ist halt schwer wenn der Schwung an ein bis zwei Personen nur hängen bleibt und wenn bei denen dann die Zeit knapp wird kommt das Projekt teilweise zum erliegen.


    Zum Zeitfenster, warum die beiden eher unbekannt sind; ich tippe drauf das die beide schon seit gut sechs Jahren nicht mehr vorhanden sind.

    Waren damals noch auf der OIK Karte. Steinhammer war ein Nachbar von Andro, wenn ich mich recht entsinne und Balakonien in der Nähe von Stralien, auf der gleichen Inselgruppe.

  • Steinhammer, mit dem Grafen. Das waren noch Zeiten. Und Ethan Freebush sagt mir auch noch was :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Genau die waren wir damals. Leider habe ich Ethan komplett aus den Augen verloren. Dieses Steinhammer, mit dem Grafen von Elyster fand ich schon ganz lustig.

    Die Idee fand ich auch gut, vor allem wegen diesem Rumänien Ding das als Basis dahinter stand. Hätte vielleicht was düsterer sein dürfen.

    Ist dann auch an Zeitmangel zusammen mit dem Abspringen eines sehr aktiven Nutzers den Bach runter gegangen.


    Balakonien vorher hatte viele Kinder mit an Bord, die heute sicher alle auch Erwachsen sind, viele Mädchen um die 14 Jahre oder so und die sind dann nach und nach ausgestiegen. Der andere Teil waren dort Auszubildende die sich irgendwie kannten. Die sind dann nach der Ausbildung raus und wenn dann ein echt großer Part an Spieler aussteigt kann auch selber mal die Energie verloren gehen weiterzumachen . Leider, irgendwie.


    Schön ist das Fuchsen immer noch da ist. Ihr seid mir echt immer in Erinnerung geblieben. Vor allem Herr Wegland, wahrscheinlich wegen seiner positiven, fröhlichen Art hier in den Geprächen.

  • Aber auch ein schon lange bestehendes und sehr umfangreiches Forum kann für einen Einsteiger abstossend sein. Wenn man sich zuerst durch ganze Gesetzessammlungen wühlen muss, um am politischen Prozess teilnehmen zu können ohne ständig den Kopf anzustossen, dann schreckt das jeden Einsteiger ab und frustriert. Diverse alte MNs täten gut daran, ihre Regularien drastisch zu entschlacken (ganz schlimm die DU, aber auch das Gelbe Reich und Astor, wobei letzteres es [noch] nicht nötig zu scheinen hat).

    Meine Rede. Aus diesen Gründen bin ich vor zwei Jahren aus Astor ausgestiegen. Es war mir irgendwann einfach zu doof ständig neue Gesetze lesen zu müssen und nur eine Stimme zu haben, wenn ich bei diesem ganzen in-sim Gesetzgebungsverfahren mitwirke - auch wenn es um klare off-sim Themen ging. Aber alles musste ja alles unbedingt in-sim als Act verabschiedet werden...


    Nunja, ich bin mit der Meinung, dass alle Spieler gleich wichtig sind egal welches in-sim Amt sie ausüben recht alleine dagestanden. Aber Astor gibts ja noch immer. Jeder muss eben seine Nische finden. Offensichtlich sind diese Regularien auch exakt das, was die alten Hasen an der Stange hält.

  • Aber auch ein schon lange bestehendes und sehr umfangreiches Forum kann für einen Einsteiger abstossend sein. Wenn man sich zuerst durch ganze Gesetzessammlungen wühlen muss, um am politischen Prozess teilnehmen zu können ohne ständig den Kopf anzustossen, dann schreckt das jeden Einsteiger ab und frustriert. Diverse alte MNs täten gut daran, ihre Regularien drastisch zu entschlacken (ganz schlimm die DU, aber auch das Gelbe Reich und Astor, wobei letzteres es [noch] nicht nötig zu scheinen hat).

    Meine Rede. Aus diesen Gründen bin ich vor zwei Jahren aus Astor ausgestiegen. Es war mir irgendwann einfach zu doof ständig neue Gesetze lesen zu müssen und nur eine Stimme zu haben, wenn ich bei diesem ganzen in-sim Gesetzgebungsverfahren mitwirke - auch wenn es um klare off-sim Themen ging. Aber alles musste ja alles unbedingt in-sim als Act verabschiedet werden...


    Nunja, ich bin mit der Meinung, dass alle Spieler gleich wichtig sind egal welches in-sim Amt sie ausüben recht alleine dagestanden. Aber Astor gibts ja noch immer. Jeder muss eben seine Nische finden. Offensichtlich sind diese Regularien auch exakt das, was die alten Hasen an der Stange hält.

    Naja, das SimOff-Angelegenheiten in Astor SimOn geregelt werden ist aber eben auch so etwas wie der Geburtsfehler dieser MN. Andere MNs (bspw. Livornien) bemühen sich ernsthaft um eine sehr ausgeprägte SimOn/SimOff-Trennung. Wir in Albernia gehen da leider mehr so in Richtung der USA...

  • Also wer eine klare Sim-On / Sim-Off - Trennung mag, dem kann ich ein klitzekleines aussersphärisches Fürstentum empfehlen. Ausserdem gibt es dort ein oberdolles Gasthaus (Von wegen der Tourismus-Frage), eine total abgefahrene Sportart (nein, keinen Fußball) und obercoole Musiker (sitzen meist am Brunnen auf dem Marktplatz der Hauptstadt) ... ;) Was war grad noch alles Thema?

  • Naja, das SimOff-Angelegenheiten in Astor SimOn geregelt werden ist aber eben auch so etwas wie der Geburtsfehler dieser MN. Andere MNs (bspw. Livornien) bemühen sich ernsthaft um eine sehr ausgeprägte SimOn/SimOff-Trennung. Wir in Albernia gehen da leider mehr so in Richtung der USA...

    Findest du das nicht ein bisschen arrogant, von einem "Geburtsfehler" zu sprechen, nur weil es nicht das Konzept ist, das dir am besten gefällt?


    Astor und Albernia gehören nun einmal zu den ältesten MNs, die noch bestehen, und mit Sicherheit hat es auch damit zu tun, dass sie sich noch eher wie eine klassische MN verhalten als Neugründungen von Leuten, die eigentlich keine MNs, sondern ein Rollenspiel wollen. Es sind aber nicht nur die "MN-Dinosaurier", Eldeyja ist wesentlich neuer und hat sich eher noch weniger um Trennung geschert als Astor und Albernia. Es gibt einfach Leute, die das so bevorzugen.


    Man kann doch jedem seinen Sandkasten lassen, ohne das andere Konzept immer gleich als falsch hinzustellen.

  • Da muss ich Jonas zustimmen. Wir pflegen aus prinzipiellen Gründen eine strikte Trennung zwischen sim-on und sim-off. Daher bezeichnen wir uns auch nicht als MN, was eben streng genommen tatsächlich nicht zutreffend ist. Virtuelle Nation oder RPG wäre da in der Tat zutreffender. Es gibt keinen Grund, diejenigen, die es anders halten, als minderwertig betrachten. Alle halten es so, wie es ihnen gefällt. Ein Problem gibt es höchstens bei gegenseitiger Interaktion und gemeinsamer Simulation. Dann muss eben eine Lösung gefunden werden.


    Korrigier mich, wenn ich falsch liege (du bist länger dabei, als ich), die Reinform der "echten" MN, wie sie früher existierte, gibt es heute nicht mehr. Die erwähnten Beispiele Astor und Albernia sind Mischformen, die durch ihr Bekenntnis zur Virtualität und die Differenzierung zwischen Spieler und Identität näher am RPG, als am Konzept der klassischen MN liegen - nur eben mit Überresten des alten Konzepts. Ein klassischer MNler der alten Schule würde sich doch nie als PoC einer sogenannten "ID" sehen, sondern sich selbst als Bürger der Nation verstehen.

  • Nein, du liegst meiner Meinung nicht falsch, das würde ich so unterschreiben. Und mir ist jedenfalls seit langer Zeit keine MN mehr bekannt, in der das tatsächlich noch in der Reinform so läuft – was nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt, denn das Konzept ist ja so ausgefallen auch wieder nicht, dass die Idee nicht auch jemand anderes haben könnte. Nur eben vermutlich ohne Verbindung zu unserer Community.


    Als ich angefangen habe, gab es noch Gesetze über die Forenstruktur und man konnte ganz gut mitspielen, ohne je von "simon" und "simoff" gehört zu haben. Ich bin mir auch nicht sicher, wann diese Begriffe überhaupt aufgekommen sind. Das Bekenntnis zur Virtualität (insbesondere kein Anspruch auf reales Territorium) war in den deutschsprachigen MNs aber schon quasi immer da und Grundvoraussetzung, um in der Community akzeptiert zu werden. Ich glaube, in den englischsprachigen MNs war (oder ist?) das teilweise anders.


    Vielleicht fehlt manchmal der Vergleich zu dieser alten Reinform, wenn sich jemand darüber auslässt, dass in Astor und Albernia so gut wie gar nicht getrennt wird. ;)