Ein paar Ideen...

  • Es stimmt das es manche Simschweine gibt, jedoch würde ich jetzt nicht behaupten, das dass die Mehrheit der (noch) Verbliebenen ist. Es gibt sicher immer irgendwo Leute, die nicht wirklich simmen können, aber diese gibt es meinen (wenigen) Erfahrungen nach nur vereinzelt.

    Da muss ich sagen, dass ich völlig gegenteilige Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht habe. Es kommen immer mehr Leute dazu, die nicht Simulieren können und auch nicht den Eindruck machen, als würden sie es erlernen wollen. Besonders stark hat sich der Eindruck bei mir seit den letzten 2 Jahren breit gemacht.

  • Es stimmt das es manche Simschweine gibt, jedoch würde ich jetzt nicht behaupten, das dass die Mehrheit der (noch) Verbliebenen ist. Es gibt sicher immer irgendwo Leute, die nicht wirklich simmen können, aber diese gibt es meinen (wenigen) Erfahrungen nach nur vereinzelt.

    Da muss ich sagen, dass ich völlig gegenteilige Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht habe. Es kommen immer mehr Leute dazu, die nicht Simulieren können und auch nicht den Eindruck machen, als würden sie es erlernen wollen. Besonders stark hat sich der Eindruck bei mir seit den letzten 2 Jahren breit gemacht.

    Ich glaube du meinst damit auch die DarkArmy in Dreibürgen und Glenverness, richtig. Ich hatte es nur am Rande mitbekommen, soll aber schlimm gewesen sein, richtig?

  • Es stimmt das es manche Simschweine gibt, jedoch würde ich jetzt nicht behaupten, das dass die Mehrheit der (noch) Verbliebenen ist. Es gibt sicher immer irgendwo Leute, die nicht wirklich simmen können, aber diese gibt es meinen (wenigen) Erfahrungen nach nur vereinzelt.

    Da muss ich sagen, dass ich völlig gegenteilige Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht habe. Es kommen immer mehr Leute dazu, die nicht Simulieren können und auch nicht den Eindruck machen, als würden sie es erlernen wollen. Besonders stark hat sich der Eindruck bei mir seit den letzten 2 Jahren breit gemacht.

    Ich glaube du meinst damit auch die DarkArmy in Dreibürgen und Glenverness, richtig. Ich hatte es nur am Rande mitbekommen, soll aber schlimm gewesen sein, richtig?

    Nein, die meine ich eigentlich nicht. Sondern tatsächlich in den letzten 2 Jahren aktiv gewordene Mitspieler (die Dark Army sehe ich nicht mal als regulären Mitspieler) in DB, die einen Trend abgezeichnet haben, der immer deutlicher wird:
    1. Eine Rechtschreibung, die nicht nur an den Grenzen der Unverständlichkeit kratzt, sondern diese überschreitet und somit einen absolute "Gamebraker" darstellt.

    2. Völlige Ignoranz dem Simgeschehen gegenüber.

    3. Völlige Ignoranz den Verhaltensweisen und den Regeln, die in der MN herrschen gegenüber.

  • Man, da ist ja richtig viel geschrieben worden. Nur zwei Kurzkommentare (die völlig nebensächlich sind):


    - Lillemark hat(te) eine herausragende Gemeinsamkeit mit Millefleur: Kaum ein Kerl hält es dort länger als drei Beiträge aus. In Lillemark waren es genau genommen nur zwei - einer, der als Avatar Heinz Ehrhard hatte ;) und einen, den dann Millefleur geschafft hat und der seither ganz weg ist)


    - Rohstoffmangel ist kein Hindernis sondern ein potentielles Sim-Angebot. Siehe wieder MIllefleur: Keinerlei Metalle etc. und dazu eine Binnenwährung. Das Einzige, was dort in größeren Mengen hergestellt wird, sind Blumen und Blumenprodukte. Die kein Aas interessieren. Und es gibt einen nicht nennenswerten Export von Käse nach Livornien ;) Wobei: Der Versuch, ein benutzbares Kaffeegeschirr für den Hof zu kaufen, ist bisher in mehreren MN's gescheitert ... ;) Daher hat unsere Obercheftusse noch immer einen Sprung in der Schüssel ... äh .. Kaffeetasse ;)

  • Man, da ist ja richtig viel geschrieben worden. Nur zwei Kurzkommentare (die völlig nebensächlich sind):


    - Lillemark hat(te) eine herausragende Gemeinsamkeit mit Millefleur: Kaum ein Kerl hält es dort länger als drei Beiträge aus. In Lillemark waren es genau genommen nur zwei - einer, der als Avatar Heinz Ehrhard hatte ;) und einen, den dann Millefleur geschafft hat und der seither ganz weg ist)

    Auf Grund der, nennen wir es mal "interessanten" Farbwahl des Forums halte ich das da nicht mal 2 Minuten aus. :D

  • Und das sie deinen Rat nicht brauchen stimmt vielleicht für manche, aber deine Ratschläge sind bis jetzt immer gut gewesen.

    Danke!


    Das man VOR der Simulation schon viel geklärt haben muss (auch jetzt Technisch und Flagge

    Nun ja, die Flagge halte ich jetzt gar nicht für so irre wichtig, wenn man nicht gerade einen absolut patriotischen Staat simuliert, der bei jeder sich irgendwie bietenden Gelegenheit alles in den Nationalfarben dekoriert (wie z.B. in den RL-USA)


    Ich sehe folgende Einteilung als Kompromiss zwischen Ordentlichkeit und wenig Foren:

    […]

    Damit könnte man mit nur 4 (!) vielleicht später 5 ein richtig gutes Grundgerüst aufbauen das sowohl übersichtlich als auch funktional ist. Ein fast gleiches (nur mit weniger Unterforen) hattest du ja auch schon vorgeschlagen.

    Ich war implizit von einem Forensystem ausgegangen, dass als Überforen Kategorien verwendet, die keine eigentlichen Foren sind. Insofern ähneln sich unsere Vorschläge sogar noch mehr :)


    Ich denke, wir sind uns aber auch einig darin, dass eine derartige minimalistische Unterteilung sollte nur für ein un-/halböffentliches Probeforum verwendet werden, ein Forum, welches man dann mit 1000 Beiträgen der Öffentlichkeit vorstelle, sollte durchaus schon noch weiter unterteilt sein, gerade um Schwerpunkte der Simulation zu verdeutlichen. Also, wenn in der Vorphase sehr viele Sportbeiträge geschrieben wurden, idealerweise in unterschiedlichen Strängen, käme noch ein Sportforum hinzu. Analog für Schwerpunkte im religiösen, militärischen,… Bereich. Dies funktioniert auch gut umgekehrt: Wenn ich nur wenig Militärsim machen will, lege ich natürlich nicht für jede Kaserne ein eigenes Unterforum an. Millefleur hat für jede Dorfschule ein eigenes Unterforum, daher weiß ich auch ohne einen Beitrag gelesen zu haben, dass ich dort andere Dinge lesen werde als in Astor (Und das auch, wenn mein Browser keine Styles und keine Bilder rendert)

    Natürlich kann man dies auch für finale Foren übertreiben, indem man für jedes Dorf ein eigenes Unterforum anlegt (vorausgesetzt, man hat mehr Orte als Millefleur :D )

    die Ureinwohner wollen ihr Gebiet behalten. Und die Infrastruktur ist sicherlich auch nicht DIE beste...

    Hier stellt sich eine weitere Frage: (die du nur dann beantworten musst, wenn Du weitere Inputs diesbezüglich haben willst, egal ob hier, per PN oder in einem Planungsforum :) )


    Was heißt das? –Was heißt das? – Gibt es Straßen, und wenn ja: In welchem Zustand sind die? Gibt es fließend Wasser? Gibt es regelmäßige Stromausfälle bzw. größere gar nicht elektrifizierte Gegenden? Das hat Folgen für die Kultur, die man auch bei der Gestaltung berücksichtigen sollte (und deshalb einer Klärung bedürfen). Analog:

    Rohstoffmangel ist kein Hindernis sondern ein potentielles Sim-Angebot.

    Ganz richtig. Und nicht nur, wie Du geschrieben hast, für die Außensim, sondern auch im Inneren: Rohstoffmangel bedeutet, dass bestimmte Güter teurer sind und als Luxus gelten. Das es möglicherweise einen Schwarzmarkt für so etwas gibt. Das sich ein Holzfäller in der Kneipe darüber aufregt, dass es schon wieder keine Ersatzteile für den Motor seiner Säge gibt.


    Es könnten ja quasi wie "olympische Spiele" nur im Mini-Format sein, also wer ist der Stärkste (Kämpfe mit Waffen), wer der beste "Beter" (Opferingenieur) und wer der beste Erbauern (Gottesdenkmal).


    Wenn diese tatsächlich als religiöse Veranstaltungen stattfinden würden (egal, ob im Rahmen von Bestattungen oder einfach nur so), dann ließe dies sogar auf die Gottheiten schließen: Diese sind ziemlich wettbewerbsorientert:!:– Dies könnte man auch sonst darstellen, indem man etwa daran glaubt, diese führen auch untereinander „Wettkämpfe“ (was auch immer das bei Gottheiten heißt, dies überlasse ich der Spielerschaft) aus, was wiederum nahelkegen würde, dass auch die Ureinwohnergesellschaft untereinander in verschiedenen (mehr oder weniger) zerstrittenen Gemeinschaften leben könnte, ähnlich wie die alten Griechen.


    1. Eine Rechtschreibung, die nicht nur an den Grenzen der Unverständlichkeit kratzt, sondern diese überschreitet und somit einen absolute "Gamebraker" darstellt.

    2. Völlige Ignoranz dem Simgeschehen gegenüber.

    3. Völlige Ignoranz den Verhaltensweisen und den Regeln, die in der MN herrschen gegenüber.

    Vor einigen Jahren hätte man noch hinzugefügt:

    4. Herkunft aus Holland (oder Belgien) :D

    Lillemark hat(te) eine herausragende Gemeinsamkeit mit Millefleur: Kaum ein Kerl hält es dort länger als drei Beiträge aus

    Zumindest in Lillemark ist die Auflistung männlicher Spieler aber nicht ganz vollständig, Frau Legionsrätin!


    Und außerdem: Das Problem für Neueinsteiger in Lillemark war eher Folgendes: Es war ein Ähnliches wie in obgenannten Nationen, nur waren es in Lillemark nicht wie in den von @Charles Lanrezac angesprochenen Nationen die Gesetzessammlungen, die man bis ins Kleinste kennen musste, sondern die IDs der Betreiber. Außerdem gab es dort ein Simulationstempo, welches oft abschreckend war, weil man mindestens glaubte, es auch durchhalten zu müssen.

  • Zitat

    Hier stellt sich eine weitere Frage: (die du nur dann beantworten musst, wenn Du weitere Inputs diesbezüglich haben willst, egal ob hier, per PN oder in einem Planungsforum :) )

    Planungsforum wird hoffentlich von unserem Forumsmeister und Mitspieler eingerichtet. Habe bereits noch zwei weitere Personen per PN gefunden, die mitmachen würden...

  • Dann werden wir wohl bald ein neues Süd- respektive Mittelamerika-Forum haben. Sehr schön!!!


    Señor Anguila: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Sie natürlich Recht haben. ;) In Lillemark waren meine ersten Stolperschritte in der MN-Welt (nicht in Forensimulationen) und auch ich habe einige Zeit gebraucht, um durchzusehen, welche ID nun zu welcher realen Zicke ... ähh .. Person gehörte. Ca va ...


    Flagge: Könnte man sich mal eine ausdenken. Rosa Blümchen oder sowas ...


    Orte: Ich persönlich frage mich manchmal, ob unsere 5 Orte nicht sogar schon zu viel sind. Bei unsren 500 ID's ist die Besiedlung doch eher dünn. Aber das passt ja zum Glück. Irgendwo im subtropisch-tropischen Nichtnordamerika hat man sicher auch den einen oder anderen Hektar ohne Haus und Internetanschluß.


    Appropos Orte: Irgendwie habe ich die Legende in Erinnerung, dass es an der Südamerikanischen Westküste einen Stamm gibt / gab, der erschreckend gut Japanisch kann. Auch ein Interessanter Sim-Ansatz, wenn die eigene Kultur so völlig anders als die der Nachbarn ist.


    So, reicht ...


    Ach ja, und danke für den Hinweis, dass ich mich mal um die Millefleurer Schmiede kümmern sollte. ;)

  • Ich würde ja Millefleur eher eine Fahne denn eine Flagge nahe legen, da hat man soviel mehr Gestaltungsmöglichkeiten – Zum Beispiel kann man die regelmäßig neu mit Blüten der Saison besticken, dann duftet die auch gleich! Oder man kann die Reste vom letzten Stoffel einarbeiten ;)

  • Normalerweise werden letztere verbrannt. Das wäre wohl auch etwas schwer und wurde höchstens als Gewicht gehen, um den Stoff nach unten zu ziehen. Das mit den Blüten ist ne Idee ... Je nach dem, welcher der 13 Monate gerade ist, eine eigene Fahne. Und deren Rosa könnte sich ja dann auch in den offiziellen Kleidern wiederfinden ... Du bist ein Schatz! Aber das habe ich Dir ja schonmal gesagt. :*

  • Zitat

    Appropos Orte: Irgendwie habe ich die Legende in Erinnerung, dass es an der Südamerikanischen Westküste einen Stamm gibt / gab, der erschreckend gut Japanisch kann. Auch ein Interessanter Sim-Ansatz, wenn die eigene Kultur so völlig anders als die der Nachbarn ist.

    Lustiger Weise will einer unsere Mitgründer eine ehemalige heijanische Kolonie in Mittelamerika simulieren :)

  • Mir gefiel immer die Einteilung in Andro ganz gut ^^

  • Da will ich mich in den Staaten umsehen, nach langer Zeit wieder ein wenig in die MN Welt einsteigen und die Sicherheits Captachas machen mir einen Strich durch die Rechnung.

    Die Zeit wird immer geringer im Leben um zu spielen, doch will ich wieder zurück zu meinen Wurzeln. Auch wenn die kleinen Foren weg sind in denen ich aktiv war. Balakonien und Steinhammer. Irgendwie war es immer lustig und konzeptlos.


    Ich bin damals in den MN gelandet, ohne was zu wissen was es ist weil ich eine Staatsimulation suchte und dann war ich in Brisee, dem Vorgänger von Balakonien. Steinhammer wurde der Sidekick, welcher dann Balakonien übernommen hat. Egal.


    Nun, wie spricht man Interessenten an?

    Werbung, vielleicht. Facebook, Instagram, irgendwas cooles. Damals reichte eine GoogleSuche, doch was ich mit meiner Musikwebseite feststellen durfte ist eben diese Schnelllebigkeit der der Dinge. Es werden nur noch Überschriften konsumiert und geteilt.


    Rückschluss auf die MN ; sie sind recht textlastig. Damit wenig aktraktiv.


    Doch wenn Bücher hin und wieder die Menschen noch erreichen können mit Komplexen Themen so können das sicher auch hier und da die MN noch mit einem unterhaltsamen und fesselnden Konzept.

    So war es jedenfalls hier mit diesem Thread für mich. Ich würde gerne klein irgendwie irgendwo wieder einsteigen. Nicht als Präsident, nicht als aktuelle Zeitungsmacherin, vielleicht mit einem Bistro oder sowas kleines. Lieber eine kleine Story als gar keine Story.