Anzahl der MNs um 2/3 gesunken

  • Es ist halt die Frage, wenn man "nur" Botschafter war, ob man dann nicht ins Raten über die Anzahl kommt, da man sich nicht mehr an jede vergangene MN erinnern kann...


    Wobei da die Frage ist, ob man dies als Problem ansieht.

    Zitat

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist.

  • Ich war in meinen 13 Jahren hier nur in zwei MNs Bürger. Und natürlich bei Bedarf mit verschiedenen Ausgestaltungs-IDs oder als Pirx oder Enigma in verschiedensten MNs oder Orgas unterwegs(in manchen auch nur rein simoff). Von letzteren MNs existieren leider viele nicht mehr.

  • Pirx ... da fällt mir ein, Lem hätte ich gern mal kennengelernt. Zu alt, OK, aber wenigstens mal intelligent. Und obwohl ich jetzt gleich wieder die böse Spamtusse bin ... in diesem Artikel stehen ein paar für das Thema vielleicht interessante Sätze ...

  • Hinter den in der jüngeren Zeit neu gegründeten Nationen scheinen mir viele alte Spieler aus bestehenden Ländern zu stehen.

    Wenn es so wäre, was ich weder beweisen noch wiederlegen kann oder mag, dann frage ich mich, wieso gerade die "Alten" aus den bereits gesimmten Luftnummern nichts gelernt haben und immer wieder die gleichen Varianten aus dem Zylinder ziehen, die schon x-mal bewiesen haben, das sie nicht tragfähig sind. Ob ich die Sim nun Heidschibumbeidschi oder Rabelkahaudruff nenne, ist doch irrelevant. Und ob ich diese oder jene Dystopie, Diktatur oder Demokratie installiere ebenso. Alles ausgelutscht und schon vorhanden. Wirklich Neues kam in den letzen 5 Jahren (die ich halbwegs überblicken kann) nicht.

    Kreativität würde die meisten doch nur überfordern. Der schwimmende Staat, bei dem ein Volk auf Schiffen lebt und Handel treibt, um für Reparaturen zu zahlen. Nach den Kartenregeln nur eine Spielerei ohne direkte Auswirkungen.

    Ein Staat, der zwar ein eingetragenes Staatsgebiet besitzt, dessen Bürger jedoch auf dem Gebiet eines anderen Staates leben, weil das ursprüngliche Gebiet durch Mensch oder Natur unwirtlich gemacht wurde.

    Der Staat, in dem die Politiker mit Rap gegeneinander antreten müssen und indem Musik über Macht und Einfluss entscheidet. Der Gartenstaat, welcher das ganze Land in einen einzigen zusammenhängenden Park umformen will und wo der Obergärtner kraft seiner Gestaltungskunst auch Staatschef ist.

    Eine Handvoll Gemeinden, welche sehr fruchtbares Land bestellen, aber sich energisch gegen jeden Tyrannen von außerhalb wehren.


    Und natürlich das Beste zum Schluss: Ein Schrottmilliardär, der mit dem überbordenden Militärmaterial der MNs einen komplett künstlichen Staat aus Schrott geschaffen hat. Nennen wir ihn doch einfach Shredder.


    Das Ganze kann man natürlich auch abändern und anpassen. Etwa der schwimmende Staat als Binnensee (Viktoriasee mit minimaler Küstenlinie als Staatsgebiet) oder an einem Fluss (Amazonas und Zuflüsse). Die Musikirren mit Jodeln oder diesen australischen Blasinstrumenten. Der Park vertikal an Gebäuden.


    Wenn ich wirklich wollte, könnte ich es kreativ am laufenden Band übertreiben. Aber das ist Perlen vor die Säue und für eine Person, die jedweden Staat nach dem ersten Blick als Banane abstempeln kann und jedwede Ausgestaltung gleich schlechtmachen muss, damit auch ja keiner Spaß hat, ist mir das massiv zu schade.

  • Lem? Ist für mich der GRÖSSTE!!!!. Ich hab ihn in Ostberlin bei einer Signierstunde mal getroffen. Er erschien mir als sehr schüchterner Mann, der von dem Auftrieb fast verängstigt wirkte.

    Aber seine Bücher, gleich welchen Genres, sind genial. Ob seine SF-Frühwerke wie "Der Unbesiegbare", die Geschichten über Tichy oder Pirx und sonstige oder seine eher philosophischen Werke(Philosophie des Zufalls oder Summa Technologiae) sind schlicht genial. Und wenn man sich Bücher wie "Fiasko" ansieht... .

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur den Planeten des Todes finde ich einfach nur grottenschlecht. Aber niemand ist perfekt. 2000 rum habe ich ernsthaft überlegt, ob ich nach Krakau fahre. Rangekommen an ihn bin ich eher über seine theoretischen Sachen, die Futurologie oder de Sade. Und in den Sterntagebüchern lese ich immer mal wieder. Im "Boten" ist eine Anspielung auf "Lokaltermin" ... Jeder stirbt mal, aber er hätte gerne noch ein Weilchen machen dürfen .

  • ---

    "jedweden Staat nach dem ersten Blick als Banane abstempeln kann und jedwede Ausgestaltung gleich schlechtmachen muss,"

    Ein Simulationsforum mit 20 Unterforen, 7 Threads, 9 Beiträgen und 3 Nutzern ist nicht ausgestaltet, sondern ein Bananenforum. Wird grün geliefert und soll beim Kunden reifen. Nur gibt es keinen, der sowas kauft und so vergammelt es ... wie eine Banane eben, die zu lange rumliegt ...


    Denke was Du willst, sage bzw. schreibe was Du willst, aber nutzloses Zeug bleibt nun mal nutzloses Zeug, egal ob der Einzelne nun Herrn Erdogan gut findet oder nicht. Und das denke und sage bzw. schreibe ich nunwieder ...


    *over and out*

  • Das gibt nun mal Leute, die eigentlich überhaupt nicht sterben dürften.

    Wobei die sich für die reale Unsterblichkeit vermutlich "bedanken" würden.

  • Tja, das "lange her"...

    Dinge, die einem präsent sind, als wäre es gestern sind dann bei näherer Betrachtung schon 30 oder 40 Jahre her. Ohne dass einem das so ohne Weiteres bewusst ist...:(

  • Ja, Gried. Wir wissen ja alle, daß Du der GRÖSSTE RECKE DER GEGENWART bist. Nur daß Du den Normalsterblichen einfach nur fürchterlich auf die Nerven gehst.

  • Ich hab mal in einem SO-Thread in Aqua die Lektüre von "Der Unbesiegbare" und Fiasko" für gewisse Strategen in einem fünfeckigen Gebäude in Bezug auf gewisse Konflikte empfohlen...:D

  • Bitte mal wieder zurück zum Thema, ihr könnt eure Animositäten in anderen Threads ausleben.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich hatte mal die Idee von "Nomaden der Lüfte" (OK, der Titel ist geklaut - oder besser: fast geklaut. Das Buch hieß "Nomaden der Zeit").

    Ein bunt durcheinander gewürfelter Haufen von Luftschiffern (ja, meine Vorliebe für Luftschiffe!;)), die sich ihren Lebensunterhalt als Spediteure und Händler verdienen. Die wären dann durch sämtliche MNs getingelt...war ja nur so ne Idee....

    Das einzige was in einem lebenden Organismus beinahe unbegrenzt wachsen kann, ist die Krebszelle.