Der Hansebund - eine ehrenswerte Republik

  • pro cummuni Hansae teutnicae interesse et commodo


    Verehrte Community,


    ich habe die große Ehre im Namen des ehrenwertes Senat und des Hansetages Ihnen den Hansebund vorzustellen.
    Der Bund besteht momentan aus der Freien und Hansestadt Hansa und der Republik Genuzia. Der Hansebund ist eine Demokratie, wobei in der Republik Genuzia nur ehrenswerte und verdiente Familien das Recht zum Wählen haben.
    Der Staat hat de Jure die Amtssprache Alt-Attlisch allerdings sind Dreibürgisch und Genuzianisch die Umgangssprache im Bund. Während die Bewohner Hansas allgemein als liberal und weltoffen gelten sind die Bewohner der Republik Genuzia erzkatholisch und konservativ bis ständisch eingestellt.
    Die beiden Bundesbestandteile eint der Geschäftssinn und die hohe Piorität der Familie die manchmal in regelrechten Dynastien gipfeln. Der Berufsstand hat einen tradtionell hohen Wert und die Zusammenschlüsse der Berufgruppen auch Gilden und Zünfte genannt verfügen mit Ihren gewählten Vertretern im Hansebund über eine beachtliche politische Macht.
    Die Hanseaten sind überwiegend Calvinstischen Glaubens während in Genuzia der valsantinisch-katholische Glauben vorherrscht. In Hansa haben auch die Freimaurerlogen einen hohen Stellwert.
    Der Hansebund legt einen hohen Wert auf seine Außenhandelspolitik, was man auch daran erkennen dass die Generalkonsule der Bundeskontore (Botschafter) Mitglieder im Hansetag sind. Somit ist eine pazifistische und diplomatische Außenpolitik einer der Hauptbestandteile des Hansebundes.
    Trotzalldem verfügt der Hansebund mit der auf Freiwilligen gebauten Bundesgarde über eine eigene Streitkraft, dessen Generaladjutant ebenfalls über einen Sitz im Hansetag verfügt.



    Interessierte, Mitspieler und Feedbackgeber sind ganz herzlich willkommen.




    Johann Heinrich Döhlmann
    Vorsitzender Edlersmann des Hansetag



    Forum:
    http://hansebund.mikronation.de/index.php



    Allgemeine Informationen:


    Amtssprache:


    Alt-Attlisch (de jure), Dreibürgisch und Genuzianisch (de Facto)


    Bevölkerung:


    2.390.000


    Hauptstadt:


    Hansa



    Staatsoberhaupt:


    Vorsitzender Edlersmann des Hansetag



    Regierungsoberhaupt:


    Bundeskanzler des Hansebundes



  • Ganz persönlich meine (!) Meinung:


    Es gibt nichts, was neue Mitspieler anzieht. Ganz einfach, weil es nichts gibt, was sie anziehen kann. Also genauer genommen gibt es überhaupt nichts. Niente. Nothing. Was sollte einen neuen Spieler an dem Vakuum eines komplett unausgestalteten Landes zum Mitmachen reizen? Die Möglichkeit, sich gestalterisch einzubringen haben sie, so sie denn bereits in einer Sim aktiv sind, auch dort. Dazu braucht man nichts neues. Die Idee eines neuen, optimalerweise bisher so nicht gespielten, politischen Systemes könnte reizen. Aber da ist keines. Also auch kein Grund.


    Harry Belafonte war durchaus ernst gemeint. Ein Bananenforum. Wird grün geliefert, reift beim Kunden. Nur bis die gewünschte Reife erreicht ist, ist es verdorben.


    Jeder andere kann das natürlich völlig anders sehen. Aber Du hast ja nach meiner (!) Meinung gefragt.