• Hallo an alle!


    Hier ist der neue Charakter von Miles unter dem ich ab jetzt auftreten werde.


    Nach einer längeren, gesundheitsbedingten Auszeit möchte ich mich nun wieder in die Mirconationen einbringen. Diesmal werde ich aber meinen eigenen Staat gründen und simulieren. Sein Name:


    Molta


    Was mich unterscheidet?
    Im großen und ganzen is das ein Staat für mich.


    Ich werd ihn einfach soweit ausbauen und simulieren wie es mich freut und habe nicht vor jetzt möglich viele Leute zu mir ins Forum zu locken.
    Allgemein plane ich eher in allem möglichen Foren unterwegs zu sein und mit andern Staaten interagieren.


    Ortstechnisch soll er irgendwo auf der CartA platz finden, aber is sowieso fraglich ob ich da mit dem Konzept eine Eintragung bekomme.
    Auch gibts keine Homepage im klassischen Sinne sondern nur ein Staats-Wiki in dem man alle nötigen Informationen über das Land nachlesen kann.


    Falls jemand Fragen hat, nur her damit; über Grlückwünsche freue ich mich und alle die denken dass das eine Schnapsidee ist, können auch damit glücklich werden. ;)
    lg
    Henry / Miles

  • Molta wird sicher ein kleiner Inselstaat zwischen zwei Kontinenten mit dem moltesischen Orden.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Jup, da ich nix unfertiges präsentieren möchte.
    Zumindest eine Basis sollte drin sein...


    Auch noch eine Frage an alle die schon eine MN gegründet haben.


    Womit habt ihr angefangen?
    Habt ihr von Anfang an alles ausformuliert oder nur Teile?


    mfg Henry

  • Das Ausformulieren ergibt sich meist sobald das Grundgerüst steht: Geographie des Landes, Klima, Wirtschaftliche Eckdaten, politischer Rahmen, evtl. RL-Vorbilder für Kultur/Sprache etc.. Neue Spieler brauchen meist einen Rahmen, um feststellen zu können, ob das Land zu ihnen passt oder nicht. Vieles kann aber gemeinschaftlich dann entwickelt bzw. geschrieben werden. Es muss nicht zwingend ein fertiger Staat da sein.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und ich hoffe bald auch ohne Registrierung mal was lesen zu können. ;)

  • Schaffe einen Rahmen, eben Geographie, und Eckdaten wie Einwohnerzahl, technischen Level und geschichtliche Grundlagen. Und natürlich eine politische Ordnung und Organisation. dann kann es eigentlich losgehen. Und sieh zu, daß es was interessantes ist. Die hundertste Bananenrepublik oder die zweihundertste BRD wird es nicht bringen. Und sieh zu, daß ihr flexibel bleibt, also politisch und organisatorisch nichts simoff festgeschrieben , also Wandel möglich ist.
    Und dann brauchst Du einfach nur noch verdammt viel Glück welches ich Dir hiermit wünsche .

  • Auch noch eine Frage an alle die schon eine MN gegründet haben.

    Also wir haben einfach drauf los simuliert obwohl wir nur 4 (vorrübergehend auch mal 3) Männeken sind/waren. Was uns dabei ungemein geholfen hat ist, dass wir alle Mitbewohner sind; will heißen wenn du Freunde/Bekannte mobilisieren kannst da was mitzumachen und evtl. 2-3 Neben-ID's erstellst und ab und an ein paar Charaktere einbaust, hast du schon ne gute Basis. Denn dann kann man sich auch RL untereinander absprechen und planen etc. Und wenns euch Spaß macht ist das andere eigentlich Nebensache. Alles andere kommt dann mit der Zeit. Und was das unfertige angeht, hoffe ich das unserer MN das noch lange erhalten bleibt. Denn wenn du fertig simuliert hast ist es vorbei.

  • So, nachdem nun viel Hintergrunarbeit passiert ist und das Wiki nun ordentlich läuft ist es auch bereit gefüllt zu werden.


    Allerdings sind mir wiedereinmal zwei Fragen untergekommen die ich gerne mit euch teilen möchte.


    1. Ich halte es schon für sinnvoll sich auf einer Karte eintragen zu lassen, aber welche ist die richtige? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Organisationen?


    2. Ich möchte eigentlich einen Flächenmässig überschaubaren und kleinen Staat aussimulieren, allerdings möchte ih auch gerne Raumfahrt simulieren. Nun frage ich mich ob sich so ein kleiner Staat ein Weltraumprogramm überhaupt leisten kann? Für mich fühlt es sich unrealistisch an, allerdings startet SpaceX auch Raketen und die sind eine Firma, haben aber auch viel Geld von der Nasa für die Entwicklung bekommen.
    Wie sehr ihr das?

  • Geht prinzipiell. Tun wir ja auch. Allerdings auf unsere Weise, unseren Einschränkungen angepasst. Allerdings haben wir das Reich von Anfang an auf Hightec ausgelegt mit auch recht fragwürdigen Geldquellen :D .
    Generell wäre für euch eher ein Kooperation mit anderen Nationen ratsam.

  • Der Vorteil der CartA ist, dass bei uns die runde Welt auch auf der Karte realitätsnah wirkt.
    Ich lege dir nahe, zur CartA zu kommen. Du bist bei uns willkommen.
    Welche Fragen du auch immer bezüglich Mikronationen und der CartA hast, zögere nicht, mich per E-Mail an andreasblumbach@yahoo.de oder per PN über das CartA-Forum zu kontaktieren.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner MN!