Idee: Progressive Internationale

  • Ich muss sagen, dass ich mich nicht mit der VSI anfreunden werde. Ich mag die RL-SI nicht, weil da zu linke Organisationen drinnen sind, aber in der VSI sind zwei Sozialdemokratische Parteien und drei oder vier kommunistische Parteien. Für mich als Progressivisten läuten da die Alarmglocken. Wenn ich dann sehe, dass die VSI eher ein MN-Anhängsel als ein Teil der MN-Welt ist, dann habe ich kein Interesse daran mitzumachen.

  • Man darf nicht einfach nur Mitte, Links und Rechts trennen. Unsere spe (Sozialdemokratische Partei der Erneuerung) ist zum Besipiel eine typisch sozialdemokratische Mitte-Links-Partei.
    Ein besseres Beispiel ist: Stell dir vor, es gibt National- und Sozialliberale. Es wäre doch sehr schräg, beide in eine internationale Organisation zu stecken.
    Außerdem mag ich dieses Wort "Links", wie es in sozialistischen und kommunistischen Organisationen hochstilisiert wird, nicht, da es im RL einfach mit DDR, UdSSR und China verbunden. Natürlich kann man sagen, man sei davon nicht betroffen, doch die meisten Deutschen denken wirklich so.
    Mir liegt es am Herzen, Parteien zu vereinen, die einerseits zur Sozialen Marktwirtschaft stehen und andererseits einen Staat wollen, der den Bürgern hilft. Ich hoffe, viele Sozialliberale, Sozialdemokraten und gemäßigte Sozialisten unter einen Hut zu bringen. Das ist mein Ziel.

  • Links hat den MN hat mit dem im RealLife mitunter nicht viel zu tun. MN wie die SDR spielen historisch realitätsnahe, da mögen deine Einwände noch gelten. Aber in anderen blüht der Sozialismus ganz nach dem Ideal, es gibt Reisefreiheit, keine Unterdrückung, eine funktionierende Volkswirtschaft und bisweilen sogar freie Wahlen.

  • Aber wir alle sind Menschen vom Planeten Erde und leben in Deutschland. Ich persönlich weiß, dass es viele linke Demokraten gibt, die nicht DDR-Fanatiker im politischen Sinne sind, aber das Erste, was den meisten im Bezug auf links in den Sinn kommt, ist halt DDR, UdSSR, RAF, ...

  • Erzähl' mal das den Politikmuffeln, die ihr gesamtes Politikwissen aus der berühmten "Red Top"-Zeitung, die leider die größte Leserschaft unter allen Tageszeitungen in Deutschland hat, haben.

  • Ich weiß, welche Leute hinter linker Meinung in Deutschland stecken, aber andere wissen das nicht. Manchmal muss man zum Vorteil des gesellschaftlichen Erfolgs etwas Persönliches wie in dem Fall die Wortwahl abgeben.

  • Erzähl' mal das den Politikmuffeln, die ihr gesamtes Politikwissen aus der berühmten "Red Top"-Zeitung, die leider die größte Leserschaft unter allen Tageszeitungen in Deutschland hat, haben.


    Ah so. Lese man besser so absolut objektive Blätter wie die SZ, die Frankfurter Rundschau oder den Lügel...pardon, Spiegel. Dann weiß man Bescheid und ist auf Linie.

    Zitat

    Ich weiß, welche Leute hinter linker Meinung in Deutschland stecken, aber andere wissen das nicht. Manchmal muss man zum Vorteil des gesellschaftlichen Erfolgs etwas Persönliches wie in dem Fall die Wortwahl abgeben.


    Na sicher. Du weisst sowas. Der Rest hat die Linie nicht verstanden oder oder ist so dumm, daß man da erzieherisch wirken muss.
    Nach meiner Erfahrung stecken hinter der linken Meinung in der BRD hartgesottene Antidemokraten, die sich im Besitz der allein selig machenden Wahrheit wähnen. Wie unsere Parteisekretäre oder irgendwelche fanatische Priester. Wer anders denkt, ist dumpf, ewiggestrig, Stammtisch,populistisch, "rechts" oder gleich Nazi . Beliebige Kombinationen möglich.. Argumente? Fehlanzeige. In Debatten mit "Linken" bekommt man auf Fakten nur Phrasen zur Antwort. Und die Sprachregelungen sind doch mittlerweile schlimmer als in der DDR. Man stelle sich vor, ein Redakteur oder Politiker vergäße, beispielsweise bei einer Erwähnung der JF das obligatorische rechtspopulistisch oder so einzufügen. Käme im heutigen Gesinnungsüberwachungsklima eher nicht so gut.
    Mal ehrlich, RL bist Du sicher beim Roten Jungsturmvolk...äh... den Jusos.

    Solange es noch lebende Grüne gibt braucht man keine Tierversuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Enigma ()

  • Zitat

    die sich im Besitz der allein selig machenden Wahrheit wähnen


    Trifft das in Deutschland (im Ausland kenne ich mich zum Teil nicht gut genug aus) nicht auf alle Parteien zu? ;)


    Das Problem steckt eigentlich schon in dem Wort Partei, als Parteien eben immer nur für einen (kleinen) Teil der Bevölkerung (ihre eigenen Klientel) agieren.

  • Nee, sollte nicht so sein. Leider ist in der BRD die politische Kultur absolut verkommen. Eigentlich bilden hier doch alle Parteien ein Meinungskartell unter der Führung "linker" Einpeitscher und Meinungsdiktatoren.
    PC eben. Wer dagegen was sagt, hat verschissen. Eigentlich ist diese "Subtilität" der Meinungssteuerung bewundernswert. Es herrscht Meinungsfreiheit und "offener Diskurs" . Nur, mit der falschen Meinung ist man irgendwie "raus"... .
    Da hat man im Ostblock was falsch gemacht.

  • Nach meiner Erfahrung stecken hinter der linken Meinung in der BRD hartgesottene Antidemokraten, die sich im Besitz der allein selig machenden Wahrheit wähnen. Wie unsere Parteisekretäre oder irgendwelche fanatische Priester. Wer anders denkt, ist dumpf, ewiggestrig, Stammtisch,populistisch, "rechts" oder gleich Nazi . Beliebige Kombinationen möglich.. Argumente? Fehlanzeige. In Debatten mit "Linken" bekommt man auf Fakten nur Phrasen zur Antwort. Und die Sprachregelungen sind doch mittlerweile schlimmer als in der DDR. Man stelle sich vor, ein Redakteur oder Politiker vergäße, beispielsweise bei einer Erwähnung der JF das obligatorische rechtspopulistisch oder so einzufügen. Käme im heutigen Gesinnungsüberwachungsklima eher nicht so gut.
    Mal ehrlich, RL bist Du sicher beim Roten Jungsturmvolk...äh... den Jusos.

    Liebe Lady Enigma,
    genau das, was du da äußerst, ist das, wovon ich geredet habe: In Deutschland denken sehr viele, zu viele Menschen bei linker Politik an DDR, UdSSR, RAF, ... .
    Ich als Sozialdemokrat und Juso (was ich aber immer als Junger Sozialdemokrat bezeichne) kenne viele, die von linker Politik sprechen, aber dann die Partei Die Linke wegen des extremen Kurses ablehnen, Peer Steinbrück unterstützen, und auch mehr:

    Quelle: http://www.plnrw.de/ueber-uns/ (eine der Jusos-internen Organisationen)
    Du siehst: Die Sprache ist radikaler als die Inhalte, die dahinter stehen. Man steht z. B. Koalitionen mit CDU oder mit FDP offen gegenüber, und das, obwohl Union und FDP beide nicht gerade "links" sind.
    Ich persönlich sage: Sprache ist das Mittel zum Zweck. Deswegen sollte die Sprache normal sein. Man sollte nicht mehr der veralteten Sozialistensprache anhängen, auch wenn man inhaltlich ganz woanders inzwischen steht (Bei der Gründung der SPD wollten die Sozialdemokraten die sozialistische Revolution über den Reichstag des Deutschen Kaiserreichs; heute möchte man die deutsche Demokratie nur gerechter machen.). Deswegen lehne ich die VSI ab, da Sprache und Inhalt einfach derart krass im Gegensatz stehen. Ich möchte aber moderne Sozialdemokratie, nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich.

  • Man sollt hier halt MN-Politik nicht mit Realpolitik vermischen...Und in diesem Sinne gibt es soweit ich weiß nichts in den MNs was in die Richtung 2. Internationale nach 1914 oder diese Europaparlamentsfraktion, deren Namen mir nicht einfällt geht.


    Finden wirst du solche Parteien am ehesten in der Demokratischen Union, Dreibürgen, Albernia, Astor und Glenverness m.E.n.

  • Aber wir sind alle RL-Menschen und werden durch das RL geformt. Jeder Staat basiert auf Beispielen, die es im RL schon gibt, sei es Utopie oder Wirklichkeit. Wir sind alle durch das RL beeinflusst, da kann niemand etwas dagegen sagen.
    Wenn jetzt jemand sagt: "RL stehe ich anders.", dann hat man sich halt nicht selbst als Vorbild für seinen SimOn-Charakter ausgewählt, sondern jemand anders.
    Doch zurück zum Thema: Ich selbst möchte nichts mit radikalen Parteien zu tun haben, sondern möchte die Mitte-Links-Parteien verbinden, sprich Sozialdemokraten, Sozialliberale, Liberaldemokraten und gemäßigte Sozialisten. Wer nun fragt: "Was haben Sozialdemokraten und Liberaldemokraten gemeinsam?", der muss nur Labour Party, LibDems (beide UK) und SPD vergleichen, um zu sehen, dass die LibDems der SPD in vielen Punkten näher steht als Labour.