Karteneintrag wichtig?

  • Hi, ich werde bald meinen eigenen MN erstellen und ich überlege, ob ein Karteneintrag wichtig ist für einen MN oder nicht. Wegen Außenpolitik und so oder geht das auch, wenn auf keiner Karte ist?

  • Das kommt logischerweise auf die Staaten an, mit denen du außenpolitischen Kontakt haben willst. Hilfreich ist ein Karteneintrag dafür allemal, Grundvoraussetzung nicht immer. Aber letztendlich lebt eine MN nicht von ihrer Außenpolitik (Ausnahmen bestätigen die Regel), deswegen würde ich mich erstmal um andere Sachen kümmern...

  • Karte ist für Außenpolitik nicht wichtig, aber wer masochistisch veranlagt ist, für den ist so ein Eintragungsverfahren genau das richtige.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich würde jedem empfehlen, erst einmal ohne Karte loszulegen. Es gibt genug Staaten, die auch einen nicht kartenbasierten diplomatischen Kontakt begrüßen – wichtig ist vielmehr die Herangehensweise, also dass man von sich aus Kontakt zu anderen Staaten sucht und sich dort vorstellt. So finden sich auch leicht MNs, mit denen man vielleicht mehr zu tun haben will und deren Nähe man deshalb bei einer potentiellen Karteneintragung sucht. Außerdem sehen die meisten möglichen Vetonationen es sehr gerne, wenn man sich erst »etabliert« und dann eine Karteneintragung anstrebt; sie also nicht den Verdacht haben, man würde hier lediglich für die zweimonatige Existenz einer Feriennation einen Umstand machen.

  • Seh ich auch so. Wichtig ist, daß ihr das Überleben aus euch selbst heraus sicherstellt. Erst dann kann die Karte interessant werden, je nach Verlauf der Sim. Für uns ist sie recht wichtig, eben weil wir ja die Welt erobern wollen... ;)
    Aber uns wäre auch ohne nicht langweilig :) . Stellt sicher, daß ihr euch selbst genug seid, habt immer eine Idee mehr in der Schublade, als ihr gerade braucht, dann läuft das auch und ihr könnt euch ein kuscheliges Plätzchen suchen.

  • "Vetonationen" ich muss immer Lachen wenn ich das Lese..aber seis drum.
    Indertat ist es wichtig erst dein Staat auf die Beine zu kriegen und kann so eine Eintragung warten und wenn man eine Eintragung vornemen will sollte man sich gut überlegen wo man hin geht. :)

    President of Eretz ,partner State in the C.S.E
    The C.S.E :
    The Republic Medinat ha_Eretz
    The Amirat of Al Ajubiddiq
    The Princepalty of Clwydd
    The Grandduchy of Karhu maasta

  • Und eine Info bzw einen Rat hätte ich noch: Lass Politik nicht zum Selbstzweck der MN werden. Sie sollte lediglich dazu dienen, das Leben zu gestalten und zu organisieren ;) .

  • Ein Karteneintrag wird frühestens nach einem Monat Lebensdauer deiner MN virulent, denn davor ist keine Gebietsreservierung möglich. Bis dahin hast du selbst gemerkt, ob ein Karteneintrag dür deine MN wichtig ist oder nicht.


    Wenn er auf die CartA will, ist das eine falsche Aussage:


    § 13. Eintragungsbedingungen.
    (1) Jede Nation kann auf der Karte der CartA eingetragen werden oder einen Kartenplatz reservieren, sofern sie die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
    1. Die Nation muss sich ausdrücklich zur Virtualität bekennen.
    2. Die Nation muss über ein Forum sowie eine Webpräsenz verfügen.
    3. Reservierungen und Eintragungen sind nur auf freien Flächen zulässig.
    4. Alle Planquadrate, die nur aus Wasserfläche bestehen, sind zunächst zur Besiedelung gesperrt.
    5. Auf Beschluss der Vollversammlung können bestimmte Planquadrate, gleich ob Land- oder Wasserfläche, für Reservierungen und Eintragungen ge- und entsperrt werden.
    6. Eine Eintragung eines Staates gemäß §15 der Grundordnung mit geteilten Staatsgebietes ist nicht zulässig, wobei Staaten mit einer Verteilung aller zugehörigen Staatsgebiete innerhalb aneinander grenzender Planquadrate als eine Landmasse gewertet werden.
    (2) Plagiarismus wird nicht geduldet. Reservierungs- und Eintragungsanträge sind abzulehnen, wenn sie durch einen Staat gestellt werden, dessen Name oder Konzept offensichtlich von einem anderen Staat kopiert wurde oder wenn sie der heimtückischen Schädigung eines anderen Staates dienen.
    (3) Veränderungen der Küstenlinien können bei der Eintragung im Rahmen der Grundordnung vorgenommen werden.

    § 14. Reservierung eines Kartenplatzes.
    (1) Vor der Eintragung einer Nation auf der Karte ist die Reservierung eines Kartenplatzes nötig.
    (2) Ein Antrag auf Reservierung muss folgende Informationen enthalten:
    1. voller Name der Nation,
    2. Kurzname, der auf der Karte eingetragen werden soll,
    3. ein aus 2 oder 3 Großbuchstaben des modernen lateinischen Alphabets bestehendes Kürzel, welches sich von den Kürzeln der bereits reservierten oder Mitgliedsnationen unterscheidet,
    4. URL zum Forum,
    5. URL zur Website,
    6. E-Mail-Adresse eines für den Antrag zuständigen Ansprechpartners,
    7. Kartenausschnitt (von der Gesamtkarte, unskaliert) mit der genauen Größe und Position des gewünschten Staatsgebietes.
    (3) Das Direktorium entscheidet mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen über eine Reservierung. Grundlage für die Entscheidung ist die Einschätzung, ob ein folgender Eintragungsantrag Aussicht auf Erfolg haben wird.
    (4) Eine bereits zugesprochene Reservierung kann durch Beschluss des Direktoriums mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen zurückgezogen werden, wenn
    1. nach 30 Tagen keine kontinuierliche Aktivität im entsprechenden Staate zu beobachten ist, oder
    2. nach 90 Tagen kein Antrag auf Eintragung gestellt wurde, oder
    3. ein Antrag auf Eintragung nicht erfolgreich war, oder
    4. der entsprechende Staat ausdrücklich bei der CartA auf die zugesprochene Reservierung verzichtet.

    Man könnte auch eine Reservierung am ersten Tag versuchen, aber ohne gute Website und phantastische Aktivität wird das auch nichts.


  • Danke für die Tipps :D