Forengliederung

  • Hallo allerseits.


    gerne würde ich eure Meinung zur Gliederung der Foren in einer RPG-lastigen MN hören.


    Klar ist, dass ich eine Kategorie "Staat" haben werde, wo alle wichtigen Orte wie z.B. Regierungspalast, Gericht, etc. untergebracht sind.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die übrigen Foren sortieren soll.
    Ist eine Gliederung nach Kategorien (Öffentliche Einrichtungen, Wohnbereiche, Geschäftswelt, etc.) was die Übersichtlichkeit verbessern würde angebrachter, oder eine nach Orten, was zwar mehr Atmosphäre hätte aber einige Sachen schwerer zu finden wären - besonders wie Wohnbereiche und Firmen.


    Die Haupthandlung soll dabei in der Hauptstadt stettfinden ohne die Möglichkeit zu nehmen auch weitere Städte oder Provinzen genauer auszugestalten.


    Um eure Meinung wird herzlichst gebeten.

  • Eine komplett räumliche Forenaufteilung ist injedemfall vorzuziehen. Das schafft Tiefe und bietet auch Atmosspähre, wenn man dann anhand der Foren durch die ausgestaltete Gegend wandern kann. Vorallem wenn dann noch jedes Unterforum ein eigenes Design bekommt.


    Natürlich mußt du dann deinen Spielern Hilfen zur Navigation anbieten, damt sie sich in der Welt auch zurechtfinden, zB über einen interaktive Landkarte über die man von A nach B gelangen kann.

  • Erst einmal Dank an euch beide.


    Es ist abzusehen, dass meine MN wenige Mitspieler haben wird, besonders zu Anfang.
    Daher besteht mein Anliegen darin, vorerst alles etwas kuschelig-klein zu halten und eine angenehme Startübersicht zu bieten.


    Momentan habe ich es so gemacht.
    Gliederung A:


    Bei dieser Aufteilung missfällt mir vor allem, dass es zu Konflikten bzw. Überschneidungen kommen kann.
    So ist der Hafen eigentlich eine öffentliche Einrichtung, doch soll es besonders im Hafenviertel viel Kriminalität geben.
    Zudem ist sie recht suggestiv und engt ein wenig ein.
    Auf der anderen Seite ist es schön übersichtlich, vor allem wenn man wenige Spieler hat.


    Eine andere Möglichkeit der Gliederung wäre nun die folgende.
    Gliederung B:


    Diese Einteilung ist etwas komplexer, aber nicht so lenkend und leichter erweiterbar.
    Eine interaktive Karte wie von James Didot vorgeschlagen wäre selbstverständlich vorhanden und mit einem Klick aufrufbar.


    Anfangs möchte ich nur 3 große Städte sowie einige kleine Ortschaften in 3-5 Provinzen simen. Je nach Bedarf soll es dann erweitert werden.
    Was meint ihr?

  • Ich würde bei wenig Mitspielern alles thematisch sortieren. Sonst hast du in 5 Foren je einen Bereich "was trinken gehen", das kann man mit wenigen Leuten nicht füllen. Wenn man eh 30 IDs online hat klappt das auch, aber wenn die Aktivität sich verläuft zieht sie auch keine neue an.

  • Im Grunde genommen benötigt man zu Anfang nur 4 Foren in einer MN:
    1. Neubürgerbereich und Ankunft
    2. "Bereich für PolitSim"
    3. "Bereich für KulturSim"
    4. SimOff und Staatsbürgerforum


    Später kann man das (i.B: die Bereiche 2 und 3) dann weiter untergliedern. Aber in jedem Fall hat man so nicht das Problem, dass man in irgendeinem Forum nur 2-3 Beiträge hat…

  • Hallo allerseits.


    gerne würde ich eure Meinung zur Gliederung der Foren in einer RPG-lastigen MN hören.



    Erinnert mich an das Imperium Romanum, deren Aufteilung ich sehr gelungen finde. Die haben auch nur mit 2 Mann angefangen, wobei jeder von denen ca. 20 IDs hatte, wie mir einer der Gründer mal erzählt hat.


    Wenn es aber kein RPG sein soll, dann natürlich zu Anfang so wenig Foren wie möglich und später dann, wenn es sich eingespielt hat, neue Foren einrichten und die Threads verschieben. Man könnte ich auch sagen: Ich schließe mich der Meinung von Herrn E. G. Aal an. ;)

  • Das Empire Uni ist in dieser Hinsicht eines meiner Vorbilder.
    Ein Forum soll Funktional sein, für ein Krankenhaus reicht auch Thread, das muss kein Forum sein. Und wenn es gar nicht mehr anders geht kann man immernoch einen zweiten aufmachen.
    Subforen mit 2 Threads nutzen keinem was.

  • Dem stimme ich zu. Deshalb bin ich auch strikt dagegen, in Fuchsen für jede Firma ein eigenes Unterforum zu machen.


    Ein Unterforum kann man später ja immer noch erstellen, wenn ein Ort besonders oft gespielt wird und daher viele Threads dazu anfallen.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • -Allgemeines Diskussionsforum
    -Provinzen/Länder
    -- 1. für Politik
    -- 2.für Kultur
    -- 3. für Wirtschaft
    -- 4. für sonstiges
    -Simoff


    Das finde ich sehr interessant, gibts in Andro. Geringe Tiefe, gute Struktur und man muss die Provinzen nutzen, somit vermeidet man deren Inaktivität. Besser als früher Parlament, Regierung etc. auf der 1. Seite zu haben.

  • Das Empire Uni ist in dieser Hinsicht eines meiner Vorbilder.
    Ein Forum soll Funktional sein, für ein Krankenhaus reicht auch Thread, das muss kein Forum sein. Und wenn es gar nicht mehr anders geht kann man immernoch einen zweiten aufmachen.
    Subforen mit 2 Threads nutzen keinem was.


    Das Empire Uni ist in dieser Hinsicht eines meiner Vorbilder.
    Ein Forum soll Funktional sein, für ein Krankenhaus reicht auch Thread, das muss kein Forum sein. Und wenn es gar nicht mehr anders geht kann man immernoch einen zweiten aufmachen.
    Subforen mit 2 Threads nutzen keinem was.


    Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Man hat grundsätzlich zumindest die Möglichkeit bei Unterforen jeder Firma, jedem Betrieb ein angepaßtes Farbschema oder einen eigenen Header zu verleihen. Botschaften und Firmen finden sich vergleichsweise leichter in eigenen Foren als irgendwo als Thread 364 .


    Da in halbwegs ordentlicher bzw. modifizierter Forensoftware sowieso die Beiträge chronologisch für die letzen Tage aufgerufen werden können, sind auch aktuelle Beiträge relativ leicht auffindbar. Beim Stöbern mag es vielleicht hindern, aber man sieht trotzdem genau, was wo zu finden ist, wenn die Foren hierarchisch gegliedert sind.


    Beim lokal gegliederten Forenschema in Andro habe ich jedesmal die größten Probleme einen angefangenen Thread wieder zu finden ohne die Suchfunktion zu bemühen.


    Ich denke mal, ein Forenschema ist genau dann schlecht, wenn Beiträge ständig am falschen Ort landen oder Themen nicht abgedeckt werden können. Ich persönlich will zum Beispiel Hotels und Gaststätten haben, die etwas hermachen und mir nicht erst selbst einen Thread eröffnen und ein Photo suchen müssen, um mal essen gehen zu können. Mitunter können leere Foren auch eine Anregung für Spieler sein, etwas zu schreiben, einer meiner Mitspieler hat in den regionalforen einmal aus eigenem Antrieb Werbeplakate aufgehangen.

  • Findet man bei uns in Korland auch nichts? Wenn ja, dann überlege ich doch mal ernsthaft, was zu ändern. Ich denke aber es ist eignermaßen instruktiv.


    Es finden sich folgende Kategorien:


    Allgemeines
    Staatsorgane
    Politische Organisationen
    Glaubensgemeinschaften
    Presse
    Öffentliche Angelegenheiten
    Wirtschaft
    Außersimulatorisches


    Da ist meines Erachtens von Anfang an ungefähr klar, wo was zu finden ist. Die Kategorien sind dabei in etwa nach absteigender Wichtigkeit sortiert, allerdings ohne den Stellenwert der Außersimulatorischen zu würdigen. Rein praktisch würde das ziemlich nach oben gehören. Die Hierarchisierung wird dann in den Foren und Unterforen weitestgehend beibehalten, Wirtschaft scheidet sich etwa zunächst in öffentliche und private und dann in die einzelnen Firmen.


    Ich merke den Schaden mangelnder Systematik bei den Wohnungen, die aus dem System ausscheren und als Threads in den Regierungsbezirken angesiedelt sind,die werden dort kaum gefunden und frequentiert. Die Problematik resultiert aber zumindest teilweise aus dem Umstand, daß die Regierungsbezirke gleich dichtgemacht werden können, wenn die Wohnungen auch noch ausgelagert würden. Ich versuchde dem schon seit geraumer Zeit mit der Anfertigung eines Adreßbuches abzuhelfen, vertage das aber immer wieder.


    Daß eine Firma wie die Fredersen-Werke ein eigenes Unterforum verdient, finde ich durchaus.


    Was bei uns generell möglicherweise mißglückt ist, sind die Beschreibungstexte, die waren mal deutlich kürzer und sind inzwischen wohl zu lang ; eine farbliche Absetzung der Links vom Beschreibungstext könnte auch nicht schaden.


    Was Bergen und Astor anbelangt, da würde ich in Punkto Bergen zustimmen, in Astor machen meines Erachtens höchstens die englischen Bezeichnungen Probleme, wenn man sich nicht besonders mit den Institutionen in den USA auskennt.


    Ich glaube allerdings, daß die Forenstruktur sowieso keine sonderliche Auswirkung auf die Attraktivität einer MN hatt: Es gibt aktive und inaktive MNs sowohl mit übersichtlichen als auch unübersichtlichen Foren. Wichtig ist aber sicher, bei einem verschachtelteren System tatsächlich alles abzudecken und bei einem knappen System nicht durch Sonderforen den Eindruck der Ubnvollständigkeit zu erwecken.


    Mal ein Exempel für ein sehr hochwertig gestaltetes Forum, das des Empire-Uni:

    http://www.empire-uni.eu/wbb/index.php


    Ich bin mir sicher, daß das auch nicht intendiert ist, aber trotz aller gestalterischen Qualität regt dieses Dessin mit seinen lichtpendelartigen Graphiken und der feinen Musterung dann doch eher nicht zu allzu hitzigen Diskussionen und politischen Schlammschlachten an, dann doch viel eher zum gepflegten Diskurs in sachbetonter Form. Letztlich kann man wohl sagen, daß bei anderer Zielsetzung mit wesentlich gerngerem Aufwand mehr zu erreichen wäre, als hier mit viel und durchaus gekonnter Farbenregie. Letztlich muß jeder selbst wissen, was er will.

  • Ach ja, was viel wichtiger ist, ist ein gutes Farbkonzept. Korland ist dafür ein ganz schlechtes Beispiel, zwar harmonisch in den Farben aufeinander abgestimmt aber alles in allem zu dunkel und zu behäbig für große Aktivität, auch wird dem Farbgeschmack der 30er/40er Jahre mehr gefolgt als das im 21. Jahrhundert für die Anziehung von Publikum gut wäre. Bleibt aber so, Korland ist schließlich kein Unternehmen. :)


    Aktuelles Beispiel: Bergen. Kaum wurde dieses grüne Dessin und das wbb3 eingeführt, lies die Aktivität kräftig nach, das frische Hellblauvorher war viel besser geeignet.


    Astor hat zum Beispiel kräftige Farben und Kontraste zwischen Rot und Blau, das reizt zum Diskutieren. Andro hat auch trotz eigentlich ruhiger Erscheinung etwas Lebendiges durch die farbigen Flaggen.


    Ich würde mir an Deiner Stelle viele MN-Foren einmal Systematisch ansehen und deren Farbcharakteristik mit Aktivität und Spielerschaft in Verbindung bringen. Die Schreibfläche in den Threads ist interessant, im Wesentlichen herschen vor: Weiß, Hell- und Mittelgrau sowie selten Chamois und Hellgelb, hellblau oder Schwarz (mit heller Schrift). Es empfiehlt sich bei eher pragmatischer Betrachtung wohl nicht, leicht farbige Hintergründe oder gar dunklen Hintergrund für den text zu nehmen. Ich glaube sogar, daß für eine wirklich politikorientierte Simulation unbedingt hellen farblosen Hintergründen der Vorzug zu geben ist. Reines Weiß hat allerdings eine gewisse Blendwirkung, so daß sehr helles grau besser ist. Wenn Rot in den Foren dominieren kann, würde ich sagen, daß auch ein helles Gelb als Textunterlage zu vertreten ist, das Rot ist ja selbst signalisierend genug.


    PS: Nicht, daß mich jemand falsch versteht, es geht hier nicht um objektive Kriterien für guten oder schlechten Geschmack, sondern um den Mausefallencharakter (als Lebendfalle versteht sich;)) eines MN-Forums.

  • Also mit Verlaub, Korland hat keine gute Forenstruktur. Daß viele Foren zur Übersichtlichkeit beitragen, ist ein Irrglaube, und zwar aus folgenden Gründen.


    Wohin mit den vielen Foren?


    a) alles auf die Startseite untereinander. => unendliche lange Liste an Foren, die Seite wird länger und länger und entsprechend lange scrollt man auch. Foren können leicht übersehen werden.


    b) verschachteln (auf mehreren Ebenen) => unnötig kompliziert. Es deutlich einfacher zu navigieren bei nur einer Ebene und ich finden den gewünschten Thread oder Ort, als wenn ich erst drei Ebenen tief einsteigen muß, um das gewünschte Forum und den gesuchten Thread zu finden.

  • Aktuelles Beispiel: Bergen. Kaum wurde dieses grüne Dessin und das wbb3 eingeführt, lies die Aktivität kräftig nach, das frische Hellblauvorher war viel besser geeignet.


    Ich bin zwar auch der Meinung, dass bestimmte Farben besser geeignet sind als andere, aber in Bergen ist es wohl eher die Überfülle, die dafür verantwortlich ist.
    2 Oberkategorien, 7 Unterkategorien und 116 (!) Foren. Wenn man zum ersten Mal da ist ist alles noch eingeklappt und man sieht nicht ein einziges Thema, nur Foren über Foren.
    Zum Vergleich: wir haben 3 Kategorien und 18 Foren. Und auch dort würd ich vielleicht noch 3 Foren wegstreichen, wenn sie nicht aus historischen Gründen weiter existieren sollten.

  • Zitat

    b) verschachteln (auf mehreren Ebenen) => unnötig kompliziert. Es deutlich einfacher zu navigieren bei nur einer Ebene und ich finden den gewünschten Thread oder Ort, als wenn ich erst drei Ebenen tief einsteigen muß, um das gewünschte Forum und den gesuchten Thread zu finden.


    Was ja nicht heißt, daß die Foren der zweiten und dritten Ebene nicht direkt über die Startseite zu erreichen sind. In Korland ist jedenfalls alles bis zur Dritten Ebene - Archiv abgesehen - durch Nebenlinks direkt erreichbar. Damit kann man Foren bei Bedarf auch mittels Suchfunktion aufspüren.


    Ein Mitspieler beklagte sich mal bei mir über die Forenstruktur in Fuchsen (Foren dritter Ebene, die auf der Startseite nicht einzusehen sind), allerdings auch an anderer Stelle über die etwas reichliche Verwendung von Spezialforen in Korland.


    Ich stehe nach eingehender Betrachtung verschiedener Foren inzwischen auf dem Standpunkt, daß die verschiedenen Konzepte allesamt Vor- und Nachteile haben - das ideale Forum gibt es nicht, das müßte schon individuell anpaßbar sein.

  • Zitat

    Ich bin zwar auch der Meinung, dass bestimmte Farben besser geeignet sind als andere, aber in Bergen ist es wohl eher die Überfülle, die dafür verantwortlich ist.
    2 Oberkategorien, 7 Unterkategorien und 116 (!) Foren. Wenn man zum ersten Mal da ist ist alles noch eingeklappt und man sieht nicht ein einziges Thema, nur Foren über Foren.
    Zum Vergleich: wir haben 3 Kategorien und 18 Foren. Und auch dort würd ich vielleicht noch 3 Foren wegstreichen, wenn sie nicht aus historischen Gründen weiter existieren sollten.


    Ich glaube, das wbb3 mit seinen klobigen Ordner-Graphiken macht es schlimmer, das Dessin trägt nicht gerade zur Lesbarkeit bei und die Namen der Überforen scheinen mir auch nicht immer sehr zielführend. Aber rein auf die Zahl der Foren würde ich es nicht schieben. Wobei es sicher hier wie überall einen gewissen Optimierungsbedarf gäbe.


    Zu Pottyland:


    Ich bin mal gerade über die Homepage eingestigen. Meine Augen glitten über die oberen Links entlang, aber kein Verweis auf das Forum, es hat mich eine gewisse Zeit gekostet, die blauen Verweise links außen zu finden. Im Forum angekommen, sehe ich zwar durchaus, daß es kurz und bündig ist und man sich schnell einen Überblick verschaffen kann, aber es inspiriert auch nicht wirklich, etwa eine Firma zu gründen, weil man auch so ein Forum haben will. Aber sicher, es gibt bestimmt Leute, die das mehr anspricht, als etwa unser Forum, wo man wahrscheinlich eine halbe Stunde mit dem Lesen aller Forenbeschreibungen und dem Einsehen der Unterforen verbringen kann.

  • Ich glaube, das wbb3 mit seinen klobigen Ordner-Graphiken macht es schlimmer, das Dessin trägt nicht gerade zur Lesbarkeit bei und die Namen der Überforen scheinen mir auch nicht immer sehr zielführend. Aber rein auf die Zahl der Foren würde ich es nicht schieben. Wobei es sicher hier wie überall einen gewissen Optimierungsbedarf gäbe.


    Was haben diese Dinge damit zu tun, daß es sich um ein wbb3 handelt? ?(

  • Zu Pottyland:


    Ich bin mal gerade über die Homepage eingestigen. Meine Augen glitten über die oberen Links entlang, aber kein Verweis auf das Forum, es hat mich eine gewisse Zeit gekostet, die blauen Verweise links außen zu finden. Im Forum angekommen, sehe ich zwar durchaus, daß es kurz und bündig ist und man sich schnell einen Überblick verschaffen kann, aber es inspiriert auch nicht wirklich, etwa eine Firma zu gründen, weil man auch so ein Forum haben will. Aber sicher, es gibt bestimmt Leute, die das mehr anspricht, als etwa unser Forum, wo man wahrscheinlich eine halbe Stunde mit dem Lesen aller Forenbeschreibungen und dem Einsehen der Unterforen verbringen kann.


    Den Link zum Forum such ich auch immer, wenn ich auf der Hauptseite bin;) Darum gings aber hier auch nicht, hab den mal aus dem Menüpunkt "mitmachen" rausgeschoben.
    Und dass eine Firmengründung attraktiver wird, wenn man ein Unterforum bekommt, glaube ich eher nicht. Allerdings kann man ja ein Unterforum im Wirtschaftsbereich bekommen, wenn man möchte ;)
    Sowas würde ich aber nicht mit auf die Startseite packen, da es sonst zu unübersichtlich wird.