Hellas Micronation

  • Seid gegrüßt,


    ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Ich suche nämlich Leute, die mit mir an der Gründung einer eigenen kleinen virtuellen Micronation interessiert sind. Sie soll in der klassischen Zeit des antiken Griechenlands spielen. Zunächst einmal sollte man klein anfangen und nur die Polis Athen in Betracht ziehen. Falls sich genug Mitglieder finden, kann man natürlich weitere Poleis hinzuführen (z.B. Sparta, Theben, Milet...). Für eine Internetseite + Domain ohne Werbung, sowie ein Woltlab Forum bin ich zuständig, das wird also kein Problem sein. Viel mehr muss noch alles geplant und eingerichtet werden. Auch Informatiker können helfen. Es würde mich freuen, falls sich der ein oder andere dafür begeistern lässt, das antike Griechenland mit seinen Stadtstaaten wiederaufleben zu lassen.


    Bei Interesse einfach eine eMail an: vergilius01 "at" googlemail.com (aus Spamgründen bitte das "at" durch @ ersetzen)
    oder eine PN


    Liebe Grüße
    macchi

  • Hallo macchi!


    Was konkret soll in dieser Polis-MN simuliert werden, d.h. welche IDs machen was? Du weisst, dass es mit dem Imperium Romanum eine MN gibt, die sich sehr grosser Beliebtheit bei MNlern erfreut, die an der antiken Welt interessiert sind?

  • Hallo Charles Lanrezac,


    ja das Imperium Romanum ist eine unglaublich gute MN, die meine größte Bewunderung verdient. Und ohne dieser MN Konkurrenz machen oder es kritisieren zu wollen, denke ich, dass die griechische Poliswelt sowohl inhaltlich als auch zeitlich im IR keinen Platz finden kann. Die griechischen Poleis haben Großes leisten können und waren selbst bei den Römern sehr angesehen.
    In der attischen Polis gelten die Gesetze Solons. Die Gesetze werden von der Ekklesia (Volksversammlung) und dem Rat der 400 (wie das umzusetzen ist, muss noch durchdacht werden) beschlossen, Es gibt 9 Archonten, di enach Ende der Amtszeit den Areopag ergänzen, ein Volksgericht (= Heliaia) usw.
    Es können Kriege geführt werden, gegen fiktive Feinde oder vielleicht auch gegen existierende Poleis (wenn ich mal träumen darf ^^), der Götterkult findet Platz, Sklaverei, Wahlen, Olympische Spiele, das Orakel von Delphi, Theaterspiele, philosophische Schulen, Sophisten...
    Es gibt vieles, dass man zumindest versuchen kann, umzusetzen. Wie bereits angedeutet, es steht noch nichts, ich suche Leute, die bei der Planung und Gestaltung helfen wollen. Denn ich sehe es nur zu häufig, das ein einzelner eine MN gründet, die dann unbesucht bleibt und irgendwann vergessen wird.


    Liebe Grüße
    macchi

  • Mein grosser Traum war immer eine historische MN, angesiedelt im Jahre 900 im damaligen Abendland. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie man sowas zum Laufen bringen könnte. Falsch ist m.E. die Ansicht, dass das, was du gut findest (du die Polis, ich 900) auch andere gut finden. Vielleicht finden sich ein paar, aber dasselbe deckungsgleiche starke Interesse wie du/wir wird nicht vorhanden sein und es wird unweigerlich so herauskommen, dass du mutterseelenallein in deiner Polis-MN (oder ich im Abendland um 900) herumspukst.


    Meines Erachtens müsste man den potentiellen Mitspieler gezielt abholen, und zwar mit einem interessanten Konzept, nicht einfach mit einer abstrakten Idee. Ein solches liegt vor, wenn gewisse Bedürfnisse des potentiellen Mitspielers abgedeckt werden. Die stärksten dieser Bedürfnisse sind a) jeder will oberster Chef sein und b) Konfikte, vielleicht noch c) etwas Kultur und Gesellschaft. Umgemünzt auf deine Polis-Idee würde dies bedeuten, dass jeder Mitspieler seine eigene Polis hat, wo er Tyrann ist, die er ausgestalten kann, mit der er Bündnisse und Ränke schmieden und Feldzüge machen kann und eine oder zwei Sammel-Poleis, wo ein solcher Mitspieler mit weiteren Identitäten sich mit den anderen Mitspielern vertummeln kann.


    Das Ganze muss so ausgelegt sein, dass es mit einer Handvoll Leute attraktiv ist. Und die zusammenzubekommen, ist schon schwer genug. Aber eine Polis mit 20 Pöstchen und dann noch der Traum von weiteren Stadtstaaten mit jeweils nochmals je 20 Pöstchen, damit das Ganze einigermassen leidlich funktioniert, das geht nicht. Und ob da überhaupt Leute gefunden werden, die was mit Archonten und Helilaia anfangen können und nicht bereit sind, vorher einen B.A. zu machen, steht auch auf einem anderen Blatt.


    Nur meine paar Cents dazu von einem, der in die MNs auszog und sich über historische MNs schon viele Gedanken gemacht hat.

  • Also ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar. :)
    Ich keine deine Punkte gut verstehen. Die Frage ist, ob man - wenn man von so einem Projekt träumt - selbst den Versuch, ihn zu verwirklichen, lässt. Ich kann nur noch mal betonen, dass man all dies noch ausarbeiten kann und muss. Mit einer bloßen Idee fängt alles an und wenn man deprimiert sein Projekt beendet, nur weil zu Beginn wenig Leute mitspielen, ...
    Im IR ist es mittlerweile auch nur durch langjähriges Spielen möglich, in eine patrizische Familie oder in den Senat zu kommen, wenn man mal die WiSim mal außer Acht lässt, in der Neubürger wenig Chancen haben, in den oberen Rängen mitzuhalten.
    Nichtsdestotrotz würde ich es gerne probieren, und wäre froh, wenn sich einige finden, die sich der Aufgabe mit mir zusammen stellen würden. Man muss es eben so planen und gestalten, dass es für einige Nutzer attraktiv wird. Und ich bin mir sicher, das kann funktionieren, die griechische Polis bietet einiges...

  • Solche MNs gab es schon, die haben es nichtmal auf die Karte geschafft. Wie hieß noch das Projekt von Bran und Tann? Die Dorier und ihre Mitkämpfer? Das war die letzte klassisch-griechische MN (Sommer 2010?), davor gab es Akadien und kA.


    Ansonsten, bist du mit mcsebi verwandt? :D

    Kaiser Friedrich Alexander I. - das Original!
    Alt-Vizebüttel der CartA

  • Hi, also ich muss ehrlich sagen, ich finde die Einstellung schade, wenn man sagt, das klappt eh nicht, ohne selbst seine Mühen darin zu investieren, um gerade solche Leute vom Gegenteil zu überzeugen. Wir sind gerade zu dritt, haben ein sehr schönes ganz neues Woltlab Forum 3.1, schöne Graphiken, planen und programmieren gerade eine eigene WiSim und wohl am wichtigsten eine interessante Struktur mit einem attraktiven Plot. Man darf halt gerade am Anfang nicht erwarten, dass es von heute auf morgen fertig ist, und wenn es dann fertig sein wird, nicht denken, dass es von heute auf morgen die Foren mit 300 Usern überfüllt sein werden. Wir sind gerade sehr motiviert und machen sehr große Fortschritte :)


    Achja und ich bin nicht mit mcsebi verwandt ^^ Ich kenne ihn nicht einmal, aber tu dir keinen Zwang an, mögliche Interessenten dafür für uns zu werben und ihnen meine obige eMail-Adresse zu geben =)


    Liebe Grüße
    macchi :)

  • Man darf vor allem nicht erwarten, dass man mit ein paar spärlichen Infos hier Massen an Interessenten anlockt.
    Plant das Dingen zuende, stellt es vor, und wenn es Bombe ist, rennen euch die Leute die Hütte ein. Ganz bestimmt... ;)


    Dass ihr ein wbb3 habt, ist nicht unbedingt außergewöhnlich, wenn man sich mal in den MNs umschaut. Und eine WiSim haben schon ganz andere geplant... Nicht falsch verstehen, ich will euch nix. Nur die Hoffnung nehmen, dass man hier schmachtend auf solche Ankündigungen wartet.

  • Naja, vielleicht hast du den ersten Thread ursprünglich falsch verstanden. Beim ersten Post gab es noch nichts zu erzählen, sondern vielmehr alles zu planen. Da kann ich nicht mit vielen Informationen kommen.


    Und das mit dem wbb3 und der WiSim: ich versteh nicht, warum hier alle so "anti" sind. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass hier alle auf meine Ankündigungen warten. Ich dachte, ich liefere mal eine Art Zwischenbericht.


  • Und das mit dem wbb3 und der WiSim: ich versteh nicht, warum hier alle so "anti" sind. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass hier alle auf meine Ankündigungen warten. Ich dachte, ich liefere mal eine Art Zwischenbericht.


    Die Leute hier sind nicht "anti", sondern realistisch. Wir haben hier schon unzählige Ankündigungen mit gleichzeitiger Suche nach Mitspielern gesehen, und selten kam dabei etwas heraus. Dazu kommt, dass 90% der User hier selbst maßgeblich an MNs beteiligt sind, und gar keine Zeit und Lust haben, andere MNs von Grund auf mit aufzubauen.


    Im Grunde hast du doch bisher nur Tipps hier erhalten. Meine Tipps waren, mach was vorzeigbares und die Leute werden kommen. Spar dir die Ankündigungen, denn daran wirst du nachher gemessen.

  • Weder hab ich Zeit noch Lust, aber neugierig hast du mch gemacht. Schick doch mal den Link zum Forum per PN.


    Wichtig ist, dass ihr drei euren Spass habt. Das Aufbauen, was ihr jetzt gerade offenbar macht, ist mindestens so interessant, wie später das Simulieren. Wenn's euch gefällt, dann passt's schon. Wir sind hier halt schon etwas vom rauhen MN-Alltag verdorben und miesepetrig geworden, macht gar nchts, wenn da mal ein paar eine jugendliche Frische uns alten Gruftis entgegenhalten.