Internationale Welthandelssimulation

  • Ich möchte jetzt wieder das Thema Internationale Welthandelssimulation anstoßen. Ich möchte jetzt ein Projekt, das im Thema Neue Welthandelsimulation als Open-Spurce-Projekt der MN-Community angesprochen wird, erschaffen. Ich stelle mit eine Verwirklichung in Form einer Internationalen WiSim vor. Es sollten Wrapper zu möglichst vielen Systemen erstellt werden, sodass die Internationale WiSim an verschiedene Banken gekoppelt werden kann.


    Da ich als PHP-Programmierer die dafür nötigen Fähigkeiten besitze, möchte ich das Projekt anstoßen und andere dazu zu bewegen, als Entwickler mitzuarbeiten. Natürlich wird das gesamte System auf Open-Source-Basis sein, damit es auch für einzelne Personen verfügbar ist.


    Folgendermaßen stelle ich mir die Verwirklichung vor: Es wird ein Kernsystem mit Benutzerverwaltung und Modulverwaltung existieren. Die dafür entwickelten Module sind dann integrierbar.


    Ich plane folgende Module: Administrationsoberfläche, Templatesystem mit Templatepatching, Bankensystem, Kommunikationsschnittstelle für Banken, Volkswirtschaft


    Und folgende Anwendungen sollten noch verfügbar sein: Wrapper für Royal Bank of Potopia, Wrapper für MiNBank, Wrapper für BsEcoSim.


    Natürlich kann jeder sein eigenes Projekt vorstellen. Das Projekt kann dann in Form von Modulen oder externen Anwendungen verwirklicht werden.


    Verwendet wird MySQL als Datenbank und PHP als Skriptsprache.


    Ich möchte nochmals alle PHP-Entwickler dazu aufrufen, sich als Entwickler anzumelden. Besonders jetzt brauchen wir ein solches System.





    Anmeldeforum Anmeldungsvorlage
    Forum Projektverwaltung

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Man darf auch seinen eigenen Programmierstil auf Anfrage verwenden.


    Also meiner wäre: Es soll funktionieren und nicht schön aussehen. Käme dies für das Projekt in Frage?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Das finde ich dann auch wieder komisch, aber ok ^^
    Muss man sich in dem Forum anmelden? Wäre viel schöner, wenn ich nicht noch einen Zugang wo haben müsste...

    Man muss sich anmelden, damit man auch als Entwickler Zugang zu den Entwicklerforen hat.

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Fällt dir ein Land ein, wo man so etwas machen kann? Mir nicht.


    Edit: Hier könnte man dafür ein Forum und eine Benutzergruppe einrichten. Das wäre eine möglichkeit.

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Ist das mit dem eigentlichen Initialisator der Welthandelssimulation abgesprochen? Ehrlich gesagt habe ich dem meine Hilfe angeboten, und nicht dem Gründer von Horstreich & Co.

  • Dieses Projekt ist zum größten Teil eigenständig. Nur die Idee wurde "geklaut".

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Dann werde ich hierdran nicht mithelfen und würde auch allen anderen empfehlen, zu warten, bis der echte "Erfinder" das Projekt gestartet hat, damit nicht soetwas kompliziertes und unnützes wie hier rauskommt.

  • So etwas wird nicht mehr herauskommen. Das habe ich nur gemacht, da ich zu viel Zeit hatte.

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Das Projekt besitzt jetzt ein Grundsystem. Die Administrationsoberfläche wird in 1 Woche erstellt.
    Das heißt, das bisjetzt 4 Tabellen existieren. Ob ich Views implementieren werde, weiß ich noch nicht.


    Es steht eine Funktion zur Verfügung, mit der Pakete heruntergeladen werden können. Diese Pakete benötigen eine Datei- und Verzeichnisliste, um die Dateien und Verzeichnisse zu erstellen. Bis jetzt existiert nur eine Benutzergruppe, die die Standardrechte hat.


    Das war Zwischenbericht 1

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Ich kann auch sparsam programmieren, und dazu auch noch äußerst spannend, denn die Lektüre meiner Programmierkunst ist so aufregend wie ein Abenteuerroman. :P


    Majes kann es bestätigen. :D


    Achja, zu der hier beschriebenen Welthandelssimulation. Als Vicepresident der Firma banosoft ltd. halte ich natürlich auch nichts davon, das Rad ständig neu zu erfinden, zumal die Erfolgswahrscheinlichkeiten eines solchen Projekts eher gering sind. Und wenn ich die erste Version der bsecosim, die ich damals anno 2005 zugespielt bekam vergleiche mit der derzeit aktuellen, dann zeigt mir das, daß sich die bsecosim enorm verbessert hat und kein Vergleich zur damaligen Version besteht, es aber nicht destotrotz ein mühsamer Weg ist, bis so etwas entsteht. Sinnvoller wäre es daher, Elan und Energie in die ständige Erweiterung der bsecosim einfließen zu lassen und sie nach seinen Wünschen zu ergänzen.
    Im Übrigen ist auch die bsecosim modulweise aufgebaut, so daß sich neue Erweiterungen relativ einfach in die bestehende Software integrieren lassen.

  • Da ich jetzt mit der Beta fertig bin, plane ich schon die Version 2, die einige alte Funktionen übernehmen wird, jedoch ein eigenes Framework mit Smarty mit sich bringt. Leider gibt es kein passendes Framework, sodass ein eigenes Entwickelt werden muss.


    Warum Smarty? Diese Frage ist berechtigt. Smarty wird wegen seiner speziellen Syntax kritisiert. Man muss dafür zudem Smarty-Syntax lernen. Aber Smarty erfüllt die hohen Ansprüche. Es bietet Caching und Template-Rendering auf höchstem Niveau.

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Du hast eine Beta der v1.0 und planst jetzt bereits eine v2.0, obwohl die v1.0 noch ned fertig ist?! Das ist Projekt-techn. und Wirtschaftstechn. einfach schwachsinnig, mach mal die v1.0 fertig so dass sie fehlerfrei läuft und wenns gut ankommt dann plane ne v2.0, das ist ein guter Tipp von einem Berufsprogrammierer....