Marktplatzordnung

  • Nur ein paar wenig Regeln, welche die Marktleitung bittet zu beachten


    1. Der Marktplatz


    Die Subforen des Marktplatzes sind Teil der micronationalen Welt. Hier sollen ausschließlich Themen und Problem dieser Welt ange- oder besprochen werden. Simoff-Kommentare sind ausdrücklich unerwünscht und werden gegebenenfalls entfernt.


    Die Meinungsfreihet ist hier, solange die micronationale Welt thematisch und inhaltlich nicht verlassen wird, fast einschränkungslos gewährleistet. Die Marktleitung behält sich jedoch vor, bei allzu groben Entgleisungen korrigierend einzugreifen.


    2. Real Life


    Diese Subforen sind Teil der realen Welt. Hier können Simoff-Themen diskutiert werden, welche jedoch stets einen Bezug oder eine Verbindung zur micronationalen Welt haben müssen.


    Dieser Bereich ist keine Spielecke, kein Spamforum und kein Diskussionsforum für mn-fremde Themen. Themen und Beiträge, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen werden gegebenenfalls entfernt.


    3. Die Welt da draußen


    In diesem Bereich kann über (fast) alles diskutiert werden, unabhängig von einem Bezug zur MN-Welt.


    Die Grenzen der Meinungsfreiheit hier geben die allgemeinen Regeln der Netiquette, Recht und Gesetz sowie die Grenzen des guten Geschmacks vor. Auch hier behält sich die Marktleitung korrigierende Eingriffe bei Verstößen oder problematisch anzusehenden Inhalten vor.

  • Ich möchte aus gegebenem Anlass mal wieder auf die wenigen Punkte der Marktplatzordnung hinweisen.


    Eigentlich sollte man annehmen, dass es allen Marktplatzbesuchern möglich sein sollte, diese einzuhalten.

  • Ich habe mich nun doch durchgerungen, hier im Forum auch einen Bereich einzurichten, wo mn-unabhängig über Themen der realen Welt diskutieren oder einfach auch nur plaudern kann. Sinn- und inhaltslose Spam-Threads möchte ich aber trotzdem bitten, zu unterlassen. Sollte es Bedarf für Subforen geben, bitte eine PN an mich.


    Auf Grund der Einschränkungslosigkeit der Themenauswahl im Bereich "Die Welt da draußen" wird die Marktleitung ein wachsames Auge auf diesen Bereich haben. Themen und Beiträge, die als rechtlich problematisch, vom Ton her inakzeptabel oder wider den guten Geschmack eingeschätzt werden, können ohne Vorankündigung oder Ermahnung von der Marktleitung gelöscht werden.

  • Aus gegebenem Anlass mal wieder eine Stellungnahme von mir hierzu:


    Auch wenn es dem Spieler hinter Charles Lanrezac (und vielleicht auch manchem anderen) nicht passen mag, und auch entgegen den oft wiederholten Unterstellugen seitens solcher Mitspieler wie hinter Kong Tahvro, Lisätytären, bar Negev oder wie sie alle heißen mögen, ich würde hier recht willkürlich und ungerecht sperren oder zensieren und einzelne Benutzergruppen bevorzugen, werde ich auch weiterhin grundsätzlich erst einmal nicht sperren oder zensieren. Dazu ist mir die Meinungsfreiheit ein zu hohes Gut. Und ich biete hier einfach eine Plattform für Diskussionen und kein moderiertes Forum, wo auf Inhalte Einfluss genommen wird.


    Wenn ich mich doch einmal durchringen sollte, diesen oder jenen Thread oder Post zu entsorgen oder einen Benutzer zu sperren, ist das ganz allein meine Entscheidung und sie wird immer nur vor dem Hintergedanken gefällt, dass hier nicht gegen Gesetze verstoßen wird (womit ich mich dann rumzuärgern hätte) oder die Grenzen des guten Geschmacks (welche ich allein für mich definiere) nicht überschritten werden.


    Ich bin der Auffassung, dass das bisher hier recht gut funktioniert hat. Klar hat mancher eine andere Ansicht, was eben den guten Geschmack (bzw. dessen Grenzen) oder mögliche Rechtsverstöße betrifft. Nur gestehe ich mir einfach aus dem mehrjährigen Betreiben von unterschiedlichen Foren mit höchst unterschiedlicher Klientel ausreichend Erfahrung zu, darüber zu entscheiden. Und es wird dazu auch kein detailiertes Regelwerk geben und auch vorerst keine weiteren Moderatoren oder Admins. Das hier ist keine basisdemokratische Veranstaltung, sondern ein von mir persönlich bereitgestelltes und damit auch persönlich verantwortetes Forum, welches ich so zu administrieren gedenke, wie ich mir das vorstelle.


    Natürlich bin ich auch weiterhin für Hinweise auf mögliche Rechtsverstöße oder auch grenzwertige Postings dankbar. Nur können die Hinweisgeber nicht erwarten, dass ich in der Einschätzung darüber, ob ein Posting noch akzeptabel ist oder nicht, mit ihnen übereinstimme. Meine Toleranzgrenze ist halt recht weit gezogen und ich kann auch mit härteren Diskussionen leben.


    Und die Gefahr, dass mit einem oder vielleicht auch mehreren Threads, welche mal eine etwas deftigere Diskussion beinhalten, gleich die interessierten Mitspieler vergrault werden, sehe ich offen gesagt nicht. Dazu sind diese Diskussionen doch zu sehr begrenzt, und wer nicht will braucht sich nicht daran beteiligen.


    So, und nun sollten sich alle mal wieder die wenigen Grundregeln, die hier gelten verinnerlichen und dann sollte ein Miteinander oder eventuell auch nur eine friedliche Koexistenz möglich sein.